Dekoration / Deko für Haus und Garten

  • Interessiert man sich mal für Häuser und Gärten , fällt einem garantiert auch etwas Dekoratives auf , was den Blick auf sich zieht. Es lockert das Gesamtbild auf und setzt Akzente.


    Faktisch kann man aber alles was irgendwie "gartenähnlich" ist , mit Dekos auflockern. Es muss nicht ein ganzer Garten sein. Vielleicht ist es einfach nur ein tristes Hochbeet, eine Pflanzenschale, ein Blumenkasten oder , oder , oder.


    Um solche Dekorationen soll es in diesem Thema gehen

  • Gesteck zum Stehen bringen


    Ein Gesteck besteht oft nur aus ein paar Zweigen, Blumen und anderer Dekoration. Im Normalfall legt man es irgendwo hin oder hängt es an die Wand.
    Will man es aber "hochkant zum Stehen bringen" , muss man es irgendwo anlehnen oder sich einen "Ständer" basteln.


    Manch Einer bastelt sich wirklich eine "kleine Rampe" , auf die er das Gesteck ablegt , wenn es einzeln stehen soll. Das Problem solcher "Rampen" ist jedoch , dass sie sehr groß sein müssen und/oder deutlich aus einem anderen Blickwinkel sichtbar werden.


    Gesteck1.JPG
    Bild 1


    Na ? Wie ist dieses Gesteck wohl zum Stehen gebracht worden ? Nein, auf der Rückseite ist kein Winkel , der es hält. Der würde auf normalen Rasen auch nie gerade stehen. Gleichzeitig würde die ganze Konstruktion sehr anfällig gegen Wind sein. Es könnte jederzeit aus dem Gleichgewicht kommen und umkippen.


    Ein einfacher Winkel ist also keine Lösung. Wir brauchen etwas, was sich an den Untergrund anpassen kann , so dass es Halt bietet und gleichzeitig eine variable Positionierung zulässt.
    Wir brauchen also ein Dreibein, in das wir das Gesteck etwas schräg hinein legen können.Das würde man dann aber recht deutlich sehen können.
    Also müssten wir uns etwas ausdenken, was das gleiche Ergebnis bringt, aber nicht so deutlich sichtbar wird. Man müsste ein Dreibein direkt am Gesteck anbringen können.


    3 Stäbe die miteinander über ein paar Scharniere verbunden sind, damit man sie einzeln positionieren kann. Dieses Gestell müsst man nur noch am Gesteck befestigen.


    ODER


    Wir machen es uns etwas einfacher


    Gesteck2.JPG
    Bild 2


    Wir nehmen einen starken Draht. Im Bild habe ich einen Draht genommen , den man eigentlich zum Abspannen von Zäunen und Wäschepfählen benutzt. Er ist stark genug um das Gesteck zu halten und gleichzeitig biegsam genug . Weiterhin ist er automatisch mit einem grünen Kunststoff ummantelt , der ihn unauffälliger werden lässt und gegen Verrosten schützt .


    Gesteck3.JPG
    Bild 3
    Diesen Draht habe ich zunächst einfach einige Mal um das Gesteck gewunden, damit er dort ein feste Position hat.


    Das was im großen Bild von der Rückseite her so unordentlich aussieht, hat seinen Zweck.
    Ich habe den Draht danach an den beiden Streben zurückgebogen .
    a) Wird er dadurch viel stärker und bietet noch mehr Halt
    b) Hat er jetzt ein größere Auflagefläche am Boden.


    Natürlich kann man den Draht auch ganz normal und dünn lassen und die Enden einfach in den Boden stecken. Dabei wird man dann aber feststellen, dass es relativ mühsam wird, auf diese Art ein korrekte Ausrichtung zu erhalten.
    "Da ein Bisschen hinein drücken , dort etwas wieder herausziehen .. ach nein, vorher sah es besser aus. Also alles noch einmal von vorne."
    Gleichzeitig kann es sein, dass der Boden ( z.B. durch Regen ) aufgeweicht wird und die einzelnen Stäbe dadurch ihren Halt verlieren. Dann dreht sich das Gesteck zu dieser Seite und kippt um.


    Die größere Auflagefläche braucht aber keine bestimmte Position im Boden, sondern "setzt einfach auf". Man kann das Gesteck also auch einfach mal woanders hin stellen , wo es vielleicht besser aussieht.

  • bepflanztes Körbchen aus dem Liegen holen


    Hat man einen Korb mit Blumen bepflanzt, ergeben sich eigentlich die gleichen Probleme wie mit einem Gesteck: Man kann es nur "platt hinlegen" oder irgendwo anlehnen.


    Auch hier könnte man sich einen Ständer bauen. Den würde man aber ähnlich gut sehen wie bei einem Gesteck. Gleichzeitig müsste der Ständer auch wetterfest sein.


    Ich habe hier ein bepflanztes Körbchen mit Kreuzform.
    Kreuz01.JPG
    Bild 1
    Leider kann man auf dem Bild nicht sehen, dass es nicht einfach hingelegt wurde


    Ein Blick von der Seite unten zeigt es aber genauer
    Kreuz2.JPG
    Bild 2


    Hier hätte ich zwar auch den "Blumendrahttrick" benutzen können. In diesem Fall wäre er aber nicht sinnvoll gewesen.
    So ein Kreuz muss sowohl in der Mitte als auch an den Seiten abgestützt werden, damit es genügend Halt hat.


    Da es aber allein durch seine Form schon nicht umkippen kann , hätte ich hier ein ein Holzkreuz von unten befestigen können und nur in der Mitte einen Winkel anbringen.
    Das hätte aber zum gleichen Problem geführt das ich schon beim Gesteck beschrieben habe: Er hätte keine genügend große Auflagefläche gehabt und müsste sehr lang sein, damit er im Boden Halt findet.


    Ich habe es mir ganz einfach gemacht.
    Kreuz3.JPG
    Bild 3



    Einfach 3 Stuhlwinkel von unten in/an den Korb geschraubt. Das hält natürlich keinen Zug aus , weil ein Korbgeflecht nicht genügend Halt bietet. Das muss es aber auch nicht. Die Schrauben fixieren nur den Winkel am Korbgeflecht, damit ich es so setzen kann wie ich will.
    Das Kreuz kann nicht von den Winkeln rutschen und das ist der einzige Sinn der Befestigung.


    Wird der Korb später neu bepflanzt und/oder anders eingesetzt, muss man nur die Schrauben und Winkel entfernen und schon ist er wieder original ;)