EU-Kommission startet Verbraucherplattform am 15.02.2016

  • Unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ wird heute eine Plattform gestartet , die dazu dienen soll dass Kunden sich online mit Händlern einigen können.


    Bei manchen wird es auch als "Online-Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung" bezeichnet. Original ist es aber nur "Online Dispute Resolution".


    Der erste Eindruck ist sehr positiv:
    Anstatt dass man nur ein "OK" zu den Cookies geben kann , kann man sich auch nicht einverstanden erklären.


    Der nächste Eindruck ist negativ:
    Leider wird die Plattform nur auf Englisch angeboten.


    Aktuell ist die Plattform noch nicht in den produktiven Betrieb versetzt .
    Sie wurde also noch nicht gestartet. Bis zum Start kann man sich Verbraucherschutzgesetze usw durchlesen .. muss aber immer daran denken, dass EU-Regeln erst dann gültig werden, wenn sie auch in Landesgesetz umgesetzt worden sind.


    Die Plattform soll ja augenscheinlich zur öffentlichen Streitbeilegung dienen. Ob sie dazu jedoch auch nur ansatzweise in der Lage sein wird, wird die Zukunft zeigen müssen.
    Noch ist nichts bekannt geworden, dass Firmen dort auch unbedingt aktiv werden müssen. Ist eine Firma dort nicht aktiv, nutzen auch keine Beschwerden.