Aktuell sehr günstige Kraftstoffpreise - aber auch sehr hohe

  • Da ich diese Woche mal wieder los muss , war es an der Zeit mal wieder voll zu tanken.
    Sonntagabend mal eben 20 Liter Diesel für 1,109 Euro . Ist akzeptabel , reicht aber nicht für einen vollen Tank. Ich wart noch ein paar Tage auf noch bessere Preise.


    Gestern Abend kurz nach 17 Uhr fallen die Preise auf 1,059 runter. Ich zücke mein Smartphone und schaue auf meine Spritpreis-App.
    OK ein Verbrauchermarkt zeigt gerade 1,039 Euro an. Einkaufen muss ich sowieso noch , also fahre ich dorthin.


    Bei dieser Tankstelle weiß ich aber aus schmerzlicher Erfahrung noch, dass sie ca. 1 Stunde vor Schluss beginnt, die Preise noch einmal zu senken. Diesmal tanke ich also nicht sofort, sondern gehe erst zum Einkaufen.
    Mittlerweile hatte sich schon eine lange Schlange gebildet.


    Als ich dann einige Zeit später zurück komme, ist die Schlange fast schon zum Verkehrsproblem geworden. Zweispurig stehen sie vor der Tankstelle auf der Straße und blockieren schon die Zufahrt zum Einkaufscenter.
    Ich ordne mich so ein , dass ich nicht behindere oder blockiere und übe mich in Geduld.


    Die Geduld macht sich finanziell bezahlt. Als ich endlich an der Zapfsäule ankomme , muss ich nur noch 1,009 Euro bezahlen. So günstig habe ich seit vielen Jahren nicht mehr tanken können. Schade dass ich keinen Reservekanister dabei habe und auch nur gerade einmal 22 Liter tanken kann.


    Den richtigen Spareffekt gab es aber, als ich heute morgen mal auf die Dieselpreise schaue. Da wo es gestern Abend 1,059 zahlen sollte, wird man um 7 Uhr mit 1,299 zur Kasse gebeten. Faktisch habe ich also 29% Kraftstoffkosten eingespart, indem ich mich gestern in Geduld übte.


    Ich habe also nicht nur 5 Cents pro Liter durch die Wahl einer anderen Tankstelle und Tankzeit gespart , sondern sogar satte 29 Cents pro Liter.
    Schon werden aus dem "lächerlichen Euro" Ersparnis "fast 6 Euro Spareffekt" .


    Letzte Woche (als es noch Übergangsdiesel gab) hätte ich nicht vollgetankt - egal wie billig es gewesen wäre. Jetzt , mit Winterdiesel , brauchte ich aber keine Bedenken zu haben, dass mir der Sprit eventuell gelieren könnte.



    Wer also jetzt billigen Kraftstoff sieht, sollte immer dann nachtanken, wenn es sich gerade lohnt.
    Heute Abend standen die Preise übrigens überall auf 1,099 Euro.