VHEMT - Freiwillig aussterben als Lösung für die Menschheit

  • Zitat

    Das langsame Aussterben der menschlichen Rasse durch freiwilliges Aufgeben der Fortpflanzung wird es dem Leben auf der Erde ermöglichen, wieder einen gesunden Zustand zu erreichen. Die Enge und die Rohstoffknappheit werden nachlassen, wenn die Bevölkerung zurückgeht.


    http://www.vhemt.org/dindex.htm


    VHEMT ist keine Organisation sondern eine innere Einstellung. Sie befürwortet keine Tötung oder Selbsttötung , sondern setzt auf freiwilligen Verzicht auf Nachkommenschaft.


    Der Grundgedanke ist: Wenn die Menschheit zahlenmäßig abnimmt , verbraucht sie weniger Ressourcen und schädigt die Umwelt weniger.


    Ich habe eben erst durch Zufall davon erfahren als ich auf "Arte" einen französischen Befürworter davon sprechen hörte.


    --------------------------------


    Vom Grundprinzip haben diese Menschen ja Recht.
    Je mehr Menschen es gibt , desto schwerer ist es, sie zu ernähren usw. Damit einher geht eine fortschreitende Umweltbelastung und Schädigung.


    Der Verzicht auf eigen Nachkommen wirft aber ein anderes Problem auf, das China gerade jetzt hat.
    In China gab es seit Jahrzehnten eine 1-Kind-Politik. Ein Ehepaar durfte nur 1 Kind haben. Damit verminderte sich die Bevölkerung von Generation zu Generation um rund 50% in der nächsten Generation.


    Unbedacht war jedoch, dass die Vorgängergeneration immer noch da ist und versorgt werden muss. Immer weniger Menschen müssen immer mehr Menschen versorgen. Faktisch muss 1 Kind 2 Eltern im Alter komplett versorgen und sich selbst natürlich auch noch.
    Geschätzte 10-20 Jahre nach dem Arbeitsleben muss das eine Kind also die Versorgung von 2 Elternteilen alleine stemmen können.
    Das geht dann über Generationen weiter und weiter.


    China ist , neben Indien , das bevölkerungsstärkste Land der Erde. Dort ist nach wenigen Generationen schon das eingetreten , was zu befürchten war:
    Die junge Bevölkerung reicht nicht mehr aus, um die alte Generation zu ernähren und gleichzeitig noch die bisherigen (geringen) Standards zu halten. Die Menschen verarmen und hungern.


    China erlaubt deshalb wieder ein 2. Kind , jedoch hat sich die 1-Kind-Politik so in die Köpfe gefressen, dass die Menschen jetzt nicht mehr als 1 Kind wollen. Es wird also wieder einige Generationen brauchen, bis es ein 1:1-Versorgungsverhältnis unter den Generationen gibt.


    Wenn man als Befürworter, Unterstützer oder Freiwilliger von VHEMT also für ein freiwilliges Aussterben der Menschheit ist, so sollte man nicht denken, dass es den Menschen mit jeder Generation besser geht .
    Die zur Verfügung stehenden Ressourcen werden zwar immer größer werden, jedoch müssen die erst einmal von immer weniger Menschen geschaffen werden.
    Man muss also immer mehr Produktionsmittel schaffen, die auch ohne aktive Mithilfe von Menschen produzieren können , damit sich die nächste Generation nicht nur um die vorherige kümmern muss.


    Das bedeutet, dass zuerst einmal diese Produktionsmittel massiv gebaut werden müssen = die Umwelt muss zuerst geschädigt werden, damit sie später einmal immer weiter geschont werden kann.
    Erst wenn diese bereit stehen , wird es den Menschen von Genration zu Generation besser gehen. Später kann man dann die Produktionsmittel bei geringerem Bedarf immer weiter reduzieren.


    Das Ende der Menschheit wird dann wie folgt aussehen:
    Der letzte Mensch lebt seinen Lebensabend gemeinsam mit Gleichaltrigen. Es gibt kein Kinderlachen mehr und keine jüngere Generation. Seine einzige Aufgabe wird darin bestehen, "sein Leben aufzubrauchen" und die anderen Alten zu beerdigen.
    Irgendwann gibt es keine Neuigkeiten mehr. Das Restleben verläuft in einsamer und eintöniger Argonie.


    Der letzte Mensch stirbt einsam und ohne Nachkommen. Es gibt keinen mehr, der um ihn trauern könnte oder der sein Andenken bewahren könnte.
    Ein Roboter stellt seinen Tod fest und begräbt ihn. Ist der letzte Mensch religiös, bleibt ihm das letzte Gebet verwehrt. Eine Maschine kann nicht für ihn beten.


    Ganz am Schluss bleiben nur die Versorgungsmaschinen über, die den letzten Mensch noch versorgen mussten. Sie stellen ihren Betrieb ein. Wenn der letzte Mensch intelligent genug war , hat er auch dafür gesorgt, dass nach ihm ein Roboterheer alles abbaut, was die Menschheit je geschaffen hat. Dieses Heer zerstört sich nach getaner Arbeit selbst.
    Das war es dann mit der Menschheit und mit ihrem Erbe.


    ...........


    Irgendwann wird dann ein Außerirdischer die Erde besuchen und vielleicht doch noch Überreste der Menschheit finden. Er wird nach den Ursachen des Untergangs fragen und suchen und sich seine diversen Theorien zurecht legen.


    War es eine globale oder eine kosmische Katastrophe ?
    Nein, die Menschheit hat sich einfach für einen "humanen Suizid" entschlossen. Sie wollte einfach aussterben .. völlig gegen alle Naturgesetze , die die Arterhaltung als höchste Aufgabe in den Genen aller Arten von Lebewesen programmiert hat.

    Vielleicht sind die Saurier ja auch schon so intelligent gewesen , dass sie freiwillig auf Nachkommen verzichtet haben ?