Mythos: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr

  • Der Spruch stammt noch aus einer Zeit, als man noch auf Wanderschaft ging , um einen Beruf zu lernen.


    Damals "verdingte" man sich bei einem Lehrherrn. Man zahlte also selber noch dafür, dass man ausgebildet wurde. Die Bezahlung bestand in der Mehrzahl aus der geleisteten Arbeit , aber auch durch Geldzahlungen.


    Aus der Zeit stammt auch der Spruch "Lass dir dein Lehrgeld zurückzahlen".


    Hatte man dann seine "Grundausbildung" beim Meister erhalten, zog man weiter um Berufserfahrung und weitere Kenntnisse zu bekommen. Auf dieser Wanderschaft lernte man dann im Laufe der Jahre alles, was man für seinen Beruf braucht.


    Damals lernte man nur einen einigen Beruf. Diesen Beruf übte man dann das ganze Leben aus. Die Lehrjahre und die Wanderschaft waren ausschlaggebend für das Wissen, mit dem man später seinen Beruf ausübte.


    Es ist klar, dass man nur mit guter Gesundheit und relativ unverbraucht solche Ausbildungsbedingungen absolvieren kann. Es war also ganz normal, dass nur junge Berufsanfänger dazu in der Lage waren. Ältere Menschen hatten damals dazu kaum mehr die Kraft und Ausdauer. Aus diesem Grund konnten sie auch kaum mehr einen neuen Beruf erlernen.


    Weil damals die Berufsausbildung also sehr stark von der körperlichen Konstitution abhängig war , bekamen ältere Menschen keine Chance mehr , etwas wirklich komplett Neues zu lernen. Sie waren nicht zu dumm oder geistig unbeweglich , sondern einfach körperlich nicht mehr in der Lage dazu.


    Heute ist das natürlich völlig anders.
    Wer heute etwas neues lernen will, bekommt die Informationen gesammelt und aufbereitet und kann sie rein geistig aufnehmen. Man muss sich sein Wissen nicht mehr buchstäblich "erarbeiten" , sondern nur das Wissen selbst üben und trainieren.


    Was Hänschen nicht lernt .. kann Hans auch noch lernen !
    Das ist die heutige Realität . Sie wird u.a. dadurch bewiesen , dass sich z.B. viele Senioren an Universitäten einschreiben und auch erfolgreich ein Studium absolvieren können. Sie machen es aber nur noch aus Spaß am Lernen und nicht mehr um einen Beruf ausüben zu können.


    Wer meint "das Hans lernt nimmermehr" , hängt immer noch dem alten Mythos nach .. und zeigt sehr gut, dass er selber nichts dazu gelernt hat.
    Stellt sich nur noch die Frage: Ab wann hat er selber mit dem Lernen aufgehört und warum ? :P;)