Das geht mir gegen den Strich

  • Diesen Spruch hört man manchmal dann, wenn einem etwas nicht passt / gefällt.


    Wie mag er wohl entstanden sein ?


    Möglichkeit 1) Er kommt vom Rasieren
    Um möglichst gründlich zu rasieren, rasiert man gegen die Wuchsrichtung des Haares. Man rasiert "gegen den Strich". Das ist nicht gerade angenehm. Streicht man dann nach dem Rasieren auch noch gegen den Strich über die rasierten Stellen , ist es nicht nur unangenehm , sondern eventuell noch schmerzhaft .
    "gegen den Strich" ist also unangenehm und das mag eben keiner wirklich


    Möglichkeit 2) Es kommt aus der Papierherstellung
    Früher bekam man Papier (das aus Zellstoff bestand) nie so richtig weiß und glatt wie man es heute kennt. Papier bestand nicht nur aus Zellstoff, sondern man mischte sogar Stofffasern aus alten Lumpen unter, damit das spätere Papier möglichst haltbar wurde.


    Wenn das Papier dann haltbar genug war , war es eher grau als weiß. Man hatte noch nicht die Chemie zur Hand , die heute eingesetzt wird, um Papier zu bleichen.
    Also trug man eine ganz dünne weiße Farbschicht auf, die das Papier weißer machte und dafür sorgte dass es glatter wurde. Das war der "Strich" weil er einfach drauf gestrichen wurde.


    Wenn man zu den Zeiten , als man noch mit Federkielen schrieb, "gegen den Strich" schrieb, schrieb man sozusagen immer wieder gegen ganz kleine Erhebungen der aufgestrichenen Farbe. Statt einer klaren Linie erhielt man eher eine unruhige Linienführung und im ungünstigsten Fall verhakte die Feder sogar noch, so dass die Tinte herum spritzte. "gegen den Strich" bedeutete also ein unsauberes Ergebnis.



    Möglichkeit 3 ) Es kommt vom (An)Streichen

    Ähnlich wie schon beim Papier erklärt , trägt natürlich jede Farbschicht auf. Will man dann noch einmal nachstreichen , sollte man es deshalb in der gleichen Streichrichtung machen, damit auch die 2. Schicht ganz glatt wird.
    Streicht man aber gegen die vorherige Richtung , bilden sich kleine Tröpfchen und alles wird unsauber. Das ganz Ergebnis ist verpfuscht .



    "Das geht mir gegen den Strich" = "das ist mir unangenehm" = "ich will das nicht so"