Briefporto soll ab 2017 erneut erhöht werden

  • "Alle Jahre wieder" Schon 2016 gab es eine Portoerhöhung --> [Update] Briefporto soll ab 2016 erhöht werden


    Aus eigener Erfahrung rate ich jetzt übrigens DRINGEND davon ab, überhaupt noch normale Briefe zu senden.
    Es gibt keinerlei Pflicht , einen Brief auch wirklich zu befördern ! Der Absender hat keinerlei einklagbaren Rechte darauf !


    Faktisch kann man den Brief schreiben , direkt vernichten und dann sagen "ich habe ihn abgeschickt". Das spart wenigstens das Porto und monatelange Wartezeit auf das Ergebnis der "Nachforschung".


    Folgender Beispielfall zeigt deutlich, weshalb:
    06.05.
    Brief in besonders auffälligem Umschlag bei einer "richtigen Postfiliale" aufgegeben. Ein Mitarbeiter nahm ihn entgegen und stellte eine Quittung aus.
    26.05.
    Empfänger mahnt den Brief an. Er ist nicht angekommen.
    Reklamationsversuch über das Internetportal der "Deutsche Post" ist nicht möglich. Per Mail reklamiert
    03.06.
    Obwohl alle nötigen Angaben gemacht worden waren , wird ein "Formular" per Brief gesendet, das man auszufüllen hat.
    22.07.
    Das "Ergebnis" der Nachforschung wird mitgeteilt (Eingang 25.07.) . Nicht gefunden.
    Zusatzhinweis auf die AGB, nach der für Briefe nur gehaftet wird, wenn Zusatzleistungen beantragt werden (Einschreiben usw)


    Abschließende Bemerkung in der Nachricht:
    "Wir hoffen, Sie schenken uns trotz dieses Vorfalls künftig wieder Ihr Vertrauen"


    PS:
    Ich habe den verlorenen Brief einige Tage nach der Reklamation in mehrfacher Ausfertigung von einigen weit entfernten Orten noch einmal gesendet. Bislang gab es noch keine Reaktion vom Empfänger (ein Gericht). Ich muss also damit rechnen, dass selbst diese "redundanten Sendungen" nicht angekommen sind.