Wo ist das Spargeld / Bargeld sicher ?

  • Die Zeit für Zinsen auf Spargeld ist vorbei. Die EZB verlangt von Banken jetzt schon 0,4 % Strafzinsen, wenn sie ihr Geld dort parken wollen.
    Diverse Sparkassen rechnen schon durch, ob es sich nicht lohnen könnte, das Geld in eigenen Tresoren aufzubewahren. Noch rechnet es sich nicht, solche Anlagen zu bauen, aufzurüsten oder zu betreiben.


    Auch auf den Sparer kommen Negativzinsen und Gebührenerhöhungen zu. Jetzt geht es also nicht mehr darum , sein Geld zu mehren, sondern vor direktem Verlust zu schützen. Auf dem Konto wird es immer weniger. Selbst der gute alte Sparstrumpf ist sicherer als das Konto. Hinzu kommt natürlich noch der reine Kaufkraftverlust durch die Inflation.


    Spargeld = Bargeld , doch wohin mit dem Geld ?


    Bankschließfach
    Die Jahresgebühren liegen ca. bei 30-40 Euro im Jahr. (variiert aber von Bank zu Bank)
    Das Geld ist dort eindeutig sicherer als zu Hause untergebracht. Einbrüche in Banken gehören zu den Seltenheiten. Einbrüche in Privathäuser nehmen dagegen immer mehr zu.


    Leider ist die Zahl der zur Verfügung stehenden Schließfächer begrenzt. Sie stehen auch nur den bankeigenen Kunden zur Verfügung. Hier gibt es oft längere Wartelisten. Schließfächer werden nur selten aufgegeben. Es wird also sehr lange dauern, bis man an so ein Schließfach kommt.


    Es lohnt sich aber trotzdem, sich auf so eine Warteliste setzen zu lassen. Selbst wenn sich die Zinspolitik wieder ändert, kann man dort wichtige Dokumente deponieren.


    Wenn man so ein Schließfach anmietet, sollte man aber nicht sagen, dass man dort Geld aufbewahren will. Das wollen die Banken ja nicht und sie allein entscheiden darüber, wer so ein Schließfach bekommt.


    Wichtig zu wissen : Im Gegensatz zum Geld auf dem Konto , ist Geld in einem Schließfach nicht auch automatisch versichert.
    Die Sicherheit ist also bedeutend höher, aber wenn das Geld weg ist, bekommt man es vielleicht nicht zurück.
    Um eine Absicherung / Versicherung muss man sich also selber kümmern.

  • Tresore für zu Hause


    kleine Tresore zum Einbau in Schränke


    So ein Tresor wiegt relativ wenig. 20 - 30 Kg kann man eigentlich schnell weg schaffen. Ein Dieb wird eventuell also gleich den kompletten Tresor mitnehmen , um ihn später in Ruhe öffnen zu können.


    Viele Tresore haben nur Befestigungen an der Rückseite, mit der sie in/an Möbeln befestigt werden können. Im schlimmsten Fall zerlegt/zerschlägt der Dieb das Möbelstück einfach und nimmt die Befestigungsseite auch mit.
    Ein Schrank ist aber in nur wenigen Minuten zerlegt . Das ist also die "wirkliche Sicherheitszeit" eines Möbeltresors .
    Wenn der Tresor erst einmal weg ist, spielt es keine Rolle mehr, wie lange er Öffnungsversuchen stand halten kann.


    Einbau- und Möbeltresore sind also nur so sicher , wie sie auch nicht ausgebaut und mitgenommen werden können.
    Als Nächstes ist es natürlich wichtig , dass er nicht so schnell gefunden werden darf. Im Schlafzimmer ist auf jeden Fall der falsche Platz für so einen Tresor. Dort sind die meisten von ihnen im Einsatz.


    Einmauerschränke und Tresore


    Das sind die "richtigen Tresore" , wie man sie aus Kriminalfilmen kennt. Sie wiegen idealerweise mindestens 1 Tonne (1.000 Kg) und sind daher nicht mehr so schnell abzutransportieren.
    Gleichzeitig werden sie fest sowohl mit Wänden als auch mit dem Boden verankert.


    Bei ihnen kommt es dann nur noch auf die Feuersicherheit und Einbruchsicherheit an.


    Es ist klar, dass so ein Tresor relativ viel kostet. Hinzu kommen noch die Einbaukosten. Gleichzeitig muss man einen Platz für sie finden, an dem sie nicht gleich den Blick auf sich ziehen.


    Selbstverständlich sollte man auch immer abklären , in wie weit die eigene Versicherung dafür aufkommt, wenn Tresor oder Inhalt gestohlen werden. Es kann sein , dass sie besondere Auflagen für einen Tresor macht.


    Wer sich auf Grund dieses Themas jetzt für Tresore interessiert , für den habe ich ein paar Links herausgesucht , die mehr über die Sicherheit von Tresoren aussagen können.



    Was den Tresor erst richtig sicher macht

    Den besten Tresor kaufen
    Der Tresor Ratgeber
    www.Möbeltresor-Test.de


    ACHTUNG !
    Bitte lest auch das Thema Kontra privater Tresor als "Geldschrank" hier im Forum.