Was ist Skynet ?

  • Als unser Mitglied Sascha eben einen Link zum Lesen gab, dachte ich zunächst, es handele sich um eine Satire-Seite. Es klang doch alles ziemlich konstruiert.
    Zusätzlich war weder über Google noch über Wikipedia etwas zu finden, was einem real existierendem Sknynet entspricht. Nur das Skynet aus der alten Actionserie "Terminator" und ein paar Firmen mit ähnlicher Bezeichnung wurden aufgelistet.


    Nach längerer Suche stieß ich aber dann doch auf die ersten Meldungen über ein real existierendes Skynet : Es handelt sich dabei um ein Überwachungsprogramm der NSA.
    Dieses Programm wertet Daten und Metadaten aus, die bei der Handybenutzung entstehen. Aus diesen Daten versucht man dann durch einen Lernalgorithmus festzustellen, wer ein Terrorist ist , wer eine hohe Affinität zum Terrorismus hat und wer überhaupt nichts damit zu tun hat.


    Der Whistleblower Edward Snowden hat gestern , am 18. Februar 2016 , entsprechende Dokumente veröffentlicht.
    Man muss diese Dokumente jedoch mit Vorsicht genießen - weil:
    Edward Snowden hat im Mai 2013 in Hongkong erstmalig um Asyl gebeten. Seine damals mitgenommenen Daten sind also mittlerweile fast 3 Jahre alt.
    Wie weit "Skynet" seit damals verbessert und vervollkommnet wurde, kann er heute nicht wissen. Es kann also gut sein, dass Skynet nicht mehr nur Handydaten auswertet sondern auch Bezüge zu anderen Daten herstellt.


    2013 waren , nach seinen Unterlagen, nur 7 Terroristen wirklich bekannt. Alles andere waren Schlussfolgerungen des Lernalgorithmus. Es ist heute weder bekannt, welche dieser 7 Terroristen überhaupt noch leben oder ob nicht weitere "wirkliche Terroristen" dazu gekommen sind.


    Skynet ist definitiv also ein wirklich bestehendes System .. es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es sich , genau wie das berühmte Kino-Vorbild , längst verselbständigt hat. Dann wüsste keiner, auf welche Basis das System "Terroristen" von "harmlosen Bürgern" unterscheidet.


    Nun überlasse ich den geneigten Lesern den Link von Sascha
    http://arstechnica.co.uk/secur…sands-of-innocent-people/
    und füge einen ähnlichen deutschsprachigen hinzu
    http://www.konjunktion.info/20…izierung-von-terroristen/

  • Oder aber, du nimmst den Wikipedia-Eintrag, der WIRKLICH erklärt, worum es geht ;)


    Dass die deutsche Wikipedia das (noch) nicht zu haben scheint, verwundert auch nicht großartig ... abgesehen davon, dass es Themengebiete gibt, bei denen diese generell NICHT empfehlenswert ist.


    Auch möglich gewesen wäre eine Recherche auf diese Art ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)