Seniorenbetten : Schlafen wie unsere Uroma ist nicht nötig

  • Die Möbelindustrie hat den Begriff "Seniorenbett" geprägt , um ältere Generationen als Kunden zu gewinnen.


    In den letzten Wochen bin ich mit einer betagten Rentnerin durch die Möbelhäuser und -Ketten gezogen , um ein bequemeres Bett zu finden, das etwas höher als normale Betten ist.
    Ältere Menschen brauchen oft ein Bett, aus dem sie sich nicht "hochwuchen" müssen, sondern aus dem sie "herausgleiten" können.


    Diese Betten haben eine Rahmenhöhe von ca. 45 cm , während normale Betten bis ca. 37 cm reichen. Faktisch entscheiden diese Zentimeter , ob das Bett für Senioren geeignet ist oder auch nicht.


    Lektion 1: Seniorenbetten sind Betten, die höher sind als andere.


    Diese "Seniorenbetten" sind aber nicht die einzigen hohen Betten. Auch Boxspringbetten sind höher als normale Betten. Weiterhin gibt es auch "Komfortbetten" , die den Einstieg und Ausstieg erleichtern.


    Lektion 2: Seniorenbetten sind nur eine von mehreren möglichen Bezeichnungen für höhere Betten


    Betrachtet man sich Betten, wie als "Seniorenbett" beworben werden , findet man häufig "unser Oma Betten". Das Kopfteil ist fast riesighoch zu nennen und auch das Fußteil erlaubt das Drüberschauen nur, wenn sitzt. Liegt man jedoch flach im Bett, kann man faktisch nur zur Seite in den Raum schauen.


    So sahen Betten noch zur Jahrhundertwende 1800/1900 aus. Das war damals Standard.


    Zitat

    Damals mochte es noch folgenden praktischen Sinn gehabt haben:
    Wenn Kopf- und Fußteil relativ hoch sind, schützen sie den Schlafenden von diesen Seiten her vor der Kälte im Raum. Damals konnte man ja noch nicht so heizen wie heute. Deshalb waren die Räum alle relativ kalt .