Neue Rechtschreibreform

  • Im Bildungsministerium wurde beschlossen 9 Buchstaben aus dem Alphabet zu streichen
    [Blockierte Grafik: https://2.bp.blogspot.com/-qEo…14IDng/s1600/Alphabet.jpg
    Die Buchstaben C, J, Q, V, X, Y, Z, Ä und ß werden ersatzlos gestrichen


    Einerseits ist es eine Anpassung, die sich schon schleichend durchgesetzt hat.
    Der Buchstabe "ß" wurde mit der letzten Reform schon soweit negiert, dass er kaum noch genutzt wird.
    Das doppelte S ersetzt ihn doch längst


    Im internationalen Alphabet finden die Umlaute keine Anwendung mehr, Das "Ä" kann man also direkt weglassen.
    Wer kann schon noch den folgenden Satz korrekt schreiben ?


    Zitat

    Der Leutnant von Leuten befahl seinen Leuten , nicht eher mit dem Läuten zu beginnen, bis der Leutnant von Leuten das Läuten befiehlt.


    Der "Otto-Normalbürger" schreibt es doch längst schon so

    Zitat

    Der Leutnant von Leuten befahl seinen Leuten nicht eher mit dem Leuten zu beginnen , bis der Leutnant von Leuten seinen Leuten das Leuten befiehlt


    Also weg mit dem "Ä" das sowieso keiner benutzt.


    Das "Ö" und das "Ü" müssen bleiben , weil man sonst dänische und türkische Wörter kaum mehr schreiben könnte.


    Das "C" kann auch kaum einer korrekt aussprechen.
    Wie sprecht Ihr denn wohl "China" aus ?
    Der Eine sagt "Kina" und der Andere "Schiena" und der Dritte meint gleich , er müsse es mit "Zina" aussprechen.
    Wenn keiner weiß , wie man es ausspricht , kann man es auch weg lassen


    Beim "J" ist es ähnlich
    Es wird doch automatisch schon durch ein "i" ersetzt.
    .. ioh ei ... ioung ... iossuf .. wozu braucht man da "J" ?


    "Q" wird sowieso wie ein "K" gesprochen
    Kwark , Kwaliteit .. die Holländer machen es uns doch vor, dass es auch ohne geht


    "V" ist auch längst unmodern
    Entweder spricht man es wie ein "F" aus oder wie ein "PF".
    Der Bauer treibt sein Fieh ... fiel Glück ... Pfolgswagen
    Wozu da noch ein "V" ?


    Wie viele Wörter kennt ihr mit "X" ?
    Xanten, Xanthippe , Hexe , Max ...
    Aber ausgesprochen werden sie wie
    Ksanten, Ksanthippe , Heckse , Macks
    Auch hier braucht man den Buchstaben nicht, weil man ihn doch sowieso anders ausspricht


    Das "Y" wird wie ein "i" ausgesprochen
    iellow , Ipsilon , ies ... usw.
    Weg mit allem was man sowieso nicht richtig ausspricht


    "Z" kann man im Ausland nicht sprechen
    Der Engländer schafft es nicht, "zett" zu sagen .. er schafft gerade mal ein weichgespültes "sed". Warum wollen wir es ihm denn schwerer machen als es sein muss ?


    Ok, ich muss das jetzt natürlich auch noch üben. Ich habe es absichtlich alles noch falsch geschrieben.


    Wenn ik es aber dann so riktig kann , fellt es mir nikt mehr swehr die alten Bukstaben wegzulassen.


    Ich merke übrigens gerade: Man kann noch fiehl mehr Bukstaben aus dem Alphabet entfernen , ohne dass man es merken würde. Ist dok gar nicht so swehr.


    Laut dem Postillion wird die neue Rechtschreibreform übrigens ab 2017 eingeführt. Zeit genug zum Üben
    http://www.der-postillon.com/2…-bildungsministerium.html

  • Tja, ich bin gespannt, wann das Dementi beim Postillon über das angebliche Wegfallen der 9 Buchstaben erscheint. Ist natürlich nur ein Hoax zum 1. April gewesen.


    Mir sind jedenfalls kaum "logische nachvollziehbare Gründe" für die einzelnen Buchstaben eingefallen und weshalb sie wegfallen könnten. Alle Begründungen waren einfach frei erfunden und "aus den Fingern gesogen". Ich hoffe , es hat trotzdem irgendwie glaubwürdig geklungen ?


    Mein Dank geht an MarkusH , der mich auf den Hoax hinwies, den ich dann selbst weiter ausschmücken konnte :thumbsup:

  • Der Postillon hat keine Falschmeldung am 1. April veröffentlicht, den wörtlich heisst es da:

    Zitat

    Falschmeldungen? Nicht mit uns! Wie in jedem Jahr seit seiner Gründung (1845) boykottiert der Postillon den überaus schändlichen 1. April. Deutschlands größte Tages- und Nachtzeitung der Welt setzt damit ein Zeichen gegen die albernen Lügen und Aprilscherze, die in vielen weniger seriösen Medien an diesem Tag verbreitet werden.

    http://www.der-postillon.com/2…-falschmeldungen-der.html

  • Der Postillon ist eine Satirezeitung ... daher gehe auch ich
    nicht davon aus, dass die Rechtschreibreform ein April-Hoax
    ist. Das ist einfach ein ganz normaler Artikel wie alle anderen
    Postillon-Artikel auch.


    ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • @ MarkusH


    in deinem Link gibt es aber auch noch diesen Satz

    Zitat

    "Wer Menschen durch gezielte Falschmeldungen auf den Arm nimmt, erschüttert damit das Vertrauen in eine kritische Presse"
    ...
    "Aber wir machen da nicht mit! Postillon-Leser wollen keine Lügengeschichten, sondern ehrliche, unabhängige und schnelle Nachrichten – und das schon seit 1845."


    Wenn die jetzt ernsthaft behaupten wollen , dass die Meldung über eine Rechtschreibreform keine absichtliche Falschmeldung ( Hoax ) war , sondern wirklich so beschlossen und in Vorbereitung ist ...


    OK, warten wir es ab. Wenn es dann wirklich nächstes Jahr eingeführt wird , war es kein Hoax. Wird es jedoch nicht umgesetzt , war es genau das was abgestritten wird: Eine reine Lügengeschichte.


    Eine absichtliche Falschmeldung ist natürlich nie an ein bestimmtes Datum gebunden.


    Wo ist der Unterschied zwischen einer Satire und einem Hoax ?
    Eine Satire überzeichnet allgemein bekannte Zustände und konstruiert eine "Folge" daraus. Sie soll aufmerksam machen, aufrütteln und mehr.


    Ein Hoax ist eine konstruierte Meldung, die auf den ersten Blick logisch , nachvollziehbar und glaubwürdig erscheint. Er sieht "seriös" aus.
    Bei einer näheren Überprüfung stellt sich aber heraus, dass es angeführte Fakten nicht gibt oder sie absichtlich völlig falsch ausgelegt wurden , um dem Hoax mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen.


    -----------------


    Ach übrigens .. zu "falschen Angaben"
    "Ehrliche Nachrichten - unabhängig , schnell seit 1845"
    Es handelt sich nicht um eine moderne Version oder Neuauflage einer schon viel früher bestehenden Zeitung.


    Interview mit dem Betreiber 2012

    Zitat

    Was hat es mit dem Gründungsjahr 1845 auf sich?
    Das Gründungsjahr 1845 ist willkürlich gewählt. Ich wollte dem Postillon durch eine lange Geschichte einfach (noch) mehr Seriösität verleihen.


    http://medienwoche.ch/2012/01/…e-lugen-aus-dem-posthorn/


    Die Aussage "Falschmeldungen? Nicht mit uns! ..." sollte also genau so satirisch gesehen werden wie das angebliche Gründungsjahr ;)

  • Auch unter deiner Definition ist dennoch das Thema Rechtschreibreform Satire.


    Und zwar Satire zur Rechtschreibreform und den Rechtschreibreformen zur Rechtschreibreform.


    ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)