Warum ist der 1. Januar ein Feiertag ?

  • Im Jahr 1300 n. C. wurde die christliche Kurie von der Masse Pilger überrascht , wie viele Menschen am 1. Januar nach Rom gepilgert waren, um einen Sündenablass zu bekommen. Damit hatte nun keiner gerechnet gehabt.


    In diesem Jahr wurde auch ein regelmäßiges "Heiliges Jahr" institutionalisiert , damit die Gläubigen nicht nur an einen einzigen Tag erscheinen mussten. Ab jetzt hatten die Pilger also ein ganzes Jahr Zeit für ihren Sündenablass. Gleichzeitig wurde aber auch der 1. Januar als Feiertag eingeführt.


    "Neujahr" ist also ein christlicher Feiertag , der durch die damalige christliche Kirche eingeführt wurde.


    Dass er auch ein gesetzlicher Feiertag wurde, liegt daran , dass es damals keine internationalen Gesetz gab . Jeder Kaiser, König, Graf usw. machte seine eigenen Gesetze. Kirchengesetze mussten aber alle beachten . Religionsgesetze waren also die ersten überregionalen Gesetze, an die sich jeder hielt. Ein kirchlicher Feiertag wurde damit auch automatisch zum gesetzlichen Feiertag.

  • Im Jahre 153 v. Chr. verlegten die Römer nach ihrem Kalender den Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar, auf den Tag des Amtsantrittes der Konsuln. Sie benannten die Jahre auch nach den Amtszeiten dieser Konsuln. Damit verloren auch die Zählmonate (September, so viel wie siebter; Oktober, der achte; November, der neunte; Dezember, der zehnte) die ihren Namen entsprechenden Positionen.


    Bis zur Festsetzung des Neujahrstages im Jahr 1691 durch Papst Innozenz XII. auf den 1. Januar galt in weiten Teilen Europas der 6. Januar als Jahresbeginn.


    Im westlichen Kulturraum ist der 1. Januar als Termin für den Jahresanfang seit dem Mittelalter weit verbreitet. Unabhängig davon gab und gibt es in unterschiedlichen Regionen und Zeiten andere Daten, und darüber hinaus wurden in denselben geographischen Gebieten mitunter verschiedene Neujahrstermine gleichzeitig verwendet.


    Erwähnenswert sind folgende vor allem im kirchlichen Bereich verwendete Varianten:


    der Circumcisionsstil (von lateinisch circumcisio = Beschneidung Jesu am 8. Lebenstag) lässt das Jahr am 1. Januar beginnen
    der Annunciationsstil (von lat. annuntiatio = Verkündigung der Empfängnis an Maria) am 25. März
    der Weihnachtsstil am 25. Dezember
    der Paschalstil (von lat. pascha = Ostern) zwischen dem 22. und 23. März und dem 25. April



    Quelle Wikipedia

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)