PDF-Dokumente wieder erreichbar

  • Vor einigen Stunden stellten wir fest , dass sich aus dem Bereich "Infos über Lebensmittel" kein einziges PDF-Dokument mehr laden oder öffnen ließ.


    Wir haben uns daran gesetzt, die Dokumente erneut zu suchen und haben sie wieder auf den Server hochgeladen.
    Jetzt funktioniert alles wieder korrekt.



    Es handelt sich fast durchweg um nicht mehr aktuelle Dokumente , die man eigentlich nicht mehr benötigt. Die Ursprungsseiten haben die Dokumente und Informationen oft schon gelöscht.
    Eins unserer Prinzipien ist aber, dass wir Informationen nicht dauerhaft löschen. Dieses Prinzip verpflichtet uns natürlich auch dazu, solche Dateien wieder funktionsfähig zu machen , damit ihre Informationen erhalten bleiben.


    Ehrlich gesagt, hat die Aktion natürlich keinen wirklich aktuellen Nutzwert mehr. Herstellerrückrufe und Produktbemängelungen von Verbraucherschutzorganisationen aus alten Zeiten.
    Im Nachhinein kann man aber vielleicht sehen, wie vertrauenswürdig , zuverlässig und verantwortungsbewusst die Hersteller mit ihren Produkten umgehen.
    Viele Rückrufe sind schließlich ein gutes Zeichen, dass der Hersteller seine Verantwortung sehr ernst nimmt.



    Leider ist uns der Grund für den Fehler noch nicht bekannt. Anfang Dezember waren sie alle noch einwandfrei abrufbar.
    Um aber ausschließen zu können , dass der Fehler aus der Forensoftware kommt , haben wir sie jetzt außerhalb des Forums untergebracht. Die Dateien sind also nicht mehr direkt mit dem Forum verbunden.


    PS:
    Neben der reinen Funktionskontrolle ist es auch eine der vielen Maßnahmen , die für eine Umstellung der Software nötig sind. Für über 11.000 Beiträge, die derart zu kontrollieren sind können , viele Wochen und Monate an Zeit vergehen. Dabei spielt die reine Funktionskontrolle die kleinste Rolle. Viel länger dauert es schon, die Originaldokumente erneut in den eigenen "Datenbanken" zu finden .
    Als das Forum entstand , hatten wir nie mit solchen Fehlern gerechnet. Es erschien so, als wenn alles auf dem Server in Sicherheit wäre . So lange sie dort angezeigt werden, sind sie vorhanden . Dementsprechend haben wir die Daten in einer "chaotischen Blocklagerung" auf diversen Datenträgern abgelegt gehabt.
    Sie alle wieder zu finden und neu zu organisieren wird allein schon mehr Zeit in Anspruch nehmen, als für die entsprechende Beitragsrecherche nötig war.


    Zitat

    "Später ist man immer schlauer"
    :opa:


    ;)