Haltbarkeit von Benzin

  • Die Haltbarkeit von Benzin ist extrem abhängig von der Lagerung.
    Der ADAC hat 2012 einmal speziell eingelagerte Proben aus dem Jahr 1987 getestet. Selbst nach 25 Jahren hatte das Benzin immer noch die gleichen Eigenschaften.


    Aber:
    - Die Proben waren in absolut luftdicht versiegelten Stahlbehältern gelagert gewesen
    - Es handelte sich um "Super verbleit" Benzin , das es auch schon 2012 nicht mehr gab ( und das selbst die damaligen Motoren nicht mehr vertrugen)


    In einem normalen Tank hält Benzin jedoch nicht so lange, weil es dort (allein durch die hohe Luftzufuhr) viel schneller altert. Viel länger hält es schon in fast voll gefüllten Kanistern.


    Was passiert mit Benzin beim Altern ?
    Zunächst einmal trennen sich diverse flüchtige Stoffe. Sie dampfen aus . Bei einem normalen Tank gelangen sie also durch die Tankentlüftung relativ schnell in die Luft. Durch dieses Ausgasen verliert das Benzin die nötige Klopffestigkeit.
    Da Benzin insgesamt ein recht flüchtiger Stoff ist, wird man mit den Jahren auch immer weniger Benzin im Tank vorfinden.
    Erfahrungswert: Nach 10 Jahren war ein ehemals 1/4 voll gefüllter Autotank komplett leer. Das gesamte Benzin war verdunstet.


    Auch aus heutigen Kunststoff Reservekanistern "verschwindet Benzin".
    Die flüchtigen Stoffe diffundieren durch die Kunststoffwand des Kanisters.


    Welche Haltbarkeit wird angegeben ?
    Für die Lagerung in normalen Autotanks gibt es nur Erfahrungswerte. Diese sind aber nicht reproduzierbar. Aus diesem Grund gibt es dazu also keine Angaben


    Für die Lagerung in Reservekanistern wird folgendes Vorgehen empfohlen:
    Kanister zu 95% füllen und dann dicht verschließen. Spätestens nach 1 Jahr sollte der Inhalt verbraucht werden (Quelle: Aral)


    Gibt es Additive um die Haltbarkeit zu verlängern ?
    Ja, angeblich gibt es sie. Sie sind aber nur für eine "vorübergehende Stilllegung" gedacht. Während dieser Zeit sollen sie die Korrosion an Tank & Co. verringern und das Benzin vor Oxidation schützen.
    Die Hersteller machen aber keine Angaben dazu , wie lange diese Mittel eine Schutzwirkung haben sollen.


    Zur Wirkung und Haltbarkeit von alterndem Benzin berichtet ein Katastrophenschutzhelfer unter http://www.notfunk-nrw.org/ind…w=article&id=35&Itemid=54
    ... altes Benzin zerfrisst Dichtungen und greift viele Stoffe an
    ... Additive wirken nur , wenn sie frischem Benzin zugesetzt werden und der Motor danach noch einige Zeit läuft, damit die Additive überall hin kommen können.
    ... es wird empfohlen , Tanks für die längere Fahrzeugeinlagerung komplett zu leeren , damit das Benzin keine Schäden verursacht
    ... Additive haben nur bei frischem Benzin und in Reservekanistern eine wirkliche Wirkung. Dann hält das Benzin ca. 2 Jahre.


    Aktuell werden solche Additive von 4,27 pro 100 ml angeboten. Der Katastrophenschutz hatte ein Mittel, das mit 125 ml 40 Liter Benzin konservieren soll. Umgerechnet hätten diese 125 ml also 5,34 Euro gekostet
    Bei 40 Litern wären das also 13 Cents pro Liter, um sie für max. 2 Jahre haltbar zu machen.


    Mit einem Fläschchen von 250 ml (das gerade angeboten wird) kann man also 80 Liter in Kanistern haltbar machen - aber - DAS DÜRFT IHR NICHT !!! Ihr dürft nämlich gar nicht so viel Benzin privat lagern.


    Das bedeutet, dass ihr das angebotene Mittel erst in 8 x 2 Jahren aufgebraucht habt , wenn ihr einen 10 Liter Kanister für jeweils 2 Jahre einlagert. Ich gebe euch von mir aus die Garantie , dass dieses Additiv nach 14 Jahren nicht einmal mehr selbst noch so stabil ist, dass es eine Wirkung haben kann. Damit geht euch also mindestens der letzte Rest für die letzten 10 Liter verloren.
    Lasst es also besser gleich sein. Es lohnt sich nicht und es besteht die Gefahr, dass das Additiv schon sehr viel früher seine Wirkung verliert und dann eine schädliche Wirkung für den Motor und das Benzin hat.
    Wenn ihr also auf Nummer sicher gehen wollt , könnt ihr das Additiv nur 1x einsetzen , um damit 10 Liter für 2 Jahre zu konservieren. Damit bezahlt ihr für die Einlagerung von 10 Litern 10,43 Euro = 1,04 Euro pro Liter.
    Es ist nicht zu erwarten, dass der Benzinpreis bis dahin so weit steigt.
    So ein Additiv wäre also nur nützlich , wenn man einen Vorrat für wirkliche Notfälle konservieren will. .. dann wenn Geld keine Rolle spielt, Hauptsache man hat noch Kraftstoff - so wie es eben beim Katastrophenschutz nötig ist.