Django Web-Framework

  • Web-Framework oder Webtoolkits gibt es wie Sand am Meer, aber ich möchte über eines mit dem Namen "Django " schreiben. Das ist laut Webseite ein "high-level Python Web framework", das die schnelle Entwicklung und sauber, pragmatischen Entwurf fördert.


    Erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Web ist klar, Python ist die Programmiersprache, Framework ein Grundgerüst und high-level wörtlich übersetzt: auf höchster Ebene. Jetzt klingt es so, nur noch um die Logik und Ausgabe kümmern und fertig. Und fast so ist es.


    Erste Schritte in die Webentwicklung mit Django


    Auf der Django Webseite gibt es ein gutes Einsteiger Tutorial in englischer Sprache. Das habe ich durchgearbeitet und war sehr hilfreich. Zuerst wird ein Projekt angelegt, dann eine App erstellt. Die App bekommt ein Datenmodel, in den Tutorial wird das beispielhalt mit einer Umfrage gezeigt, in dem Datenmodel werden die Antwortmöglichkeiten einer Frage zugeordnet.