Benutzergruppen

  • Eigener Beitrag vom 16. Mai 2009


    [hr]


    Jedes Forum hat verschiedene Benutzergruppen

    Folgende Standardgruppen sind eigentlich immer vorhanden

    Gäste/Besucher

    Diese Gruppe hat normalerweise die geringsten Rechte.
    Sie dürfen bestimmte Inhalte lesen - aber eben nicht alle. Ein Gast bekommt oft nur Forenstruktur oder Themnüberschriften zu sehen. Will er mehr lesen, muss er sich registrieren.
    Dass ich hier einen völlig anderen Weg gehe, hat mit dem anderen Grundsystem zu tun. Im Ratgeber-Forum geht es um allgemeine Information. Wer etwas dazu beitragen möchte, kann sich als User registrieren - wer nur lesen will muss sich nicht registrieren.


    Gäste erhalten, wenn überhaupt, dann nur moderierte Schreibrechte. Der Seitenbetreiber ist auch für Gastschreiberartikel verantwortlich. Aus diesem Grund sollte er verhindern, dass dort etwas geschrieben wird, was ihm später zum Nachteil gereicht.
    Das Gleiche gilt für Gästebücher.

    Registrierte Mitglieder

    Diese besitzen in der Regel normale Schreib- und Leserechte, können Codes benutzen und ihre Beiträge bearbeiten.

    Moderatoren

    Fachleute in bestimmten Bereichen erhalten die Verantwortung für einen ganz bestimmten Forenbereich.
    Dort müssen sie dafür sorgen, dass die Beiträge und Themen den dortigen "Anforderungen" genügen. Sie müssen alle Beiträge ihres Bereiches lesen, eventuell editieren, verschieben und manchmal auch löschen.


    Supermoderatoren / globale Moderatoren
    Sie sind "Hans-Dampf-in allen-Gassen". Sie kontrollieren mehrere Forenbereiche gleichzeitig und auch die Moderatoren der einzelnen Foren.
    Da wo der Moderator nicht mehr weiterweiß, müssen sie einspringen.
    Ideal sind natürlich Multitalente für diese Aufgabe geeignet.


    Sowohl Moderator als auch Supermoderator werden wegen ihrer Fachkenntnisse eingesetzt und rekrutieren sich normalerweise aus den normalen Mitgliedern

    Administrator / Admin

    Dies ist eigentlich die verantwortungsvollste Aufgabe. Er muss die Forentechnik und die Software bedienen können und auch sonst etwas Hintergrundwissen in diesen Dingen haben.
    In der Regel ist der Seiteninhaber sehr lange Zeit auch der einzige Admin.
    Er hat die Grundidee und baut die Seite auf. Er ist der "Kapitän an Bord". Er hält den Kopf für alles hin und muss für alle technischen Dinge eine Lösung wissen oder sich darum kümmern.
    Wenn ein Forum einmal eine ganz bestimmte Größe erreicht hat, wird er auch andere zum Admin machen - damit diese ihn entlasten können.


    Der Seitenbetreiber sollte sich aber immer die letzte Hintertür offen halten und dafür sorgen, dass er nicht selbst "des Amtes enthoben" werden kann. Hierzu sollte man einem Mit-Admin alle Möglichkeiten geben - außer der Möglichkeit, den Besitzeraccount löschen oder einschränken zu können.
    Eine Weitergabe der Serverzugangsdaten würde hier von sehr großem Vertrauen zeugen.. oder von sehr großem Leichtisnn.
    Ohne Möglichkeit, Einfluss auf das eigene Forum zu nehmen ist er verloren. Er haftet dann nämlich für alles - kann aber nicht mehr gegensteuern.
    So kann er aber im Notfall wenigstens noch das Forum löschen.

  • Es gibt natürlich auch noch Suchmaschinen

    Diese sind aber oft nicht extra aufgeführt. Sie werden sehr oft der Gruppe der Gäste zugeordnet. In manchen Forensysteme (z.B.phpBB) haben sie aber auch eine eigene Gruppe.
    Sofern sie spezielle Rechte erhalten können, sollte man ihnen tieferen Einblick ins Forum geben.
    Die Suchmaschinen sind ja eure Werbung. Lasst sie auch in interessante Bereiche, die Gäste vielleicht nicht sehen sollen.


    Doch Vorsicht !
    Bereiche, die außer eurem Team keiner erreichen soll, sollten auch Suchmaschinen nicht sehen können.
    Manchmal kann man mit einem Suchmaschinenlink sogar in gesperrte Bereiche eindringen. Wie das geht, das sollte im Bereich "Sicherheit" besprochen/diskutiert werden.


    In WBB-Foren kommen übrigens sowohl Gäste als auch Suchmaschinen auch durch die Gruppe "Jeder" in Bereiche, die sie eiegntlich nicht sehen sollen. Schiebt ihnen einen Riegel vor indem ihr dieser Benutzergruppe gleich in der grundeinstellung alle Lese- und Schreibrechte entzieht. So müsst ihr deren Gruppenrechte nicht in jedem Forum neu setzen.

    Jetzt könnt ihr natürlich auch noch eigene Benutzergruppen kreieren.

    Mein Tipp: Benutzt nicht zu viele Gruppen. Bei jedem Forenbereich müsst ihr nämlich immer alle Gruppen berücksichtigenm und die Rechte für diesen speziellen Bereich neu setzen. Je mehr Gruppen, desto mehr müsst ihr berücksichtigen.


    Speziell zu WBB-Foren:
    Wenn ihr ein Upgrade von WBB Lite zur Vollversion machen wollt: löscht vorher alle selbst angelegten Gruppen. Es kann sein, dass sie später nicht mehr zu löschen sind. Leider lässt sich die Gruppe "Jeder" überhaupt nicht löschen... was aber manchmal ganz nützlich wäre.