Datenschutz bei Microsoft

  • Immer wieder tauchen Meldungen darüber auf, dass Microsoft seine eigenen Vorstellungen über Datenschutz hat.


    Microsoft sammelt "was das Zeug hält" an privaten Daten und Interaktionen.
    ===============================================================================
    Es fängt zunächst einmal mit dem hauseigenem Browser InternetExplorer (IE) an.
    Bereits seit vielen Jahren begleitet IE-User der versteckte Dienst "Alexia", der dolumentiert, auf welchen Seiten man war.
    Diesen "Zusatzdienst" (für Microsoft) konnte man sehr oft nur mit Zusatzprogrammen anderer Entwickler abschalten.


    Installiert man sich heute den neuen IE8 wird man bereits bei der Installation mit sehr vielen neuen Funktionen konfrontiert, die sich alle sehr gut anhören.
    Jeweils einige Infos tiefer erfährt man auch, wieso sie überhaupt funktionieren können. Allein durch Aufzeichnungen und Senden dieser versteckten Aufzeichnungen an die MS-Server.
    Je mehr der neuen Möglichkeiten mit installiert werden, desto mehr Erlaubnisse erhält MS zur legalen Datensammlung eurer persönlichen Angewohnheiten und Vorlieben.


    Da es aber alles nach positiven Funktionen klingt, wird man immer wieder neu bestätigen und somit auch die offizielle Genehmigung zur Datensammlung erteilen.


    "IE-Liebhaber" sollten sich also immer ganz genau durchlesen, was eine einzelne Funktion bewirkt/bezweckt und wie sie arbeitet; bevor man sie installiert.


    ================================================


    Das Betriebssystem "Windows"
    Auch das Betriebssystem versucht Daten über den Nutzer zu sammeln und an MS zu senden.
    Installiert man sich z.B. ein altes MS-Office-Paket, so werden eventuelle Fehler auch an MS gesendet (sofern man diese Funktion nicht deaktiviert). Diese Fehlerberichte sollen eine Optimierung des Office-Produktes ermöglichen - sehr sinnig für ein Produkt, das längst abgelöste wurde - und somit entbehrlich.
    Es gibt viele Funktionen in Windows, die angeblich eine Verbesserung bringen sollen. Schaltet man sie aber ab - erlebt man, dass Windows zwar offensichtlich nicht "schlechter" wird; dafür aber um einiges schneller und zuverlässiger.
    Da ich auch nur ein normaler Nutzer bin, kann ich natürlich auch nicht alles kennen. Aus diesem Grund gehe ich auch nicht auf einzelne erlässliche Funktionen ein, weil ich ja einige Spionfunktionen übersehen haben könnte.


    Ich schalte schalte alles aus, was nicht wirklich unbedingt nötig ist und erlebe damit nur Vorteile.
    Habe ich irrtümlich etwas Nötiges abgeschaltet, kann ich es jederzeit wieder aktivieren.


    ==============================================


    Microsofts Datenschutzerklärungen
    http://privacy.microsoft.com/d…ullnotice.mspx#collection
    Hier erfährt man genau was mit den Daten gemacht wird.
    Beispiel:
    "Die über Microsoft-Websites und -Dienste erfassten persönlichen Daten können in den USA sowie in jedem anderen Land gespeichert und verarbeitet werden, in dem Microsoft oder ein verbundenes Unternehmen, seine Niederlassungen oder seine Dienstanbieter Einrichtungen unterhalten. "


    Im kritischen Klartext:
    Wir können deine Daten überall auf der Welt speichern und benutzen.


    Willkommen in der gläsernen Nutzerwelt von Microsoft-Produkten !