Windows 10: Erst kostenlos und später dann doch extra bezahlen

  • Wenn morgen die kostenlose Upgrade-Möglichkeit endet, wird man sich Windows 10 ganz normal kaufen müssen.
    Der Marktpreis liegt jedoch weit unter dem was Microsoft als Fantasiepreis angibt.


    Es wird aber in einiger Zeit ein Problem geben:
    Für Windows 10 gibt es nur so lange Verbesserungen , wie der Rechner noch aktuell genug ist. Das bedeutet , dass die Besitzer älterer Rechner in relativ naher Zukunft die Anzeige sehen, dass ihr System von weiteren Verbesserungen ausgeschlossen ist, weil es eben zu alt dafür ist .


    Natürlich ist es klar, dass die Rechenleistung irgendwann nicht mehr ausreichen wird , um ein hochmodernes Betriebssystem zu unterstützen. Das ist ganz normal.


    Wer vorher Windows 10 drauf hatte , wird sich jetzt wahrscheinlich einen neuen Rechner kaufen und ihn wieder mit Windows 10 nutzen wollen.
    Das ist normalerweise ja keine besonders teure Angelegenheit:
    Man holt sich die Hardware und spielt sein Betriebssystem wieder auf .... normalerweise.
    Die "Gratis-Version" von Windows 10 ist aber an die Hardware gebunden. Sie funktioniert nur genau mit diesem Rechner.
    Kaufst du aber einen neuen Rechner, musst du auch eine neue Lizenz haben.


    "Windows 10 ist doch sowieso dabei ?"
    Ja und du bezahlst dafür dann auch . Der Hersteller muss ja auch zahlen und hat die Kosten dafür längst im Kaufpreis inkludiert.



    --------------


    Da Ganze mit dem angeblichen Verschenken , war nur Marketing , um sich neue Kunden heran zu züchten


    Beim ersten Mal hat Microsoft das Upgrade verschenkt.
    Im Drogenmilieu nennt man das "angefixt" = du wurdest süchtig gemacht und in Abhängigkeit gebracht.


    Bei nächsten Mal ist es aber mit dem Schenken vorbei. Jetzt bekommen sie es bezahlt
    Und du zahlst es als "Süchtiger" gerne , weil du eben musst.


    Wäre Windows 10 von Anfang an kostenpflichtig gewesen, hätten es sich die meisten nicht geholt.
    Jetzt wo sie es kennen, müssen sie es sich irgendwann kaufen und Microsoft bekommt "endlich" Geld für das vorherige "Geschenk".


    Zitat

    - "Ich schenke dir ein Betriebssystem - und in einigen Jahren kaufst du es mir ab"
    - "Warum machst du das ?
    - "Wenn ich es dir nicht schenke, willst du es ja nicht und ich bekomme später kein Geld von dir"


    Alles klar ? ;)