Der VLC Media Player als Bildbetrachter

  • Ich habe soeben aus Neugierde ausprobiert, ob der VLC Media Player es dem Windows Media Player gleichtun und Bilder anzeigen kann. Getestet mit JPG, PNG, SVG (Vektorgrafik) und ZIP-Archiven, die Bilder enthalten.


    Das Ergebnis:


    Vektorgrafik a la SVG fällt weg (ob es dafür eine Library für VLC gibt, entzieht sich derweil noch meiner Kenntnis)
    JPG und PNG funktioniert. Die Bilder werden bei mir - ich habe keine weiteren Einstellungen getätigt - für 10 Sekunden pro Bild angezeigt.
    Aber auch diese Einstellung kann man ändern.


    Um ein Einzelbild (also kein ZIP-Archiv) zu öffnen, allerdings eine Besonderheit.


    Wenn ich den Dateityp auf "Medieninhalte" belasse, werden aus meinem Bilderordner lediglich die ZIP-Archive angezeigt. Zeichnung.zip und Zeichnung-1.zip enthalten lediglich SVG-Dateien, die nicht funktionieren.



    Klickt hier auf Alle Dateien und öffnet einfach mal so n JPG oder n PNG (mit weiteren Grafikformaten hab ich es nicht ausprobiert)


    Da ich eine relativ hohe Bildschirmauflösung habe, habe ich nur mal einen Ausschnitt gescreent - auch wenn Auflösungen nach oben jenseits der 1024x768 Standard sind, gehe ich nicht frech davon aus, dass JEDER sich so glücklich schätzen kann ;) Ausserdem steigt bei größeren Auflösungen die Dateigröße entsprechend an - ich erinnere mich noch an Zeiten, wo ich begrenztes Datenvolumen hatte (noch kein Jahr her).



    VLC eignet sich daher also gut auch als Betrachter für ganze Bilderordner oder ZIP-Archive, die Bilder oder Fotos enthalten.


    Die Anzeigedauer pro Bild lässt sich ebenfalls flexibel einstellen.


    Hierfür ist Werkzeuge - Einstellungen (alternativ der Tastatur-Shortcut Ctrl-P) anzuwählen. Im sich öffnenden Fenster ist sicherzugehen, dass Alle Einstellungen angezeigt werden.



    Nun unter Eingang / Codecs "Demuxer" aufklappen und auf "Bild" klicken.



    Schon ist auch der VLC der ideale Betrachter für eure Urlaubsfotos ;)


    Viel Spaß


    Nachtrag:


    Unter Video / Medientitel im Video einblenden unterbindet ihr auch die Einblendung der jeweiligen Dateinamen ;)


    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    Einmal editiert, zuletzt von SaschaMester ()