Wie gewonnen, so zerronnen - Erfindungen , die auftauchen und wieder verschwinden

  • Habt ihr euch nicht auch schon einmal gefragt "Warum wird so etwas nicht endlich mal erfunden ?"
    Dann gibt es das endlich und einige Zeit später ist es schon wieder verschwunden.


    Um solche kleinen Erfindungen und Gimmicks soll es hier gehen.



    Zahnpflege unterwegs
    Auf einer längeren Reise isst und trinkt man unterwegs vielleicht auch etwas. Zwischendurch hat man eventuell das Bedürfnis, etwas Zahnpflege zu betreiben.
    Natürlich kann man für diesen Fall vorsorgen , indem man Zahnbürste und Zahncreme mit nimmt. Einerseits brauchen die aber relativ viel Platz und andererseits braucht man Wasser zum Mundausspülen. Insgesamt hat man also relativ viel mit zu schleppen.


    Es gab da aber einmal ein kleines Gimmick , bei dem man das nicht musste.
    In einer kleinen Schachtel befand sich eine kleine Reisezahnbürste und ein Fläschchen Mundwasser. In einem Fach steckte das Fläschchen und im anderen die Zahnbürste. Das Kästchen war in etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel und flüssigkeitsdicht. So konnte man es selbst im noblen Anzug immer dabei haben.
    Mundspüllösung auf die Zahnbürste geben , Zahnbelag entfernen, nachspülen, ausspucken, Zahnbürste wieder in das Kästchen, alles verstauen und fertig.


    Dieses kleine Gadget habe ich seit Jahren nirgendwo mehr gesehen. Vielleicht wurde es ja deshalb vom Markt genommen, weil die "Zahnpflegekaugummis" auftauchten ?
    Dass der Kaugummi die Zähne nicht so wie eine Zahnbürste von Zahnbelag befreien kann, ist mittlerweile bekannt. So eine kleine Nützlichkeit wäre also immer noch besser.


    Da es die Erfindung nicht mehr zu kaufen gibt, muss man sie sich also jetzt wieder einmal selber basteln. Jetzt wissen wir aber, wie es geht:
    Kleines Probefläschchen reinigen und mit Mundspüllösung füllen, ganz kleine Zahnbürste besorgen . Jetzt nur noch ein kleines Kästchen finden , in das beides passt. Es gibt da für Raucher klein Plastikschachteln für (selbstgedrehte) Zigaretten. So hat man das zusammen, was man vor Jahren noch einfach kaufen konnte.


    Tetra Packs mit Griff und wieder verschließbar
    Es gibt auch heute noch Getränke in kleinen Pappverpackungen , die keinen gesonderten Verschluss haben. Hat man sie einmal geöffnet, kann man sie nicht wieder verschließen. Man muss sie ganz behutsam transportieren, damit sie nicht auslaufen. Auch ansonsten verdirbt der Inhalt viel schneller, weil die Öffnung eben immer offen bleibt.
    Öffnet man aber ein Tetra Pack und drückt irrtümlich etwas stärker an der Seite , sprudelt der Inhalt durch den seitlichen Druck schon direkt heraus.


    Es gab da mal eine nützliche Vorrichtung, die man einfach auf so einen Getränkekarton aufsetzte. Oben war ein verschließbarer Ausgießer angebracht, der unterhalb einen kleinen Dorn enthielt.
    Die Vorrichtung sah aus wie ein kleiner umgekehrter und eckiger U-Winkel mit Griff dran.
    Man setzte ihn auf den Getränkekarton auf, drückte ihn herunter und schon war die Packung geöffnet , konnte wieder verschlossen werden und hatte dazu noch einen Griff zum Gießen dran.


    Das war in der Zeit bevor es Ausgießer auf den Kartons gab. Da die heutigen Ausgießer auf nicht wirklich dicht sind, wäre es doch manchmal ganz gut, wenn man so ein Ding hätte. Auch das habe ich seit langem nicht mehr im Handel gesehen.


    Ersatz für Kaffeemilch
    Vor Jahren hatte man ein Problem, wenn man seinen Kaffee lieber mit Milch trank: Auf Reisen bekam zwar Milch , konnte die Packung aber später nur komplett aufbrauchen , weil es noch keine kleinen wiederverschließbaren Fläschchen für unterwegs gab. Auch die heutigen Fläschchen würde ich nicht unbedingt für unterwegs empfehlen.
    Gleichzeitig neben dem Auslaufen bestand auch die Gefahr, dass die Milch bei großer Hitze sauer würde.
    Trockenmilch wäre die ideale Lösung gewesen, doch war sie nur sehr schwer zu bekommen.


    Heute gibt es Kaffeeweißerpulver auf pflanzlicher Basis als Ersatz.
    Aber: Dieses "Nährmitel" verschwindet jetzt schon langsam wieder vom Markt. Die erste große Discounterkette hat es schon aus dem Programm genommen . Kaffeeweißer werden also irgendwann auch einmal zu den "verlorenen Erfindungen" gehören.


    Packungen ohne Schere öffnen
    Wenn man z.B. Kaffee kauft, brauchte man oft eine Schwere, um die Vakuumverpackung zu öffnen. Dann gab es endlich die Verpackungen, die man auch ohne Schere öffnen konnte.


    Eigentlich war das ja keine wirkliche Erfindung.
    Schon lange vorher konnte man diese Verpackungen öffnen , wenn man einfach nur mit den Fingern zwischen die Folien packte und sie auseinander zog. Man brauchte ja nur ein paar Millimeter hinter der Verschweißung , um genügend Halt zu finden.


    Dann kam die Industrie darauf, diesen zwangsweisen Materialüberstand werbewirksam als Neuheit auszuschlachten. Man setzte die Naht einfach ganz gezielt ein paar Millimeter tiefer und hatte damit etwas mehr Überstand zum Greifen. Schon war die "Erfindung" geboren.


    Mittlerweile lässt man längst nicht mehr so viel Überstand wie noch zu Beginn. Eigentlich ist er längst wieder auf normales Produktionsniveau reduziert worden. Die "Erfindung" selbst ist also längst wieder verschwunden - nur wissen jetzt eben alle, dass man zum Öffnen sowieso keine Schere braucht.

  • Die Kette, die Kaffeeweißer schon aus dem Programm genommen hat, musste mir mal namentlich vorstellen - gern auch per PN.



    E ist schon mal nicht der Anfangsbuchstabe - denn sämtliche Läden, die zu der Kette gehören, führen Kaffeeweißer.
    A - hmm ... kann ich nicht sagen, ist aber auch ein Fußmarsch von 10 Minuten, dann weiß ichs. Ich wette auch da könnt ich ne ganze (NEUE!) Charge einkaufen - hätt ich denn das Geld. Ich benutze das Zeug seit JAHREN für meinen Kaffee - genauso einfach zu bekommen wie "richtige" Milch.


    ;)



    TetraPaks ... wie es bei den Kleinen aussieht weiß ich nicht - nie gebraucht - aber bei den 1l Paks gibt es welche, die wiederverschließbar (Schraubverschluss) verkauft werden. Saft, Milch, ... - sei es drum, benannten Dorn gibt es noch. Neu. Für mich ein Fußmarsch zum Einkaufen und ich komme mit so nem Ding wieder. ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    2 Mal editiert, zuletzt von SaschaMester ()

  • Zum Kaffeeweißer:
    Die besagte Kette ist zwar überregional vertreten, es handelt sich jedoch um zwei ganz eigenständige Firmen , die bis vor einigen Jahren noch von zwei Brüdern geleitet wurden. Die Kette ist in Nord und Süd aufgeteilt.
    Die "Süd-Kette" führt keinen Kaffeeweißer mehr .. was mich auch sehr überraschte.


    Übrigens gab es beim Kaffeeweißer auch ca. 1 Jahr lang eine "kleine Erfindung"
    Plötzlich tauchte in der Verschlussfolie ein kleines Dreieck auf. Entfernte man dieses kleine Foliendreieck, brauchte man nicht die ganze Schutzfolie entfernen.
    Mit der kleinen dreieckigen Öffnung konnte man , auch ohne Löffel, den Weißer dosieren.


    Mittlerweile ist diese bequeme Einstanzung in der Mehrzahl aber wieder verschwunden. Jetzt muss man wieder die ganze Folie abziehen , um an den Inhalt zu kommen.


    Zu den Tetra Pack Haltern
    Ich merke schon , dass du sie nicht mehr kennen gelernt hast. Dabei gab es sie noch vor rund 7 Jahren.


    Heutige Getränkekartons haben den Ausgießer mit Einstecher schon eingebaut. Man kann aber immer noch (sehr günstige) finden, die nur aus dem Karton selbst bestehen und bei dem man die Tüte aufreißen oder einen Zipfel abschneiden muss.



    Übrigens gibt es da zwei völlig verschiedene Entwicklungsreihen...


    Bei der Firma Tetra Pack findest du bei den meisten Kartons einen Schraubverschluss , dessen Deckel du abnehmen musst. Darunter ist eine Lasche mit Ring, an dem du den eigentlichen Verschluss herausziehen musst.
    Der Karton wird gleich mit der Öffnung hergestellt, die dann mit dem kleinen Kunststoffeinsatz geschlossen wird. Der Aufsatz (Applikat) dient nur dazu, den eigentlichen Verschluss zu schützen und als Ausgießer zu dienen. Da er im ungeöffneten Zustand keine Dichtigkeitsfunktion hat, schließt der Deckel oft später auch nicht dicht genug, um den einmal geöffneten Karton wirklich dicht zu halten. Der Deckel dient eher dazu Fremdkörper fernzuhalten.


    Die Firma SIG Combibloc hat ein anderes System. Hier ist im Schraubverschluss gleich eine kleine Schneideeinheit eingebaut. Öffnet man den Deckel , ritzt die Schneideeinheit den Karton ein.
    Combibloc geht einen anderen Weg. Der Karton wird gefüllt und komplett geschlossen. Es gibt keine Öffnung, nur einen Bereich der etwas dünner ist. Danach wird mit die Schneide- und Ausgießöffnung mit flüssigem Kunststoff aufgeklebt.


    Die Art des Verschlusses changiert wirklich quer durch Deutschland und ist nicht von einem Getränkeanbieter abhängig. Den Combibloc-Verschluss habe ich "im Norden" oft länger suchen müssen. Teilweise war er dann aber weder im Norden noch im Süden zu finden.


    Ich finde ihn besser weil bei mir der Tetra Pack Ring oft genug abreißt, wenn ich etwas zu schnell daran ziehe. Dann braucht man eine Schere, Messer oder Zange um endlich an den Inhalt zu kommen.


    Zu meinem Glück hat Tetra Pack aber längst einen ähnlichen Verschluss im Programm. Man kann die beiden Marken übrigens ganz leicht erkennen - auch ohne nach dem Namen zu suchen.
    Bei Tetra Pack läuft ein kleiner Ring herum, den man , wie bei einer PET-Flasche beim Drehen "knackt". Bei Combibloc gibt es einen kleinen Sicherungsstreifen aus Kunststoff , der den Deckel fixiert. Beim Drehen bricht er dann. Man kann also problemlos erkennen, welche Tüte schon geöffnet ist (Vorteil wenn man angebrochene und ungeöffnete Packungen nebeneinander stehen hat)


    Diese Schneidverschöüsse sind dann bei beiden Herstellern dicht und verschließen die Packung wieder komplett.


    Es gibt also immer wieder kleine Verbesserungen und Erfindungen. Manche bleiben und andere werden nach kurzer Zeit wieder zurückgezogen .

  • Diesen komischen Dorn hab ich durchaus noch kennengelernt, vertu dich nicht. ;)


    Ich kaufe übermorgen einen. ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Bitte vertu dich nicht. Ich meine nicht den kleinen Dorn, sondern eine komplette Getränkhalterung mit Griff.
    Der Aufstechdorn ist nur ein kleiner Teil dieser Halterung.


    Sie ist so groß wie die Oberseite einer 1-Liter-Packung . Vorne und hinten sind im rechten Winkel zwei weitere Flächen angebracht, die den Karton auch vorne und hinten stützen und Halt beim Ausgießen geben.
    Hinten ist dann noch ein bequemer Griff dran, an dem man auch den Verschluss wie bei einem Milchkönnchen mit dem Daumen öffnen kann.
    Die ganze Konstruktion muss man mit starkem Druck aufsetzen, damit sie durch den Karton sticht. Danach sitzt sie bombenfest bis man sie wieder nach oben abzieht.

  • Weiß ich alles ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)