Facebook erpresst zur Mitgliedschaft , um eine Seite sehen zu können

  • Wer , ohne Mitglied zu sein, eine öffentlich geschaltete Facebook-Seite sehen will, bekommt sie nur einige Sekunden lang zu sehen. Danach sieht man nur noch einen Hinweis, der zum Anmelden oder Registrieren auffordert



    Wir warten jetzt noch einige Zeit lang ab, ob sich das ändert. Sollte das nicht der Fall sein , werden wir unsere Facebook-Seite löschen.


    Das Ratgeber---Forum betreibt seine Facebook-Seite nicht, um Leser zu einer Facebook-Mitgliedschaft zu erpressen.

  • Es wurde festgestellt, dass unsere Mitglieder auch ausgeloggt die Seite sehen können , während ich nur die o.g. Meldung zu sehen bekomme.
    Mit meinem Smartphone bekomme ich die Sperre jedoch nicht zu sehen.


    Was mag die Ursache für dieses Verhalten einer Facebook-Seite sein ?


    "falsche IP"
    Es m kann sein, dass man die IP einer ganz anderen Region hat. Belgier werden z.B. aktuell gerade durch eine solche "Registrierungspflicht" dazu erpresst, Mitglied bei Facebook zu werden.


    Meine IP verweist jedoch nicht auf Belgien oder eine grenznahe Region. Laut IP sende ich gerade aus der Nähe von Münchhausen ( den "Baron von Münchhausen" kennen ja wohl die meisten unter euch)
    Das war also nicht der Grund für die Sperre.


    Cookies
    Facebook legt im Browserprofil und in anderen Bereichen des Rechners Cookies ab. Mit meinem normalen Browserprofil logge ich mich nie bei Facebook als Mitglied ein. Mit diesem Profil verhindere ich zwar keine normalen Cookies, aber die sogenannten "Supercookies".


    Eben habe ich mein spezielles Profil benutzt, das ich wirklich nur für soziale Netzwerke benutze.
    Obwohl ich nicht eingeloggt bin, sehe ich die Facebook-Seite ganz normal und keinen Registrierungshinweis.


    Für mich persönlich ist damit klar, dass Facebook geheime Cookies anglegt anhand der sie JEDES Mitglied ob eingeloggt oder ausgeloggt erkennen können .
    Facebook spioniert also seinen Mitgliedern auch dann noch hinterher, wenn sie sich nicht bei Facebook angemeldet haben.


    Diese Erkenntnis führt dazu , dass man (spätestens jetzt) nicht mehr sicher sein kann, dass Facebook (von der User ausgeloggt ist) keine Daten mehr sammelt und dem eigenem Account zuführen kann.



    Es mag durchaus noch weitere Möglichkeiten geben , wie es zustande kommt. Eventuell können andere Mitglieder noch weitere Indizien dazu liefern ?