Fliegenschutz- / Pollenschutz-Rahmen bauen [Anleitung]

  • Fliegenschutzgitter gibt es als reines Gaze , das man mit Klettband im Fenster befestigen kann und es gibt sie zusammen mit einem Rahmen, den man bei Bedarf einfach ins Fenster stellt.


    Ich habe mir am Wochenende zum ersten Mal so einen Rahmen gekauft. "Billig" sind sie ja nicht, aber wenn man regelmäßig viele Fenster damit versehen muss, sind die Rahmen eben doch viel praktischer.


    Beginnen wir erst einmal direkt beim Kauf eines solchen Rahmens.
    Die angegebenen Maße beziehen sich auf die Fenstergröße , inklusive Rahmen - also nicht nur das reine Fensterglas.
    Der Rahmen muss sowohl in Höhe als auch in Breite ca. 6cm größer als das Fensterglas sein.


    Wenn ihr einen Fliegenschutzrahmen braucht, aber nur einen Pollenschutzrahmen findet, kauft ihn ruhig. Dazu aber einfach noch eine Packung billigen Fliegenschutzgitter ohne Rahmen. Das kann man später nämlich auch einsetzen.



    Normalerweise habe ich ja nie Probleme mit Bauanleitungen. Oft braucht man sie ja nicht, wenn man nur ein Foto hat auf der das Endergebnis zu sehen ist.
    Dass ich diesmal gleich einen Hinweis fand , dass es auch eine Videoanleitung im Internet gibt , hätte mir zu denken geben sollen. Die schriftliche Anleitung war nämlich so konfus und unverständlich , dass ich relativ lange brauchte , bis ich mir dir Vorgehensweise vorstellen konnte.
    Dass man für den Zusammenbau angeblich 60 Minuten brauchen sollte , hätte auch als Warnung dienen sollen.
    Da ich , da wo ich den Rahmen baute , jedoch nur schlechten Internetempfang habe , blieb mir nicht anderes übrig als mich mit diesem "Gestümper von Anleitung" auseinander zu setzen.


    Bis zum Schluss hatte ich übrigens einen Denkfehler , da ich so einen Rahmen noch nie im Einsatz gesehen hatte. Ich hatte gedacht, dass sie zwischen Fenster und Rahmen kommen. Dieser Rahmen war aber dafür gedacht, von außen angeklemmt zu werden.
    Hätte ich das vorher bemerkt , hätte ich mir viel Generve sparen können.


    Ich möchte euch hier jetzt eine allgemeine und hoffentlich einfachere Anleitung geben, wie ihr so einen Rahmen zusammen baut oder komplett selber bauen könnt.


    Fliegenschutzrahmen selber bauen


    Materialart: Holz
    Materialstärke: maximal ca 10mm , damit der Rahmen später zwischen Rolladen und Fenster passt
    Materialbreite : ca. 5 cm (gern auch mehr bis maximal zur Breite des Fensterrahmens)


    Zur späteren Befestigung brauchen wir noch 8 - 12 kleine Schraubhaken ( sehen aus wie ein " L " ), die den Rahmen in Position halten.
    4 Flachwinkel für die Verbindung der Leisten + die dafür nötigen Schrauben.
    1x Fliegenschutzgitter in Größe des Fensters (kosten nur wenige Euros)
    Einige Reißzwecken / Heftzwecken um das Fliegenschutzgitter befestigen zu können




    Wir schneiden die Leisten nun so zu , dass der komplette Rahmen später mehrere Zentimeter auf dem Außenrahmen aufliegt und ca. 0,5 cm über den Rahmen nach innen ragt.
    Damit es für alle Fenster passt , hier ganz allgemeine Maßangaben.


    Geht zuerst einmal nach draußen und messt den äußeren Fensterrahmen an der Innenkante aus und schreibt euch die Maß auf.


    Die Leisten für die Höhe werden 1 cm kürzer als die Höhe .
    Damit ragen am Ende jeweils 0,5 cm oben und unten ins Fenster hinein.
    Diesen 1/2 Zentimeter brauchen wir später für die Befestigung mit Schraubhaken .


    Die Leisten für die Breite müssen so breit wie die Innenseite des Fensterrahmens sein + die Materialbreite der Leisten für die Höhe. Bitte erst einmal aufschreiben.
    Auch hier brauchen wir jeweils 1/2 Zentimeter für die Haken = wir müssen 1 Zentimeter wieder abziehen.

    Jetzt müssen wir die Leisten nur noch zu einem Rahmen zusammen fügen. Dabei kommen die Leisten für die Breite auf die Leisten für die Höhe.
    Die Leisten kann man gut mit einem kleinen flachen Rechteckwinkel verbinden, den man einfach aufschraubt. 4 Winkel und fertig ist es.


    Jetzt sollte der Rahmen bereits stabil genug für den nächsten Schritt sein.
    Wenn ihr "perfekt seid" , messt jetzt jeweils 0,5 cm von der Innenkante des Rahmens ab. Zieht ein Linie . Entlang dieser Linie setzt ihr dann 2 oder 3 Schraubhaken pro Seite.


    Wenn ihr nicht so perfekt seid, haltet den Rahmen von außen an und lasst einen Helfer von innen dort eine Linie ziehen , wo der Rahmen nach innen ins Fenster hinein ragt.


    Man kann auch kombinieren.
    Markiert unten und an einer Seite den 1/2 Zentimeter. Haltet den Rahmen an und zieht die anderen Beiden Linien von innen am Rahmen entlang.


    Mit alle Fensterrahmen sind wirklich gerade. Am besten ist es , man setzt zunächst nur oben und unten je zwei Haken und hängt den Rahmen dann probeweise ein. Dann kann man ihn von außen noch so ausrichten, dass es von dort aus gerade aussieht.


    Wenn ihr die ideale Ausrichtung habt, schraubt die Haken ein. Pro Seite 3 Stück.
    Die Haken müssen so weit hinein geschraubt werden , dass sie direkt von innen am Fensterrahmen anliegen. Wenn ihr kratzempfindliche Fensterrahmen habt, klebt einen Dichtungsstreifen oder einen Teppichstreifen als Polster von innen auf den Rahmen.
    Alles klar ? Der Rahmen sitzt auf allen Seiten fest und die Haken halten ihn am Rahmen ?
    Dann dreht die Haken jetzt wieder um 1/4 Drehung nach links, damit ihr den Rahmen wieder abnehmen könnt.


    Der Rahmen ist der Witterung ausgesetzt. Davor müssen wir ihn schützen.
    Streicht das Holz des Rahmens nun also in der Farbe eures Fensterrahmens. Er soll schließlich später nicht besonders auffallen. Streicht ihn aber von beiden Seiten , damit er keine Feuchtigkeit ziehen kann.


    Sobald die Farbe dann trocken ist , können wir an den letzten Schritt gehen


    Anbringen des Fliegenschutzgitters
    Legt das Gitter auf den Rahmen auf. Fliegenschutzgitter sind sehr elastisch und lassen sie sehr weit ziehen. Damit es später nicht im Wind flattert, müssen wir es auf Spannung bringen.
    Diese Spannung stabilisiert den Rahmen auch noch einmal zusätzlich.


    Wenn das Gitter aufliegt , befestigt es mit Reißzwecken zuerst oben am Rahmen. Benutzt so viel Reißzwecken wie möglich. Zieht das Gitter dabei gleichzeitig so weit wie möglich zur Seite , damit es in die Richtung auf Spannung kommt.


    Jetzt zieht das Gitter nach unten. Zieht es so stark an , bis es sich nicht mehr dehnt. Befestigt es nun auch unten.
    Die vielen Reißzwecken sind nötig, damit sich die gesamte Spannung auf möglichst viel Punkte verteilt. Benutzt man zu wenige, reißt das Gitter eventuell später durch die Spannung.


    Die Reihenfolge mit dem Befestigen hat mit dem Rahmen selbst zu tun. Wenn ihr den Rahmen so gebaut habt, wie ich beschrieben habe , liegen die Seitenleisten zwischen den Breitenleisten. Die Spannung wird also an die Zwischenleisten weiter gegeben .


    Nun erst befestigt das Gitter an den Seiten und spannt es wie bei den anderen Seiten.
    Wenn ihr erst links und rechts beginnt , lastet zu viel Druck auf den Leistenverbindern. Es kann durchaus vorkommen, dass ihr dann beim Spannen den Rahmen auseinander reißt.

    Wenn alles glatt und straff befestigt ist, können wir nun den Überstand abschneiden.
    Lasst etwas Platz/Überstand für den Fall dass ein Masche mit der Zeit ausreißt. Dann fängt die nächste dahinter die Spannung ab.
    Finger weg von Messern ! Nehmt eine Schere.


    Der letzte Punkt dient dem Schutz des Fensterrahmens.
    Selbst bei Profirahmen ist es nicht vollständig auszuschließen, dass sie sich bei starken Wind einmal bewegen. Vielleicht hast du die Haltehaken aber ja auch so perfekt gesetzt, dass sie keinerlei Bewegung zulassen ?


    Ansonsten klebe einen Streifen Stoff von innen über den Rahmen. Da würde ich auch nicht kleben , sondern wieder Reißzwecken nehmen. Ein Streifen Stoff wird mit zwei Zwecken gehalten und verhindert damit dass der Rahmen am Fensterrahmen scheuern kann.

    Was kostet so ein Rahmen ungefähr ?
    Ein Bausatz mit Aluprofil 120 x 150 cm kostet aktuell zwischen 20 und 40 Euro.
    Beim Holz habe ich keine Werte für euch. Wer öfters bastelt wird vielleicht noch ein paar Rest haben, die er nutzen kann.
    Reißzwecken, Fliegenschutzgitter und Rechteckwinkel kosten pro Stück/Schachtel ca. 1 Euro. Ein paar Schrauben, Haken dazu und ein paar Stoffstreifen und etwas Farbe... alles in allem wird man vielleicht auch auf 20 Euro kommen.
    Da man hier aber völlig frei in der Materialwahl ist , kann man eventuell auch einfach vorhandenes nutzen und bekommt am Ende einen wirklich individuellen Rahmen kostenlos.


    Manchen Menschen macht es mehr Spaß selber etwas zu bauen, als sich ein Fertigprodukt zu kaufen. Für diese Menschen ist diese Anleitung eigentlich gedacht.

  • Metall
    Bei Metall sind die Arbeitsschritte ähnlich wie beim Holz.
    Als Material kann man dünnes Alu-Profil nehmen. Damit kann man sogar die gleichen anderen Materialien benutzen wie beim Holz.


    Nur für die Befestigung des Gitters muss man auf Klettband zurückgreifen.


    Für beide Materialien gilt natürlich:
    Wer es perfekt mag, kann gerne auch die Rahmenteile auf Gehrung schneiden. Hierzu müsst ihr euch die einzelnen Maße jedoch vorher ausrechnen, damit ihr später auch die passenden 45° Winkel habt.

  • Fertigbausatz zusammen bauen


    Grundsätzlich sind diese Fertigrahmen ähnlich aufgebaut wie die vorherigen Eigenbauten.
    Der Unterschied besteht darin , dass es sich um Profile handelt, die auf Stoß zusammen geschraubt werden.


    In den Profilen befinden sich mehrere Nuten/Schlitze.


    In eine dieser Bahnen werden Haltefedern eingeschoben . Sie ziehen den Rahmen später an den Fensterrahmen ran. Da eine Feder nicht so fest verbindet wie ein Haken, bewegen sich diese Rahmen auch eher einmal.


    Eine weitere Nut ist für einen Stoffstreifen gedacht. Der soll gegen das Verkratzen schützen.


    Eine weitere Nut ist dafür gedacht, das Gitter später mit einer Klemmschiene (die genau da hinein passt) zu fixieren.


    Hat man es einmal gemacht, ist es ganz einfach:
    Profile auf die nötige Länge kürzen.
    Jetzt die Stoffbahn einführen und die Federn einschieben.
    Anbohren und zusammen schrauben.


    Gitter auflegen und die Klemmschienen von oben eindrücken.

    Beim Überstandabschneiden sollte man sehr großzügig sein. Das Gitter zieht sich schnell wieder aus der Klemmschiene heraus. Etwas Überstand ist gut um es wieder in Position zu ziehen und um das Gitter später einmal zum Waschen zu entfernen und dann wieder anbringen zu können.


    Weiß man das, dauert es keine Stunde , sondern es geht viel schneller.



    Für alle Rahmen gilt übrigens:
    Ihr könnt sie mit Fliegenschutzgittern oder mit Pollenschutzgittern bespannen. Besorgt oder baut euch einfach einen Rahmen und besorgt euch das Gewebe, das ihr gerade braucht.