Welche Version brauche ich ? 32-Bit oder 64-Bit ?

  • Wer ein Betriebssystem für einen neuen modernen Rechner braucht, dem stellt sich die Frage nicht: 64-Bit und alles passt.
    Einen Dual-Core-Prozessor und mehrere belegte RAM-Bänke hat heute jeder Rechner. Das sind eigentlich die minimalen Voraussetzungen für ein 64-Bit-Betriebssystem.


    Ist das Betriebssystem jedoch für einen älteren Rechner , wird es heikel.
    Hier sollte man sich zuerst einmal an den Rechner setzen, ihn starten und ganz genau darauf achten was das "Weiß auf Schwarz" über den Bildschirm läuft.


    Hier meldet das BIOS nämlich welche Hardware eingebaut ist.
    CPU "Single Core" = nur ein Prozessor = 32 Bit zu empfehlen
    1 GB RAM = mit 64 Bit wird er nicht wirklich zurecht kommen.
    RAM Bank 1 belegt = nur ein RAM-Baustein = schlecht für 64 Bit-System


    Den Prozessor zu wechseln lohnt sich nicht. Hier gibt es also keine Wahl als ein 32-Bit-System zu installieren .
    Ist jedoch nur eine RAM-Bank belegt , lohnt es sich den Rechner mit weiterem RAM auszurüsten und ihn damit 64 Bit-tauglich zu machen.
    Mit einem neuerem Prozessor wird er zwar auch mit 64Bit und nur einer RAM-Bank laufen , jedoch verhältnismäßig langsam. Spätestens wenn das Betriebssystem installiert ist , wird es entsprechende Verbesserungen empfehlen.


    Ähnliche Empfehlungen wird man aber auch bekommen, wenn man ein 32Bit-System auf einem 64Bit fähigem Rechner installiert. Hier lautet dann die Empfehlung auf ein "moderneres Betriebssystem" zu wechseln.


    Muss man sich das Betriebssystem aber kaufen, kann die Entscheidung zur falschen Version durchaus teuer werden.



    Gibt es "Multi-Bit-Betriebssysteme" ?
    Ja und nein. Bei früheren Windows-Systemen gab es immer eine 32-Bit-Version versteckt dazu, wenn man eine 64er (auf Datenträger) kaufte . Man kaufte also "2 für 1" und konnte dadurch später noch einmal neu entscheiden, ohne dass es extra kostete .
    Das galt aber nur für die 64-Bit-Version. Bei der 32er gab es nur diese eine.


    Mit den neuen Betriebssystemen von Microsoft (ab Windows 10) gibt es das aber nicht mehr.
    Eine Ausnahme bilden oft aber "SB-Versionen". "SB" heißt hier "System Builder" und ist für die gedacht, die Computer (selber) bauen. Sie sind in der Regel aber teurer als eine einfache Windows-Version , weil es sie erst ab einer bestimmten (höheren) Version gibt.


    Bei Linux-Betriebssystemen wählt man sich immer eine bestimmte Version aus. Da viele Linux-Dstributionen ( = Arten) kostenlos sind, kann man sich die laden, die man für "sinnvoll" hält.
    Im Zweifelsfall nimmt man eine 32Bit-Version und kann sich danach die 64er nachholen und neu installieren , wenn die besser geeignet ist.


    Kann man zwei verschiedene Bit-Versionen gleichzeitig nutzen ?
    Ja, indem man sie nacheinander und parallel installiert und im Bootmenü des Rechners nach jedem Start eine entsprechende Auswahl trifft.
    Das macht aber nur Sinn, wenn man alte Software hat, die partout nicht auf einem 64Bit-System laufen will. Viele 64er Systeme sind aber in der Lage auch 32Bit-Software nutzen zu können.
    In allen anderen Fällen ist es nur Verschwendung von Festplattenkapazitäten.


    Das ist ja aber nicht "gleichzeitig" ?
    Ja stimmt. Du hast mich erwischt. ;)
    Wenn du beides wirklich gleichzeitig benutzen willst , ist es als ob du vor einer Wand stehst und dich zum Weitergehen zwischen Rechts und Links entscheiden sollst. Du musst dich entscheiden , weil es ohne Entscheidung nicht weiter geht.


    Es gibt dann zwar Leute, die "mit dem Kopf durch die Wand" gehen. :wand:
    Das ist aber bei Software nicht möglich. Software ist härter als jede Wand. Du wirst daran scheitern :loool:

  • Zitat

    Ja und nein. Bei früheren Windows-Systemen gab es immer eine 32-Bit-Version versteckt dazu, wenn man eine 64er (auf Datenträger) kaufte . Man kaufte also "2 für 1" und konnte dadurch später noch einmal neu entscheiden, ohne dass es extra kostete .


    N E I N


    Bei den Windows 7 Versionen gab es nur 2 Versionen.


    Einmal 64bit und einmal 32bit.


    Ich bin mal so frech und verweise einfach auf einen Thread im alpha-board.


    http://www.alpha-board.eu/thre…o-gratis-download.373123/

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.

  • Links auf andere Foren sind doch noch nie ein Problem gewesen ;)


    In dem Thema "dort drüben" geht es aber um Downloads und Rechnern beiliegende DVDs und ISO Images die man sich brennt.
    Unerwähnt bleibt jedoch eine ganz normal auf DVD gekauftes Windows 7 mit 64 Bit .

  • Jein,


    was ich eigentlich damit sagen wollte, ist, dass die Säcke von MS immer alle Versionen auf ner DVD verkauft haben und niemanden etwas gesagt haben. Schon klar dass es hier um 32 oder 64 bit geht, aber ich habe das nur angeschnitten, weil du quasi nur die Hälfte rein geschrieben hast. :P :P

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.