Apple iOS 9 gehackt - Sicherheitslücke wird verkauft. Apple kennt sie aber nicht

  • Unter Zeit.de kann man erfahren, dass eine Firma ein extrem hohes Kopfgeld auf das Knacken vom iOS 9 ausgesetzt hat.


    Bedingung:
    Man soll das Gerät ohne direkten Kontakt zum Gerät jailbraken können, um es danach im Fernzugriff komplett übernehmen zu können. Der Jailbreak soll per App, Internetseite , SMS oder Mail und direkt über den Browser erfolgen können und er darf keine bislang bekannte Sicherheitslücke nutzen. Der Jailbreak muss alle Geräteeinstellungen ändern können.


    Auf die Belohnung von 1 Mio US-Dollar haben zwei Teams Anspruch erhoben . Jetzt wurde sie auch ausgezahlt = die Sicherheitslücke wurde gefunden und die Möglichkeit ist jetzt definitiv vorhanden . Jedes Apple iOS 9-Gerät kann jetzt also unerkannt übernommen werden.


    Apple weiß aber nicht , worum es sich handelt, weil der Auftraggeber ein Firma ist, die mit solchen Sicherheitslücken Geld macht . Je "sicherer" ein Anbieter erscheint, desto mehr bringt der Verkauf so einer Sicherheitslücke.
    Kunden sind u.a. NSA und andere "an Daten Interessierte" . Die Sicherheitslücke wird natürlich mehrmals verkauft.



    Als größte Sicherheitslücke auf der Welt muss jetzt wohl das iOS 9 bezeichnet werden.
    Allein der Gebrauch impliziert schon ein massives Risiko - und Apple ist machtlos, weil sie die Lücke nicht kennen.


    Apple selbst hat aber noch kein Kopfgeld darauf ausgesetzt, diese Lücke zu finden , um sie schließen zu können.