Fallen Karnevalsumzüge wegen Sturm aus ?

  • Für Montag sagt der Deutsche Wetterdienst für einige Karnevals-/Faschingshochburgen Sturm in Stärke 8-9 voraus.


    Windstärke 7 = 50 - 61 km/h = starker Wind --> Bäume bewegen sich
    Die Stadt Düsseldorf sagt ab dieser Windstärke Karnevalsumzüge ab.


    Ich habe extra zur weiteren Erläuterung noch ein erklärendes Thema zusätzlich geschrieben Wann ist ein Wind ein Sturm und wie gefährlich ist es ?


    Die Absage von Umzügen hat Gründe:


    1) Schutz der Umzugswagen auf der Reise zur entsprechenden Stadt
    Ich habe vor vielen Jahren ( als schon einmal Umzüge abgesagt wurden) Karnevalswagen auf dem Weg zurück gesehen. Sie waren vor der Absage schon in einen Sturm gekommen und dabei extrem beschädigt worden. Mit zerstörten Wagen kann man an keinem Umzug mehr teilnehmen.


    2) Schutz von Zugteilnehmern und Zuschauern
    Findet währenddessen ein Sturm statt , drohte höchste Gefahr für Zuschauer und Teilnehmer. Die Wagen sind nur Leichtbauweise und nicht auf Stabilität ausgelegt. Lösen sich von ihnen Teile im Sturm werden sie Teilnehmer und Mitwirkende treffen. Mit einer hohen Zahl an Verletzten ist zu rechnen.


    3) Schutz von Gebäuden
    Jedes von einem Zugwagen gelöste Teil kann in Fenster von Gebäuden einschlagen und schwere Folgeschäden verursachen.


    Die Stadt Düsseldorf hat den Karnevalsumzug aber noch nicht abgesagt. Die endgültige Entscheidung wird erst am Montagmorgen getroffen werden.


    Wer einen Zugwagen fahren muss , sollte auf alles vorbereitet sein.


    - Schnallt alles an, was ihr normalerweise nur ganz normal verstauen würdet.
    Wenn eine Windböe in eure Aufbauten fährt, kann sie so keinen Schaden verursachen

    - Organisiert eine feste Halle, in der ihr den Zugwagen bei einem Sturm unterbringen könnt.
    Rechnet damit , dass ihr kurz vor einem Sturm ankommt. Ihr dürft dann auf gar keinen Fall versuchen, während des Sturms weiter oder zurück zu fahren.


    - Fahrt sehr früh los und wartet nicht erst bis eine Entscheidung gefallen ist
    Die Entscheidung betrifft den reinen Karnevalszug. Es kann sein, dass der Sturm bis zum Start wieder abgeflaut ist. Es kann sein, dass der Umzug erst ganz kurz vorher zugelassen wird. Die Zeit würde dann also nicht mehr für die Anfahrt reichen.
    Fahrt also schon des nachts los , wenn es noch keinen Wind gibt. Stellt euren Wagen in der organisierten Halle ab und wartet geduldig.


    - Nehmt Reparaturzeug und Handwerkszeug mit
    Ihr könnt dann lose Teile entweder wieder befestigen oder komplett entfernen. Im Notfall könnt ihr die Aufbauten auch für die Rückfahrt komplett demontieren, um die Heimreise antreten zu können.


    - Kalkuliert einen Totalverlust ein und sorgt für ein Begleitfahrzeug
    Wenn der Zugwagen nicht mehr verkehrssicher ist , stellt ihn ab. Sichert ihn und holt ihn später ab. Einen Anhänger könnt ihr einfach abkoppeln. Ein Transportfahrzeug mit Aufbauten muss aber komplett stehen bleiben.
    Im schlimmsten Fall kehrt ihr dann später mit schwerem Werkzeug zurück und verschrottet die Aufbauten an Ort und Stelle.


    Immer daran denken:
    Ihr habt zwar vielleicht Wochen und Monate am Wagen gearbeitet. Wenn ihr aber leichtsinnig seid , kann euch dieser Leichtsinn für die gleiche Zeit ins Krankenhaus bringen. Im schlimmsten Fall war euer Leichtsinn die letzte Entscheidung , die ihr je getroffen habt.


    Karneval ist jedes Jahr wieder. Wenn es dieses Jahr nicht klappt, dann eben nächstes Jahr.
    Ihr habt aber nur ein Leben und eine Gesundheit. Die bekommt ihr nicht zurück wenn etwas schief geht.



    Ich wünsche allen Karnevalisten und Faschingsfans eine schöne Karnevalszeit.
    Ich drücke euch allen die Daumen .. und mir auch, weil ich (laut Prognose) mit Windstärke 10 zu rechnen hätte... und ich kann dann leider nicht im Haus bleiben. Die Pflicht ruft eben auch zu Karneval :thumbup: