Verschlüsselung bietet bald keine Sicherheit mehr

  • Apple plant , dass gegen Jahresende Apps nur noch gesicherte https-Verbindungen aufbauen dürfen. Auch der Browser soll (bis auf einige Ausnahmen) nur noch verschlüsselte Verbindungen aufbauen können.
    Der unverschlüsselte Verbindungsaufbau soll nur für eine Übergangsphase möglich sein. Über den Zeitraum dieser Phase wurde aber noch nichts bekannt.


    WhatsApp , Threema und Signal übertragen die gesamte Kommunikation auch verschlüsselt.
    Google schiebt verschlüsselte Seiten in den Suchergebnissen weiter nach oben in der Auflistung.
    Aus Gründen des Sicherheitsbedürfnisses unserer Nutzer , bieten auch wir seit Ende 2015 nur noch verschlüsselte Übertragung an


    Wer aber denkt, damit würde gleichzeitig auch verhindert , dass verschlüsselte Kommunikation und Übertragung demnächst auch ein Garant dafür ist, dass keiner mitlesen oder mithören kann, wird sich demnächst mal wieder umstellen müssen .
    Hacker und andere "Mithörer" wird es wohl noch einige Zeit lang aussperren können - Behörden jedoch nicht mehr allzu lange.


    Deutschland plant eine neue Behörde "Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (Zitis)"
    Diese Behörde soll Verschlüsselungen knacken und anderen Behörden zuarbeiten , die Zugriff auf solche Inhalte haben müssen (oder möchten)
    Dabei sollen die Daten aber schon VOR der Verschlüsselung abgefangen werden !


    http://www.zeit.de/digital/dat…nik-im-sicherheitsbereich