Sony Xperia T3: Akku wird nicht geladen

  • Beginnen wir erst einmal mit den Basics bei diesem Smartphone: Es beginnt damit , dass dem Gerät kein Netzgerät beiliegt , sondern nur ein USB-Kabel. Man braucht also ein extra Ladegerät.
    Mit einem 500 m Ah - Ladegerät kann man es (relativ langsam) laden.


    Mit einem 1,0 Ah - Ladegerät kann man es etwas schneller laden.
    Benutzt man das Handy dabei jedoch intensiv , gibt das Handy die Meldung heraus , dass mehr Strom verbraucht wird als nachgeladen werden kann. .. und beendet das Laden bei 94%.
    Das ist schon eine seltsame Logik: "Du verbrauchst mehr als geladen wird, deshalb ist es sinnlos überhaupt noch weiter zu laden".


    Mit einem 2,1 Ah - Ladegerät geht es schneller als mit den anderen Arten und das Gerät gibt auch keine schwachsinnigen Meldungen aus.


    ------------------------


    Die komplette Reihe Xperia T hat eine Software-Macke mit der Ladesteuerung.
    Obwohl das Gerät viele Stunden geladen wird, kommt die Ladeanzeige gerade einmal auf Orange. Eigentlich müsste man auch mit dieser Kapazität das Gerät starten können , kann es aber nicht wenn die Macke einmal auftritt. Es passiert nichts.
    Statt zu starten , geht es sofort wieder aus


    Hier nutzt es nichts, ein anderes Ladegerät zu nehmen. Auch wiederholtes Laden bringt keinen Erfolg.
    Die Software der Ladesteuerung wird immer weiter auf dem Standpunkt stehen, dass der Akku leer ist.


    Hier hilft nur ein Reset.
    Haltet den Einschaltknopf + die Lautstärketaste gleichzeitig fest. Haltet sie mehrere Minuten lang gedrückt.


    Ihr werdet spüren , wie das Gerät "Signal gibt" z-z-z , z ...z-z-z , z ...z-z-z , z ...z-z-z , z ... vibriert es immer wieder. Es bootet und fährt danach wieder herunter.
    Wenn ihr das einige Minuten durchgehalten habt, könnt ihr es wieder ganz normal starten.
    Im Praxistest dauerte es ca. 10x der Vibrationssignale. Danach funktionierte das Gerät wieder normal.


    Ab jetzt funktioniert die Ladeautomatik auch wieder und es wird auch wieder der korrekte Ladezustand angezeigt

  • Falsch - du brauchst für sowas kein Ladegerät.
    Lediglich einen USB-Anschluss, der Strom liefert. ( tut so ziemlich jeder ;) )


    USB-Kabel am PC anstecken, Smartphone lädt. ( Voraussetzung : der Akku ist intakt )

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Zitat

    Lediglich einen USB-Anschluss, der Strom liefert.


    Welche Geräte haben einen USB-Anschluss, die auch Strom liefern können ?
    - Computer, Netbook, Notebook , Mehrfachsteckdose mit USB-Anschluss, Autoadapter für Zigarettenanzünder.


    Fahr also ruhig mal in den Urlaub mit dem Handy und verlass dich drauf , dass du am Urlaubsort einen reinen USB-Anschluss findest mit dem du dein Handy laden kannst.
    Nimm zu jeder Mehrtagereise einen Rechner nur zum Handyaufladen mit. Beides ist weltfremd .
    Auch hat nicht jeder noch andere Geräte im Haus , die man einfach mitnehmen könnte.


    Zusätzlich geben Rechner auf einem/pro USB-Anschluss nur 500 mA aus. Dieses Handy würde sich also damit nur im ausgeschalteten Zustand vernünftig laden lassen. Dieses Handy weigert sich aber schon bei 1 A und intensiver Nutzung den Akku zu laden "weil mehr entladen als geladen wird"


    Die Ladespannung für ein passendes Ladegerät wird nicht einmal in der 135 Seiten langen Bedienungsanleitung angegeben und auch bei zusätzlich angebotenen original Ladegeräten wird auf die Angabe der Ladespannung verzichtet.


    Es ist also durchaus nützlich zu wissen, welche Ladespannung für dieses Handy sinnvoll und zielführend ist, bevor man es einfach irgendwo anschließt.
    Benutzt man nämlich eine "Ladevorrichtung" die bedeutend weniger Ampere liefert (z.B. für Kameras die oft nur mit 200 mA geladen werden müssen) zerstört man damit auf kurz oder lang diese Ladeeinheit. Dann muss man nicht nur eine für das Handy kaufen, sondern auch noch ein zweite, die die zerstörte ersetzen muss.


    Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass sich der Akku des Sony Xperia T3 nicht laden lässt.
    Es liegt grundsätzlich nicht am Netzteil, sondern an der Software.