Sonnenschutzfolien und andere Mittel um die Sonne fern zu halten

  • Sonnenschutzfolien , Klimaschutzfolien
    Wer Räume hat, die sich schnell aufheizen , sollte zugreifen wenn im Handel Sonnenschutzfolien angeboten werden.
    Dabei sollte er aber darauf achten, dass er nicht Folien verschiedener Serien und Hersteller mischt , sondern alle gleichzeitig und vom gleichen Typ kauft.


    Voriges Jahr hatte ich mir ein Rolle "teurer Folie" für ein Dachfenster gekauft.
    Dieses Jahr habe ich versucht, überall die Restbestände eines Discounters aufzukaufen. Die sollten für einen Wintergarten sein.


    Da ich die Rolle vom letzten Jahr nicht eingesetzt hatte , und dieses Jahr in mehreren Märkten zusammen nur 4 günstige Rollen ergattern konnte , wollte ich sie gestern gemeinsam einsetzen.


    Zunächst stellte ich fest, dass die teure Folie scheinbar viel dicker war
    "oh gut. Für die Hälfte teurer habe ich also bessere Qualität bekommen".
    Dafür fehlten aber diverse nützliche Kleinigkeiten. Bei den billigeren Rollen war gleich ein Cuttermesser und ein Rakel dabei.


    Zu meinem Glück begann ich mit der "alten Rolle" an einem Fenster bei dem ich sie mit zwei Bahnen nebeneinander anbringen könnte .. dachte ich.
    108 cm hatte ich abgeschnitten. Die anderen Rollen hatten alle 220 cm. Für die zweite Bahn hatte ich also noch genügend Material. "Hast du auch nur gedacht". Auf der teuren Rolle waren nur 200 cm. Ich hatte also bedeutend mehr bezahlt und dafür weniger Material bekommen.
    Das "Dicke" an der Rolle war auch nur die Trägerfolie gewesen. Die Folie selbst war genau so dünn wie die billige.


    Als ich dann einfach die zweite Bahn von einer anderen Rolle nehmen wollte , stellte ich fest, dass diese anderen Rollen eine ganz andere "Farbe" hatten. Ich konnte die verschiedenen Materialien also nicht gemeinsam einsetzen, sondern musste sehen, dass ich das Fenster mit den Resten der einen Rollen fertig bekam.
    Na, vielen Dank auch. Sonnenschutzfolie so auf Stoß zu befestigen , dass man die Stückelei nicht mehr sehen kann, ist wirklich kein Spaß.


    Sonnenschutz durch Pollenschutzgewebe


    Pollnallergiker setzen zu Beginn der Problemzeit Pollenschutzgewebe/Gitter in ihre Fenster, damit sie die Hauptzeit besser überstehen können. Diese Gewebe sind aber auch gleichzeitig ein idealer Sonnenschutz.


    Wer also sowieso Allergiker ist , sollte zunächst damit beginnen das Pollenschutzgitter anzubringen. Erst wenn die Sonneneinstrahlung danach noch zu hoch ist, sollte er den Rest mit Sonnenschutzfolie weiter filtern lassen.


    Für Nichtallergiker ist so ein Gewebe aber noch anders von Vorteil: Es filtert nicht nur Sonnenlicht, sondern hält auch Staub und Insekten draußen. Wer also "auf dem Land" wohnt oder in der Nähe von Tagebauen, kann damit auch die allgemeine Staubbelastung in der Wohnung etwas senken.



    Beide Arten geben übrigens auch einen Sichtschutz gegen Blicke von außen bei gleichseitiger Durchsicht von innen.
    Sie sind also auch dazu geeignet, sich vor Blicken von neugierigen Nachbarn ( oder Drohnen) zu schützen . Man kann dabei aber selber noch ganz gut nach draußen schauen.