offenes WLAN bald ohne Nachteile für den Betreiber ?

  • Wer ein kabelloses Netzwerk (WLAN) betreibt, haftet automatisch für alles was dort passiert. Er haftet auch, wenn ein anderer aus diesem WLAN heraus etwas Illegales macht.
    Schon wer sein kabelloses Netzwerk nicht gegen unbefugten Zugriff sichert , macht sich automatisch zum Mittäter solcher Aktionen. Das ist die sogenannte Störerhaftung. Sie verhindert aktuell in Deutschland , dass man überall problemlos offene WLANs finden kann.
    Es gibt zwar "Freinetz" , aber das ist nur ein Umgehen der Störerhaftung durch besondere Mittel.


    So ist die aktuelle Lage.
    Ab Herbst soll sich das ändern , wenn es nach den ersten aktuellen politischen Ansätzen geht. Die automatische Störerhaftung soll wegfallen.


    Wenn ich den Wortlaut des geplanten neuen Gesetzes jedoch höre - und wenn er später wirklich so umgesetzt wird - muss ich trotzdem warnen !

    Bislang ist AUTOMATISCH der Betreiber für den Betrieb seinen WLANs haftbar. Er kann nicht sagen "Ich war das nicht , sondern der und der", damit der wirklich Schuldige ermittelt und bestraft werden kann.


    Die Änderung würde nur bedeuten , dass das "automatisch" wegfällt. Damit muss er nicht mehr IMMER haften, sondern es muss geprüft werden, wer der wirkliche Täter ist.
    Dazu muss er natürlich auch notfalls alle Verbindungsdaten aus seinem WLAN weitergeben , damit der wirkliche Verursacher ermittelt werden kann. Macht man er es nicht , macht er sich der versuchten Strafvereitlung schuldig.
    So viel ändert sich also nicht wirklich.


    Noch ist der endgültige Gesetzestext nicht beschlossen. Noch ist deshalb nichts sicher.Warten wir ab, wie er am Ende wirklich lauten wird.
    Das wird nämlich ausschlaggebend werden , ob Betreiber wirklich aus der Haftung raus sind und/oder was sie alles bewerkstelligen müssen , um den eigentlichen Störer verantwortlich machen zu können.