Mythos: Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit

  • Wie beten es uns die Eltern vor ?
    "Kind frühstücke. Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages"


    Ein anderer , gern benutzter Spruch ist :
    "Morgens wie ein Kaiser , mittags wie König , abends wie ein Bettelmann"


    Beide Sprüche suggerieren, dass es besser ist morgens etwas zu essen.


    Dass das Frühstück am besten Ballaststoffe ( Cerealien ) und andere "nützliche Sachen" enthält , wurde immer wieder durch Studien beweisen. Seriösen Studien glaubt man und man versucht sie auch zu befolgen.


    -----


    Forscher aus den USA und Deutschland fanden, unabhängig voneinander , heraus , dass fast alle diese "seriösen Studien" von Firmen in Auftrag gegeben wurden , die Frühstücksflocken und anderes verkaufen , was wir heute so als "gesundes Frühstück" betrachten. Unter anderem wurde immer wieder der Name eines einzigen Frühstücksflockenhersteller als zahlender Auftraggeber gefunden.


    Wer jetzt noch nicht "zwischen den Zeilen lesen" konnte , dem erkläre ich es mal ganz drastisch.
    Alle diese Studien waren nichts anderes als bezahlte Werbelügen , die dafür sorgen sollten , dass die Verbraucher Produkte diverser Firmen kaufen sollten. Alles nur Lug und Betrug , der bereits seit Jahrzehnten läuft.


    Warentester und Verbraucherschützer haben immer wieder vor dem extrem hohen Zuckergehalt von Frühstücksflocken gewarnt. Zucker in solch hohen Dosen ist ungesund und gesundheitsschädlich. Viele Müslis und Frühstücksflocken sind daher eher ungesund und ganz weit weg von einem "gesunden Frühstück".


    -----


    Andere Studien wollten beweisen , dass man morgens unbedingt frühstücken muss. "Mit einem Frühstück ist am leistungsfähiger und hat eine bessere Auffassungsgabe."

    Auch diese Studien sind längst widerlegt und als bezahlte Werbung von Frühstücksfirmen entlarvt worden.
    Es ist erwiesen, dass ein Frühstück keine höhere Leistungsfähigkeit oder anders bewirken kann.
    Wer morgens keinen Hunger hat und auch keine schwere körperliche Arbeit leisten muss , ist genauso leistungsfähig wie andere, die morgens frühstücken.


    -----


    "Wer das Frühstück weglässt , nimmt nicht schneller ab" Diese Werbelüge ist mittlerweile in dieser Form unter Strafe gestellt worden. Sie wird nur noch abgewandelt verwendet á la "es ist nicht erwiesen, dass das Weglassen des Frühstücks beim Abnehmen hilft"


    Fakt ist:
    Wer morgens frühstückst, obwohl er keinen Hunger und keinen hohen Energieverbrauch hat, der nimmt dadurch zu.
    Das Weglassen des Frühstücks kann in einem solchen Fall also wirklich nicht beim Abnehmen helfen - aber - das Weglassen eines "erzwungenen Frühstücks" vermeidet weitere Gewichtszunahme.


    Was ist eigentlich nun richtig ?


    1) Das Frühstück ist NICHT die wichtigste Mahlzeit de Tages.
    2) Eine ausgewogene Ernährung über den ganzen Tag hinweg ist besser als eine bestimmte Mahlzeit
    3) Wer keinen Hunger hat, sollte sich nicht zum Essen zwingen , nur weil es angeblich gesünder ist



    Ernährungswissenschaftler raten Eltern dazu, ihren Kindern kein Frühstück aufzwingen zu wollen. Stattdessen sollten sie ihnen einfach etwas Gesundes einpacken, damit sie etwas haben, wenn sie wirklich Hunger verspüren.


    Übrigens...
    Oben schreibe ich unter anderem immer wieder von denen die "keinen hohen Energieverbrauch haben".
    Wer also einen hohen Energieverbrauch ( z.B. durch Arbeit oder Sport) hat , für den gelten die Grundsatzregeln nicht unbedingt. Für solche Menschen kann das Frühstück durchaus sinnvoll sein.


    Dazu noch eine persönliche Anmerkung:
    Ich persönlich frühstücke eigentlich eher selten. Ich habe morgens eben keinen Hunger .
    Wenn ich aber einen Beruf mit schwerer körperlicher Arbeit hatte, habe ich mich ganz automatisch umgestellt. Dann hatte ich doch schon vor der Mittagszeit Hunger und wenn der Job lange genug ging, habe ich auch regelmäßig gefrühstückt.
    Hatte ich dann weniger Energieverbrauch, verging auch der morgendliche Hunger wieder.


    Ich behaupte daher:
    Der Körper fordert ganz automatisch mehr Energie , wenn man mehr verbraucht als normal. Höre einfach auf deinen Körper... und schalte den Kopf ein , wenn du genau weißt, dass du so viel Energie nicht mehr dauerhaft brauchst. Essen darf nicht zur Gewohnheit werden.

    Unabhängig davon ist der Mythos widerlegt, dass man morgens unbedingt frühstücken muss. Frühstück ist nicht die wichtigste Mahlzeit


    Wer sich näher informieren will , für den habe ich einige Links.


    http://www.foodwatch.org/de/in…igste-mahlzeit-des-tages/
    http://www.instyle.de/lifestyl…ichtigste-mahlzeit-am-tag
    http://www.heilpraxisnet.de/na…mahlzeit-901853446154.php
    http://www.heilpraxisnet.de/na…n-am-besten-2016063070814
    http://www.focus.de/gesundheit…-mahlzeit_aid_470076.html