Führerschein verlorengegangen - Ersatzdokument beantragen

  • Da ich das Thema gerade heute durchgekaut habe, als kleine Anmerkung:



    SItuation: Der Führerschein ist verloren gegangen. Kann passieren. Portemonnaie verloren, Portemonnaie geklaut, bei irgendnem Umzug untergegangen - da gibt es die abenteuerlichsten Ursachen.


    Jetzt geht es daran, irgendwie einen neuen Führerschein zu bekommen.


    Ganz so kompliziert, wie hier geschildert, gestaltet sich das heutzutage nicht mehr - zumindest nicht in meiner Gegend. Wie alt die verlinkten Informationen mittlerweile sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    Zu allererst: Ein Ersatzführerschein kostet 39,40 €. Die Quittung dazu füge ich diesem Beitrag mal bei, damit ersichtlich ist, was für Posten darin enthalten sind.


    Das Einzige, was man benötigt, ist ein biometrisches Passbild, der Personalausweis und die bereits besagten 39,40 €.


    Laut Auskunft des Straßenverkehrsamtes wird der Führerschein mittlerweile postalisch frei Haus zugestellt. Die Notwendigkeit der persönlichen Abholung beim Straßenverkehrsamt entfällt.


    Man sollte allerdings trotzdem aufpassen, dass man seinen Führerschein nicht verliert - denn auch 39,40 € sind Geld, mit dem man sicher Schöneres anzufangen weiß, als sich neue Papiere ausstellen zu lassen. ;)


    Ihr unterschreibt dafür, dass der Führerschein wirklich abhanden gekommen ist und ihr euch darüber im Klaren seid, nur EINEN Führerschein besitzen zu dürfen. Kommt also bitte nicht auf die Idee, einen neuen Führerschein ausstellen zu lassen, nur mit dem Gedanken im Hinterkopf "Hey - dann habe ich eine "Sicherheitskopie"; falls eine befugte Behörde meinen Führerschein einbehält". Kommt ein solches Vorgehen ans Tageslicht ( und das wird es sicher - spätestens dann, wenn ihr einen Führerschein vorweisen könnt, obwohl ihr keinen haben dürftet ), wird es richtig teuer. Betrug ist strafbar.


    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Vielen Dank für diese aktuelle Schilderung. Sie ergänzt das Thema Was tun wenn Brieftasche oder Portemonnaie weg sind ? vortrefflich. :besser


    Hinzuzufügen wäre noch, dass natürlich auch die biometrischen Passbilder Zeit und Geld kosten.


    Falls man einen neuen Führerschein beantragt hat , und der verlorene/gestohlene taucht wieder auf , sollte man den ungültigen Führerschein besser bei der Polizei abgeben. Dort wird dann vermerkt, dass das verlorene Dokument wieder aufgetaucht ist und vernichtet wurde. Sonst steht die alte Führerscheinnummer weiterhin in den Akten.
    Bei einer Führerscheinüberprüfung wird kurz der Status abgefragt. Dort ist dann auch zu sehen , ob der Fahrer einen Führerschein hat und welche Nummer dieser hat. Wird der verlorengegangene Führerschein vorgelegt, droht also doppelter Ärger


    Übrigens sollte man bei einem Ersatzführerschein sofort kontrollieren, ob auch wirklich alle berechtigten Fahrzeugklassen eingetragen sind. Im Zweifelsfall sollte man sofort reklamieren. Fehlt nämlich eine , darf man diese Fahrzeugart nicht mehr führen.


    Für Fahranfänger ist es wichtig zu wissen, dass mit einem Ersatzführerschein die Probezeit nicht wieder von vorne beginnt. Auf dem neuen Führerschein ist vermerkt, wann der ursprüngliche ausgestellt und erteilt wurde. Die Probezeit läuft also ganz normal weiter.



    Ist es eigentlich ungewöhnlich, wenn man so ein Dokument verliert ?
    Nein , überhaupt nicht. Einmal "frisch gewaschen" und schon sind alte Führerscheine durchaus komplett vernichtet und nur noch Papiermus. Ein moderner Führerschein im Scheckkartenformat fällt in der Masse der heutigen Karten kaum noch auf. Meine eigene "Kartensammlung" ist mittlerweile schon so dick geworden, dass ich es vielleicht auch nicht bemerken würde, wenn es eine weniger ist.


    Übrigens bedeutet ein Führerscheinverlust nicht , dass man keinen Führerschein mehr hat. Auch wenn man dieses Dokument nicht mehr vorweisen kann, so behält man trotzdem alle damit verbundenen Rechte .

  • Auch wenn man dieses Dokument nicht mehr vorweisen kann, so behält man trotzdem alle damit verbundenen Rechte .


    Dazu ist allerdings zu erwähnen, dass ihr, wenn ihr in eine Verkehrskontrolle geratet und den Führerschein nicht vorweisen könnt, ein Verwarnungsgeld fällig ist. Dieses Verwarnungsgeld ist zwar niedriger als die Kosten für einen Ersatzführerschein, aber lass das mal öfter auf dich zukommen ... der Ersatzführerschein lohnt sich da eher. Dann biste halt einmal diese 40 Schleifen los, kannst dann aber die Ruhe weg haben - auch wenn die Polizei in Sichtweite ist.
    Sonst muss man ja ständig Angst haben, dass die einen anhalten und kontrollieren wollen. ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Meine Erfahrung mit Kontrollen ? 6 Jahre nie kontrolliert worden. Als ich mir dann die Brieftasche gestohlen worden war, blieb der Führerschein gleich zu Hause. Ich brauchte ihn ja nie wirklich. Ich hatte nur eine Fotokopie dabei (die natürlich völlig ungültig als Ersatz ist)


    Erst 2 Jahre später kam die erste Kontrolle als ich einen ungewöhnlichen Wagen hatte: Mündliche Belehrung, kostenlos
    2 Tage später wieder . Jetzt bekam ich eine mündliche Verwarnung , kostenlos
    2 Tage später wieder . Jetzt musste ich , mit einem Polizeiwagen im Schlepptau nach Hause fahren , Original-Führerschein zeigen und nen 10er als Verwarngeld zahlen.
    3 Monate lang sah ich wirklich jeden 2. Tag ein Blaulicht , das mich darauf aufmerksam machte, dass ich anhalten solle. Eine neue Kontrolle von Führerschein und Fahrzeug war fällig.


    Irgendwann konnte ich den Grund für die regelmäßige Kontrolle klären. Seit dem Tag habe ich nie wieder meinen Führerschein vorzeigen müssen , obwohl ich ihn jetzt immer dabei habe.
    Ich freue mich schon auf den Tag , an dem ich ihn mal wieder vorzeigen soll . Dann hat das jahrelange mitschleppen endlich einen Sinn gehabt :loool: