Kauf oder Miete und Leasing: Wobei spart man am meisten ?

  • Wenn du etwas kaufst, gehört dir der Gegenstand und du kannst damit so umgehen wie du willst. Wenn du etwas mietest , musst du den Gegenstand danach wieder im entsprechend gutem Zustand wieder zurück geben.


    Auf lange Zeit ist der Kauf immer günstiger als eine Miete - aber es gibt auch Ausnahmen.


    Eine Miete]ist günstiger , wenn man den Gegenstand nur genau diese Zeit lang benötigt und sich danach , und durch den Gebrauch der Sache , der Wiederverkaufswert unterhalb des Neuwertes abzüglich der Miete befindet.


    Beispiel 1: Ich brauche ein Auto nur übergangsweise für einige Monate.
    Allein durch den Besitzerwechsel verliert es schon einmal an Wert. Hinzu kommt der Wertverlust durch die gefahrenen Kilometer. In einer normalen Miete sind auch die Nebenkosten wie Steuern und Versicherung schon enthalten. Die fallen beim Kauf gesondert an.


    Selbst wenn die Miete exakt dem Wertverlust und den Fixkosten entspricht, kann sie trotzdem noch von Vorteil sein. Am Ende muss man sich nicht mit eventuellen Verkaufsproblemen herumschlagen , sondern gibt das Auto einfach zurück.



    Leasing lohnt sich finanziell auf keinen Fall für Privatleute.
    Der einzige Vorteile wäre hier nur noch, dass man sich nicht um die Wiederverwertung nach Ablauf der Leasingzeit kümmern muss. Im Gegensatz zur Miete muss man hier nämlich auch alle Nebenkosten tragen und hat das finanzielle Risiko, dass sich der Wiedervekaufswert unterhalb der anfänglichen Prognose befindet.




    Beispiel 2 : Ich miete eine Wohnung anstatt sie zu kaufen
    Auf Lange Sicht ist auch hier der Kauf in der Regel günstiger als die Miete. Als Mieter muss man aber bestimmte Kosten nicht tragen , weil das der Besitzer muss. Als Mieter ist man auch nicht fest an die Wohnung und den Ort gebunden. Gerade im heutigen Berufsleben ist es nötig, eben nicht an einen bestimmten Ort gebunden zu sein.



    Der Kauf lohnt sich aber immer, wenn der Kaufbetrag nur so hoch ist, wie die Miete innerhalb der Mietzeit.


    Beispiel: Ich will nur für 1 Jahr mobil sein
    Stelle ich nur diesen Anspruch, muss ich keinen Wert auf Besonderheiten legen. Liegt der Kaufpreis plus Fixkosten unterhalb der Miete im gleichen Zeitraum , habe ich auf jeden Fall gespart. Am Ende der geplanten Zeit kann ich mich von meinem Mobilitätsgegenstand einfach trennen. In der Regel hat z.B. das Auto aber immer noch einen Wert. Selbst wenn man es zum Recycling geben würde, würde man also immer noch etwas dafür bekommen. Selbst völlig unbrauchbar hat es ja immer noch einen reinen Rohstoffwert.


    Habe ich vorher richtig gerechnet , und durch den Kauf gegenüber der Miete, gespart, kann ich das Auto am Ende der geplanten Zeit sogar einfach verschenken und hätte dabei immer noch die gleiche Einsparung wie beim Kauf.


    ABER
    Man darf auf gar keinen Fall zulassen, dass man eine emotionale Bindung zum Gegenstand aufbaut. Dann fährt man ein Auto trotzdem weiter, auch wenn Reparaturen den Wert eines anderen Wagens übersteigen.
    Liebe und Gewohnheiten sind Emotionen. Emotionen gehören nicht zum kühlen Rechnen.