schon gemerkt, was der Firefox alles speichert ?

  • Wer beim Firefox einmal auf Hilfe--> Firefox-Statusbericht klickt, wird sich wundern, was ihm da gezeigt wird.


    Gesamtlaufzeit
    Hier wird angezeigt, wie lange man (seit der Installation) mit dem FF online war. Eigentlich eine sehr gute Information für alle, die sich nicht wirklich im Klaren darüber sind , wie viel Zeit sie im Internet verbringen.


    Im nächsten Bereich sieht man die Zeit für den laufenden Monat.


    Startzeiten
    Anhand der Startzeiten kann man erkennen , wie lange es dauerte, bis der FF gestartet ist. Das kann ein Indiz dafür sein, wann der Rechner eventuell Probleme hatte. Oder es kann auch zeigen, ob neue/ältere Versionen schneller starteten.

    Add-ons und Plugins
    Beide belasten den Browser und verringern die Performance. Hier sieht man , wie viele man installiert hat und welche aktiv sind. Auch eine kleine Hilfe zur Optimierung.


    Datenweitergabe
    Hier sollte man die Einstellungen besser auf "AUS" haben


    Man merkt also, dass ein Browser heutzutage mehr ist als nur ein Browser. Er führt komplette Statistiken die er im Rechner abspeichert. Man kann sie für sich selbst positiv nutzen , sollte aber verhindern wollen, dass sie weitergegeben werden.


    Wer meint, dass jeder gerne alles Persönliches wissen kann, der darf sich ruhig überall Cams installieren und ihre IPs veröffentlichen.
    Vielleicht findet er es ja auch gut, wenn man ihn in jeder Lebenssituation beobachten kann ?


    Auf fein. Dann freue ich mich schon drauf , dich im Schlaf zu beobachten, wenn du gerade vor dich hin sabberst. :loool:
    Ach ? Das ist dann doch zu privat ? Das Netz und die Technik kann leider nicht differenzieren ,was dir vielleicht peinlich wäre. Aus dem Grund kannst du dich nur für "alles oder nichts" entscheiden ;)

  • Bei meinem Iceweasel schaut die ganze Geschichte folgendermaßen aus:



    Eine eventuelle Datenübertragung lässt sich weder aktivieren noch deaktivieren - also gehe ich mal naiv davon aus, dass nichts übermittelt wird.


    An wen auch - Mozilla ist für Icewasel nicht verantwortlich, sondern die Debian-Distributoren bzw das BBrowser-Team davon, und die werden keine Daten haben wollen.


    NIchts desto trotz ist der originale Firefox selbstverständlich bei mir installiert. Und selbstverständlich bleibt die Datenübertragung bei mir aktiviert. Aus der Statistik ist nur ersichtlich, dass ein Firefox in der Version wie ich sie hier habe ( ich glaub der 39er ist installiert ) so und so oft llief, so und so viele Lesezeichen hat, im letzten Monat so und so oft und so und so lange lief, so und so oft abgestürzt ist etc. Das können meine Daten sein, das können deine sein, das könnnen die von David Hasselhoff sein, das können die von Gerhard Schröder sein - wer weiss das schon so genau ...

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)