Wie lange sind eigentlich "alle Jubeljahre" ?

  • Eigentlich hat das "Jubeljahr" nichts mit dem Jubeln zu tun. Jetzt muss ich ganz weit ausholen :S


    Der Wortteil "jubel" stammt aus dem Hebräischen und bedeutet Widder. Wollte man also richtig übersetzen, müsste es "Widderjahr" heißen. Bei den Israeliten gab es eine Tradition, dass es in größeren Abständen ein Erlassjahr gab , bei dem alle Schulden erlassen wurden. Zu Beginn dieses Jahres wurden Widderhörner geblasen. Das wurde im Alten Testament der Bibel auch erwähnt.


    Als die Bibel dann aus dem Hebräischen in Latein übersetzt wurde , übersetzte man den hebräischen Begriff "schenat hajobel " mit "annus jubilaeus" . Heute würde man es als "Jubiläumsjahr" übersetzen.
    Damals sprachen aber nur die Gelehrten und Priester Latein. Der Rest der Bevölkerung übersetzte es sich so , wie man es sich gerade dachte. "Jubiläum" ist aber kein deutsches Wort. Man konnte es also nicht richtig übersetzen und schon wurde aus dem "Jubiläumsjahr" ein "Jubeljahr".


    -----


    Jetzt geht es aber zum eigentlichen Zeitraum.
    Wann finden denn eigentlich die "Jubeljahre" statt ?
    Bei den Isrealiten fanden die Erlassjahre nur alle 50 Jahre statt.
    Der Papst der westlichen christlichen Kirche rief im Jahr 1300 zum ersten Mal ein Erlassjahr aus. Während dieses Jahres wurden alle Sünden erlassen. Dieses Jahr wurde auch als "Heiliges Jahr" bezeichnet. Das war also das erste "Jubeljahr".


    Eigentlich sollten diese Juibeljahre nur alle 100 Jahre stattfinden. Wenn man Pech hatte , erlebte man so ein Jahr aber nicht mit, weil man genau dazwischen geboren wurde und starb. Das war natürlich unfair.
    1343 wurde der Abstand deshalb schon auf 50 Jahre verkürzt und seit 1475 wurde der Abstand daher auf 25 Jahre negrenzt. In der Regel erleben die meisten Menschen maximal 3 Jubeljahre.


    "Alle Jubeljahre" bedeutet also eigentlich "alle 25 Jahre". Der jeweilige Papst der (jetzt) römisch-katholischen Kirche kann aber auch ein zusätzliches "Heiliges Jahr" ausrufen. Diese und die Abstände sind aber nicht genau festgelegt, so dass man sich nicht darauf verlassen kann.


    Aus diesem Grund bedeutet "alle Jubeljahre" keinen festen Zeitabstand , sondern einfach nur einen Zeitraum , den man nur sehr selten erleben kann.




    Die letzten regulären "Heiligen Jahre" fanden 1950, 1975 und 2000 statt. Eigentlich würde man es also erst wieder 2025 miterleben können.
    Durch die außergewöhnlichen "Jubeljahre" gab es aber 1966, 1967, 1983, 1987 und 2009 jeweils ein "Heiliges Jahr". Diese zusätzlichen Jubeljahre beginnen immer an anderen Tagen und sie dauern auch kein richtiges Jahr. Wann sie beginnen und enden, bestimmt der jeweilige Papst.
    Vom 08. Dezember 2015 - 20. November gibt es ein weiteres zusätzliches "Heiliges Jahr".


    Dadurch, dass jeder Papst so ein Jahr ausrufen kann , verwässert sich die Bedeutung des "Heiligen Jahres" natürlich. Wer also 1950 geboren wurde, hat ja jetzt schon 9 miterleben können und wahrscheinlich noch ein weiteres schaffen... obwohl es eigentlich nur 4 hätten sein sollen.


    Übrigens: Der gesetzliche Feiertag am 1. Januar hat auch mit dem "Heiligen Jahr" zu tun





    Wer das alles mal mit Daten untermauert sehen will, sollte sich mal Wikipedia 1) und 2) zu Gemüte führen.