Gardinenschienen entfernen, Gardinenstangen anbringen

  • Passend zu Gardinen , Gardinenstangen , Gardinen aufhängen gibt es jetzt hier ein paar Bastlertipps.


    Wer eine Gardinenschiene hat, die an der Decke angebracht ist, muss sich auf besondere Schwierigkeiten einstellen, wenn er sie durch ein anderes System ersetzen will.


    Wenn die Schiene "nach unten hängt" , ist sie in der Regel auf irgendeinem Trägerbrett montiert worden. Schaut euch gut an, wie dieses Brett nun an der Decke befestigt ist.


    Wenn ihr scheinbar einen Nagel mit einer Unterlegscheibe seht, werdet ihr große Probleme bekommen.
    So wurden "damals" Gardinenschienen befestigt: Mit einem Spezialwerkzeug wurden die Halterungen direkt in den noch möglichst frischen Beton der Decke geschossen. Diese Halterungen sind faktisch "für die Ewigkeit" konzipiert und lassen sich mit "leichten Werkzeugen" nicht entfernen.


    Vorgehen beim Entfernen solcher Gardinenschienen-Verankerungen


    1) zerstört das Trägerbrett rund um die Verankerung
    Nehmt einen Holzbeitel und stecht/schlagt rund um alle Anker so viel Material weg, dass ihr das Brett entfernen könnt.
    Erfahrungsgemäß ragt der Anker danach zwar etwas aus der Decke, jedoch nicht weit genug um ihn mit einer Eisensäge durchsägen zu können.
    Sägt man den Anker jetzt trotzdem einfach so ab, ragt später weiterhin ein unschöner "Pinöckel" aus der Decke.
    Der Anker muss jedoch so tief abgetrennt werden, dass der verbleibende Rest unterhalb vom Putz liegt.


    Wer jetzt nur eine Handsäge hat ist "ein armes Schwein". Er muss zunächst so viel Putz und Beton der Decke entfernen, dass die Säge in der ganzen Fläche unterhalb der Decke arbeiten kann . Das bedeutet, das man einen relativ großen Teil der Decke bearbeiten muss, bevor man an die eigentliche Arbeit gehen kann.


    Besser ist dran, wer eine (Trenn)Flex zu Hand hat.
    Diese Maschine hat nur eine kleine Arbeitsfläche. Man muss also nur einen kleinen Teil rund um den Anker "freiräumen".
    Sinnigerweise nimmt man zum Entfernen von Putz und Beton Hammer und einen kleinen scharfen Meißel. Immer mal wieder die Trennscheibe (für Stahl) anhalten, um zu sehen, ob der Bereich schon groß genug für das Arbeiten ist.


    Ist der Bereich dann leicht größer als der Radius der Trennscheibe, kann man faktisch schon beginnen.
    Bitte daran denken, dass ihr "über Kopf" arbeitet und euch deshalb sowohl Beton, Putz als auch Metallspäne ins Gesicht fliegen werden. Setzt deshalb auf jeden Fall eine Schutzbrille auf.


    Ist der Anker dann abgetrennt, muss das vorher geschaffene "Loch" natürlich wieder verfüllt werden.
    Mit Gips ist es einfach , hält aber nicht lange. Für solche Kleinigkeiten gibt es Reparaturspachtelmassen, die auch auf Beton ausgelegt sind und eine ähnliche Haltbarkeit haben .
    Füllt das Loch auf, glättet es und lasst es komplett durchtrocknen. Später könnt ihr dem Füllbereich dann mit Schleifpapier die nötige Oberflächenglätte geben.
    Jetzt könnt ihr die Decke wieder streichen oder tapezieren.


    Anbringen von Gardinenstangen


    Bevor ihr so eine Stange kauft, messt nach wie breit das Fenster eigentlich ist . Die Stange sollte mindestens 20 Zentimeter breiter sein.
    Die 10 Zentimeter pro Seite sind mindestens nötig, damit die Stangenhalterung auch angebracht werden kann.


    Viel besser wäre es, wenn ihr eine noch längere Stange habt, die ihr später passgenau einkürzen könnt.
    Der Grund dafür ist folgender...


    Manche Häuser haben Jalousien , die man außerhalb herunterlassen kann. Bei diesen Häusern gibt es links und rechts knapp unterhalb der Decke Aussparungen, die für die Jalousienkästen und die Bänder benötigt werden.
    Ist die Stange zu kurz , kann man das Pech haben , dass man die Halterung genau an einer solchen Stelle anbringen muss.
    An der Stelle gibt es aber keinen vernünftigen Halt.


    Mit einer viel breiteren Stange kann man dann den Haltepunkt weiter nach außen verlegen.


    Hat man aber das Pech, dass die Stange "nur unbedingt so breit sein darf" , ist guter Rat teuer.
    Wie bekommt man die Halterungen trotzdem fest ?


    Das eigentliche Problem ist die Halterung und wo sie zwangsweise sitzen muss. Ein paar Zentimeter der Stange gehen durch die "Abschlussstopfen" verloren. DAS sind die Zentimeter die wir brauchen.


    Folgende Lösung hilft euch aber aus der Patsche.


    1) Prüft genau nach , wo ihr festen Halt bekommt
    Ein paar "Probebohrungen" und man kann feststellen wo Dübel und Schrauben Halt finden.


    2) Nehmt eine Leiste /Brett , das einige Zentimeter über diesen Punkt reicht
    Legt das Brett an und zeichnet die Position der "erfolgreichen Probebohrung" an. Bohrt es jetzt durch.


    3) Befestigt das Brett probehalber und schaut ob es dann auch "gerade aussieht"
    Nehmt den Abstand zur Decke oder zum Boden. Wasserwaagen sind nicht immer ideal , weil das Haus ja auch etwas schräg stehen könnte.


    4) Brett entfernen und in Wandfarbe streichen
    Das Brett ist nur "Mittel zum Zweck" . Es soll später nicht besonders auffallen.


    5) Gardinenstangenhalterungen am Brett anbringen
    Idealerweise sitzen die Halterungen über den Bohrlöchern , die für die Befestigung des Bretts gedacht sind . Sie verdecken sie damit später komplett.


    6) Halterungen teilweise entfernen und das Brett an der Wand anbringen
    Jetzt kommt der letzte Schritt. Brett wieder anbringen , Stangenhalterungen an den vorherigen Punkten aufschrauben , Stange einfädeln .. das war es.


    Das Brett ist eine Notlösung. Es sorgt dafür, dass es eine "Trägerfläche" gibt, die wirklich festen Halt bieten kann.
    Gleichzeitig beseitigt sie aber auch ein weiteres Problem.


    Problem bei langen Gardinenstangen undJalousien-Kästen / Rollladenkästen


    Je länger eine Gardinenstange ist , desto mehr biegt sie sich durch. Um das zu verhindern , muss man nicht nur an den Seiten sondern auch mittendrin Halterungen setzen.
    Eine einzige Halterung muss in der Regel genügen , weil man ja die Gardine auch zur Seite ziehen können muss.


    Wenn ein Haus jedoch Jalousien hat , gibt es innen über dem Fenster auch einen entsprechenden "Kasten".
    Diese Kästen sind in der Regel mit einer einfach Platte aus Holz verschlossen . Dafür gebe ich aber keine Garantie. Ich habe an der Stelle auch schon 5cm dicke Stahlplatten vorgefunden.
    Es kommt immer darauf an, wann das Haus gebaut wurde und was der Bauherr damals an Material zur Verfügung hatte.


    Muss man jetzt eine Halterung mitten auf diesen Kasten platzieren , wird es "unangenehm".
    Man sollte zuerst einmal diesen Kasten öffnen. Erst dann kann man sehen, wie dick das Material ist und wie viel Freiraum es zum Rollo gibt.
    - Ist das Brett zu dünn, hält die Halterung für die Stange eventuell nicht lange.
    - Ist dahinter kaum Platz , kann man keine Holzschrauben nehmen


    Lösung für zu dünnes Brett:
    Bringe von innen ein zusätzliches Brett an , das über die ganze Breite reicht. Damit verteilt sich die Last des spätere einen Haltepunktes auf die gesamte Fläche.


    Lösung für wenig Platz dahinter
    Arbeite mit Gewindeschraube , U-Scheibe und Mutter um die Halterung zu befestigen


    Ist dahinter kein Platz und das Material ist auch noch zu dünn um festen Halt zu geben:
    Nimm "ein Brett" wie im oberen Teil und befestige es an den Außenseiten. Jetzt hast du Halt genug für die mittleren Halterungen.


    Gleichzeitig hat es den Vorteil, dass du bei Reparaturarbeiten ab den Jalousien einfach nur 2 Schrauben lösen musst , um das komplette Vorhangsystem abnehmen zu können .



    PS:
    Wenn du den Kasten gerade offen hast, schau gleich nach, ob da drin alles in Ordnung ist. Tausch verschlissene Gurte direkt aus, dann hast du viele Jahre Ruhe und muss nicht so schnell alles wieder abnehmen