ACHTUNG !! Blitzeisgefahr von Freitagabend bis Samstag in ganz Deutschland

  • Die Wetterprognosen sagen ab Freitagabend eine , aus Richtung Westen kommende, Regenfront voraus , die von dort quer durch Deutschland in Richtung Osten wandern soll.
    Zusätzlich wird ab Freitagabend um ca. 22 Uhr für viele Regionen Eisregen vorhergesagt.


    Die Kombination aus vorher tiefen Temperaturen , plötzlichem Eisregen und nachfolgendem normalen Regen ist fast das Schlimmste was zu dieser Zeit passieren kann.
    Der Boden ist tief gefroren. Selbst höhere Temperaturen sind nicht in der Lage , ihn schnell wieder zu erwärmen.
    Auf den gefrorenen Boden fällt zunächst kalter Eisregen . Er wird dort sofort anfrieren. Der dann folgende "normale Regen" wird auf dieser Kombination zu einer einzigen Eisfläche werden.


    Wehe dem Kraftfahrer, der zu dieser Zeit unterwegs ist !
    Er muss an Ort und Stelle verharren , bis Streudienste an seinem Standort ankommen und genügend Streumittel anbringen, um die Fahrt fortsetzen zu können. Alles andere wäre nicht nur Leichtsinn sondern gröbste Fahrlässigkeit.


    Verkehrsteilnehmer haben von Freitagabend bis Samstagmittag eigentlich nur drei Möglichkeiten:


    1) So rechtzeitig losfahren, dass man am Ziel ankommt, bevor der erste Regen ( und das Glatteis ) beginnt.
    Dann kann man ganz in Ruhe abwarten, bis die Straßen wieder sicher sind.


    2) Bei einsetzendem Regen sofort einen Parkplatz aufsuchen und dort abwarten bis die Straße eindeutig wieder befahrbar ist
    Sorgt dafür, das ihr nur mit vollem Tank losfahrt. Nehmt Decken und warme Getränke mit. Die Nacht und der folgende Tag werden eisig werden. Ihr müsst also , im schlimmsten Fall , in eisiger Kälte im Wagen warten.


    Bitte denkt daran, dass auch die Streudienste mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.
    Es kann sein, dass vorsorgliches Salzstreuen keine Wirkung zeigt . Wenn der Regen zu stark fällt und zu schnell friert , kann das Salz eventuell keinerlei Hilfe mehr sein. Dann ist es ja unter der Eisschicht und obendrauf ist es trotzdem spiegelglatt .


    3) Gleich zu Hause bleiben
    Sagt eure Reise komplett ab.


    Das betrifft eigentlich alle Verkehrsteilnehmer. Busse werden die gleichen Probleme haben wie Autos und LKW. Bahnen werden auch Probleme bekommen, weil die Weichen und Oberleitungen einfrieren und die Bremsen kein Wirkung mehr haben.


    Fußgängern helfen Spkes, die man sich unter die Schuhe schnallen kann. Damit die aber wirklich nutzen , muss man mit jedem Schritt sehr kräftig auftreten, damit sie sich in das Eis bohren können. Das ist aber nur eine Notlösung für unbedingt notwendige Besorgungen.


    Autofahrern helfen weder Winterreifen noch Schneeketten. Auf Eis helfen nur Spikes , die aber in Deutschland seit den 1970er Jahren verboten sind.


    Bleibt noch zu hoffen, das die Regenfront doch nicht kommen wird.


    --------


    Mich wird es persönlich treffen, da ich am Wochenende wieder einmal ein paar Hundert Kilometer entfernt "etwa zu tun habe". Diese Fahrt trete ich normalerweise frühmorgens am Samstag an. An diesem Wochenende werde ich aber versuchen, vor den ersten Regenschauern mein Ziel zu erreichen.


    Schaffe ich es , habe ich am Ziel am Samstagmorgen noch ein paar Stunden Zeit bis dort der Regen ankommt.
    Schaff ich es nicht rechtzeitig, bereite ich mich darauf vor, eventuell eben einige Stunden im Wagen sitzen und warten zu müssen.
    - Smartphone dabei , um sich zu informieren und die Zeit zu vertreiben.
    - Voller Tank damit der Motor und die Heizung laufen können.
    - Etwas zum Essen und zum Trinken


    Das habe ich aber sowieso immer dabei , weil es auf der Strecke immer wieder lange Staus wegen schlechtem Wetter oder Unfällen gibt. Die paar Kilometer haben durchaus schon mehr als einmal 6-8 Stunden gedauert. Für mich ist es also ganz normal , vorbereitet zu sein. Diesmal muss ich mir aber eben nur noch ein Decke einpacken , damit ich die Wartezeit notfalls auch durch ein Schläfchen überbrücken kann .


    Dabei ist es wichtig zu wissen:
    Während man schläft, darf der Motor auf keinen Fall laufen. In ein stehendes Fahrzeug kann auf Dauer durchaus auch Kohlenmonoxid eindringen. Fachleute empfehlen, den Motor deshalb nur alle 20 Minuten zu starten und zwischendurch immer mal das Fenster zu öffnen.

    PS:
    Sollte ich wirklich liegenbleiben, wird es im Ticker des Forums Hinweise darauf geben , wo es jeweils aktuell gefährlich ist. Dann füttere ich ihn live mit aktuellen Verkehrsmeldungen aus dem Radio. So kann ich wenigstens dafür sorgen dass andere nicht ihn eine ähnliche Situation kommen oder in einen Unfall verwickelt werden.

  • Die neuesten Wetterprognosen haben leider nicht wirklich Neues gebracht. Nur der Zeitpunkt des Regenbeginns hat sich auf ca. 18-19 Uhr nach vorne verschoben.


    Bis zum Ruhrgebiet soll es keine Glatteisbildung geben, weil dort der Boden nicht mehr gefroren ist. Danach kann es jedoch jederzeit dazu kommen.


    Für mich persönlich bedeutet es, dass ich für meine "quer-durch-Reise" nicht versuchen werde , vor dem Regen durchzukommen.


    Ich müsste / würde noch vor dem Regen am Ende des Ruhrgebiets ankommen müssen.
    Da ich jedoch erst 1 Stunde vorher Feierabend habe , ist allein das schon Utopie, weil es , wegen der normalen Freitagverkehrslage , unmöglich ist so schnell am Rand des Ruhrgebiets anzukommen.
    Sollte ich es doch schaffen, müsste ich auf dem gefrorenem Boden der Reststrecke bis zum Ziel immer schneller als die Wetterfront sein. Überholt sie mich , stecke ich mitten in der Glatteisbildung drin.


    Alternativ müsste ich eine weniger befahrene, dafür aber erheblich längere , Strecke durch die Mittelgebirge wählen. Die würde mich schneller voranbringen , so dass ich es noch vor Beginn des Regens schaffen könnte. Danach wäre ich aber in der gleichen Situation wie auf der anderen Strecke.


    Leider gibt es keine Prognosen über die Windgeschwindigkeit und die genaue Richtung der Regenfront.
    Hätte man genauere Werte , könnte man ja ausrechnen wann sie wo ankommt.


    Ich werde also abwarten, bis die Regenfront durch ist und darauf hoffen, dass die Straßenmeistereien danach schnell genug ausrücken um das Eis zu bekämpfen.
    Ich könnte also starten wenn der Regen anfängt und dann ganz gemütlich der Regenfront folgen . Da ich länger brauchen werde , könnte ich dann im kritischen Bereich ankommen , wenn schon alles besser ist.


    Ich muss doch glatt mal Kontakt zu einer Straßenmeisterei in meinem Zielgebiet aufnehmen. Ich kenne da zum Glück einen. Der kann mir dann sagen wann es wieder ungefährlicher wird.

  • Prognosen und Realität :


    07:30 Uhr
    Warnungen für die Nachmittagsstunden vor einsetzendem Regen mit Glatteisbildung


    17:30 Uhr
    Glatteiswarnungen im Radio bei beginnendem Regen.


    20:30 Uhr
    Einsetzender Regen im Westen


    00:00 Uhr Überblick der Glatteismeldungen auf deutschen Straßen
    A 2 - Glatteis bis ca. 2 Uhr
    A30 - Gefrierender Regen im Raum Osnabrück
    A33 - Gefrierender Regen bis ca. 2 Uhr
    A44 - Gefrierender Regen im Raum Geseke bis ca. 2 Uhr
    A45 - Straßenglätte im Raum Hagen
    A46 - Glatteis im Raum Bestwig


    Fast alle Glatteismeldungen kommen also um diese Zeit aus NRW.
    Der Regen zog also bislang relativ langsam von West nach Ost. Setze ich gedanklich mal die Meldungen fort , müsste die Regenfront am späten Vormittag den Großraum Berlin erreichen.

  • 06:30 Uhr
    A6 - Raum Sinsheim-Steinsfurt Eisglätte . Gefahrguttransporte nächste geeignete Parkmöglichkeit anfahren (offizielle Aufforderung)
    A44 - Diemelstadt Nebelbänke
    A45 - Raum Hagen Glatteisgefahr und gefrierender Nebel
    A46 - Raum Bestwig Glatteisgefahr
    A81 - Raum Mundelsheim Eisglätte . Gefahrguttransporte nächste geeignete Parkmöglichkeit anfahren (offizielle Aufforderung)


    Das waren die aktuellen Straßenmeldung von deutschen Straßen im Zusammenhang mit Eisglätte.
    Glatteis ist also nur noch in den Höhenlagen zu finden.


    Von den Bundesstraßen werden zwar auch viele Unfälle und Behinderungen gemeldet, jedoch keine mit Glatteis.
    Hier sollte man aber nicht zu sicher sein, dass es dort besser aussieht. Das Fehlen der Meldung beruht vorrangig darauf, dass sich an Bundesstraßen nur ganz selten Messinstrumente finden, die Temperatur, Straßenverhältnis und Sichtverhältnisse weiter melden.


    Ich beende jetzt das Zusammenfassen von Straßenzustandsmeldungen im Zusammenhang mit der Glatteiswarnung.


    Fahrt vorsichtig und rechnet damit, dass ihr in Höhenlagen noch bis zum Mittag Glatteis vorfinden könnt.