vegetarisches Fastfood nicht frei von tierischen Produkten und nicht immer gesünder

  • Wer sich vegetarisch ernähren möchte , denkt dabei in der Regel daran, dass man damit nur auf rein pflanzliche Produkte zurück greift.


    Ich persönlich bin kein Vegetarier, jedoch Neuem immer wieder aufgeschlossen. Aus diesem Grund probiere ich hin und wieder auch einmal, wie weit die Nahrungsmitteltechnik fortgeschritten ist .


    Vor einigen Tagen holte ich mir einmal eine "vegetarische Currywurst".
    Zunächst einmal muss ich bemängeln, dass "Wurst" eben automatisch ein Fleischprodukt ist und deshalb eigentlich nicht vegetarisch sein kann. Ok, man hat diesen bekannten Begriff genutzt, damit auch "Fleischfresser wie ich" wissen, was sie da zu essen bekommen sollen.


    Vegetarische Produkte sind relativ teuer.
    Mit 2,99 Euro war diese Wurst rund 50% teurer als ein vergleichbares Marken-Fleischprodukt


    Inhaltsstoffe
    Ich vergleiche ein "billiges Fleischprodukt" (1,29 Euro) mit einem vegetarischen Produkt (2,99 Euro). Allein durch den Preisunterschied sollte das billige Fleischprodukt schlecht davon kommen.


    Brennwert: 201 kcal zu 223 beim Fleischprodukt


    Fett : 8,2g zu 15g = das vegetarische Produkt ist gesünder
    davon gesättigte Fettsäuren : 2,5 g zu 5,0 g = das vegetarische Produkt ist gesünder


    Kohlehydrate : 21g zu 13g
    davon Zucker : 17,6g zu 12g = das vegetarische Produkt enthält rund 50% mehr Zucker und ist deshalb ungesünder.


    Salz 2,3g zu 2g = das vegetarische Produkt ist ungesünder.
    Schon 100g dieser "vegetarischen Wurst" überschreiten die empfohlene Tagesdosis von 2g Salz um rund 15%. Die Portion hatte aber 220g .


    Eiweiß: 11g zu 9g
    Für Vegetarier ganz wichtig:
    Das "vegetarische Produkt" listet Hühnerei-Eiweißpulver auf. Damit handelt es sich ganz einwandfrei nicht um ein vegetarisches Produkt.
    Der Anteil ist sogar so hoch , dass diese Zutat schon an 5. Stelle kommt - noch vor Reiskleie, Dextrose und Weizenmehl


    Viel zu viel Salz und viel zu viel Zucker machen dieses vegetarische Produkt zu einem Lebensmittel das viel ungesünder ist als ein vergleichbares Fleischprodukt.
    Zucker kommt übrigens nicht nur in einer Art und nur in der Soße vor, sondern wird in auch im Hauptprodukt und als Farbstoff eingesetzt.


    Mein Fazit:
    Wer vegetarische Fastfood möchte, sollte sich die Zutatenliste ganz genau durchlesen.
    Wenn man etwas so teuer bezahlen muss, sollte es eben rein pflanzlich sein und nicht mit einem so großen Anteil aus Zucker und Salz hergestellt werden.


    PS zum Geschmack:
    Das vegetarische Produkt war so stark überwürzt, dass die benutzten Säuren und das Salz die Oberhand gewannen. Die Konsistenz des Produkts war eher "mehlig" und somit weit entfernt , einen "Fleischersatz" darzustellen.