Recht hatte eigentlich nichts mit Gesetzen zu tun

  • "Was recht ist, muss auch recht bleiben" Scheinbar stecken in in dieser Aussage einige Rechtschreibfehler ? Ja und nein.


    Eigentlich hatte der Begriff "recht" aber nichts mit "Recht und Gesetz" zu tun. "recht" ist eine ganz alte Form des Wortes "richtig".
    "Da hat er recht dran getan" . Dieser Satz bekommt erst seine korrekte Bedeutung, wenn man das alte Wort durch das moderne ersetzt. "Da hat er richtig dran getan" = " Er hat es richtig gemacht"


    Entwickelt man diverse Wörter in dem Zusammenhang sprachlich zurück , ergibt sich die ursprüngliche Bedeutung:
    Rechtsprechung = richtig sprechen = ein richtiges Urteil fällen.
    Rechtschreibfehler = richtig schreib Fehler = ein Fehler beim richtigen Schreiben
    Das Recht = das Richtige


    Jetzt können wir den alten Satz am Anfang auch so verstehen, wie er eigentlich gemeint war:
    "Was recht ist, muss auch recht bleiben" = "Was richtig ist, muss auch richtig bleiben" . Schon gibt es keinen Rechtschreibfehler mehr


    Ihr werdet wahrscheinlich noch viele andere Wörter mit "recht" finden , deren Sinn ihr auf diese Art besser (oder überhaupt erst) verstehen werdet.