• Dieser Begriff wurde zum Unwort des Jahres 2015 gewählt. Der Begriff sieht sehr positiv aus, hat aber eine negative Bedeutung (bekommen)


    Er wird für Menschen benutzt , die ohne lange zu überlegen (ihrer Meinung nach) etwas Gutes tun. Dabei berücksichtigen sie weder Hintergründe noch Folgen ihres Handelns.


    Ich möchte mal ein Negativbeispiel geben , was eine unüberlegte "gute Tat" sein könnte:


    Ein unbekannter Mann trägt Sachen aus einem Haus
    - "Entschuldigung, könnten Sie mir bitte beim Tragen helfen ?
    Der sofort Hilfsbereite packt an und hilft mit , die Sachen in ein Auto zu bringen. Ein guter Mensch ,der nicht lange überlegt.
    Der gute Mensch freut sich darüber , dass er einem anderen helfen konnte.


    Kaum ist der Wagen des Hilfesuchenden verschwunden , taucht ein Ehepaar auf. Völlig geschockt sehen sie , dass in ihr Haus eingebrochen wurde und fast alles Wertvolle ausgeräumt ist.
    Der "gute Mensch" hatte also einem Einbrecher bei seiner Tat geholfen.


    Hätte der "gute Mensch" den Einbrecher gefragt wer er ist , vielleicht einen Ausweis zeigen lassen , im Zweifelsfall die Polizei informiert oder sich mindestens das Aussehen des Einbrechers und das Kennzeichen seines Kfz genau eingeprägt - könnte die Polizei die Straftat verhindert haben oder es wäre leichter, sie aufzudecken. Er hat das alles jedoch nicht gemacht, sondern nur an eine Hilfeleistung gedacht.
    Hätte er nicht geholfen, wäre der Einbrecher vielleicht sogar noch nicht fertig gewesen als die Besitzer ankamen. Er wäre auf frischer Tat ertappt worden.


    Hier war der Hilfsbereite also wirklich ein "Gutmensch" , der einfach handelte, ohne nachzudenken. Jetzt muss er es sich auch gefallen lassen , dass er , als Konsequenz daraus , sich an einer Straftat mitschuldig gemacht hat.