Jetzt umdenken beim Spritsparen

  • Bis vor einiger Zeit war es korrekt , wenn man immer dann nachtankte , wen man gerade Platz im Tank hat und einen günstigen Preis sieht.


    Aktuell haben wir die günstigsten Kraftstoffpreise seit vielen Jahren. Die Tendenz ist immer noch sinkend.


    Ich schaue gerade auf meine Spritspar-App und sehe , dass der Dieselpreis auf rund 300 Fahrtkilometern zwischen 92 und 96 Cents liegt. Der Kurs für E10 Superbenzin liegt zwischen 1,16 und 1,20 Euro. Ich weiß von einer der vielen Tankstellen auf meiner Liste, dass sie gleich noch um 1-2 mit dem Preis pro Liter herunter geht.
    Heute morgen um kurz nach 7 Uhr stand der Dieselkurs teilweise noch auf 1,14 Euro (auf den Bezinpreis hatte ich nicht geachtet)


    Zitat

    Die neue Regel zum Sparen an der Tankstelle lautet daher:
    Fahr den Tank möglichst leer und tanke dann erst in den Abendstunden, wenn der Sprit billiger als üblich ist.
    Je mehr du "reinpacken kannst" desto mehr sparst du.


    Zwischendurch ein paar Liter nachzutanken gibt keine Einsparung mehr her.


    Aber VORSICHT !
    Die "neue Regel" gilt nur so lange, wie die Preistendenz nach unten zeigt. Sobald erkennbar ist, dass sich die Preise wieder erholen, muss man wieder zum "alten System" zurück kehren

  • Fast 1,5 Monate weiter hat sich an der Situation noch nicht viel mehr geändert.
    Die Preise sind zwischenzeitlich beim Diesel sogar bis auf 84 Cent pro Liter gefallen, stiegen dann aber wieder auf aktuelles Niveau von um die 92 Cent.


    Wer morgens um 7-8 Uhr die Preise vergleicht, wird/sollte keinen Preis von 1 Euro oder höher sehen.
    Während es am Jahresanfang aber im Laufe des Tages drastisch mit den Preisen runter ging , gibt der Preis in der letzten Zeit nur um wenige Cent nach. Ähnliches ist auch beim Benzin festzustellen.


    Die Preise sind also mit den Wochen "stabil" geworden. Es ist scheinbar Schluss mir der "Abzocke am Morgen" und den "Dumpingpreisen" am Abend. Endlich mal wieder ein faires Mittelmaß


    Nur wer nach 23 Uhr tanken muss , wird noch mit Preisen von 1,09 für Diesel und 1,29 für Benzin konfrontiert.



    ABER ---->>>> schauen wir doch einmal zurück


    Am 19.11.2015 war ein Dieselpreis von 1,03 sehr günstig Aktuell sehr günstige Kraftstoffpreise - aber auch sehr hohe


    Am 7.7.2015 waren 1,15 günstig Samstags schießen die Preise in den Himmel


    Am 20.08.2012 zahlte man 1,62 für E10 Benzin (Diesel wird also ca. 1,42 gekostet haben) Höchster Spritpreis aller Zeiten - Mineralölfirmen kassieren ab.


    Zwischen 2008 und Februar 2012 lag der Dieselpreis bei 1,50 Wieso ist der Spritpreis so hoch ?


    Der Rohölpreis ist seit 2012 von 146 USD auf um die 30 USD (2016) gefallen. Es kostet also nur noch rund 1/5 ~ 20%.
    Der Dieselpreis ist seit 2012 von 1,50 Euro auf um die 90 Cent gefallen . Er kostet also nur noch rund 60%

  • Die Zeiten haben sich wieder geändert - und schon müssen wir die Art zu sparen auch wieder ändern.


    Vor kurzem haben die OPEC und andere Erdöl exportierende Länder beschlossen, demnächst die Rohölförderung auf ein gewissen Niveau einzufrieren.
    Bei den ersten Ankündigungen vermuteten Wirtschaftsexperten noch, dass es sich nicht stark auf die Preise auswirken würde. Die wirkliche Drosselung entsprach nur einigen wenigen Prozentpunkten.


    Nachdem jetzt aber endgültig beschlossen wurde, was vorher nur geplant war, schießen die Preise für alle Kraftstoffsorten faktisch in den Himmel und auch die Erdölpreise steigen drastisch.
    Das haben wir aber alles nur den Börsenspekulationen zu verdanken, denn: Die Fördermengen werden erst ab 2017 begrenzt.


    Wer sparen will, muss jetzt also sofort und "schnell sparen" !
    Packt euch den Tank voll und die Reservekanister dazu, dann könnt ihr noch möglichst lange "billigen Sprit" fahren. Spätestens ab Januar wird es wieder heißen:


    Zitat

    Tank nie ganz leer fahren, sondern immer dann nachtanken, wenn man gerade günstige Kraftstoffpreise sieht