Stille Nacht - Das bekannteste Weihnachtslied der Welt

  • Das bekannteste Weihnachtslied der Welt wurde bislang in 300 Sprachen und Dialekte übersetzt.
    Verfasst wurde der Text 1816 vom Hilfspfarrer Joseph Mohr. Vertont wurde es dann von Franz Xaver Gruber . Premiere war dann 1818 in Oberdorf, einer Stadt die zu der Zeit gerade in Bayern und Österreich geteilt war.
    Hätte nicht Friedrich Wilhelm IV nachforschen lassen , woher das Lied stammt , wären die Urheber wohl in Vergessenheit geraten .


    Stille Nacht , heilige Nacht !
    Alles schläft , einsam wacht
    nur das traute , hochheilige Paar .
    Holder Knabe im lockigen Haar ,
    schlaf in himmlischer Ruh ,
    schlaf in himmlischer Ruh .


    Stille Nacht , heilige Nacht !
    Hirten erst kundgemacht ,
    durch der Engel Halleluja
    tönt es laut von fern und nah :
    Christ , der Retter ist da ,
    Christ , der Retter ist da !


    Stille Nacht , heilige Nacht !
    Gottes Sohn , oh wie lacht
    Lieb aus Deinem göttlichen Mund ,
    da uns schlägt die rettenden Stund ,
    Christ , in Deiner Geburt ,
    Christ , in Deiner Geburt .