Wird die Polizei demnächst wieder eine richtige Schutztruppe ?

  • Die Polizei in NRW bekommt 10.000 Schutzwesten der neuesten Generation. Die bisherigen bieten keinen Schutz gegen Sturmgewehre wie die Kalaschnikow AKA 47


    Damit man mal versteht, wie viel Schutz die neuen Westen bieten:
    Der Schuss einer AKA 47 hat eine Auftreffwucht von rund 2047 KJ. Die neuen Schutzwesten schützen gegen Treffer von bis zu 2.500 KJ .
    Die neuen Schutzwesten der Polizei sind also "kriegstauglich".


    Weiterhin werden die Polizisten demnächst auch im Häuserkampf und anderen Kampfbereichen ausgebildet.



    ------


    Der Hintergrund der Maßnahmen ist, dass die Polizei zukünftig wirksam gegen jede Art von Attentätern , Terroristen und "ähnlichem Gesocks" vorgehen können soll.
    Es werden also keine hilflosen Polizisten mehr sein, die man einfach (trotz Schutzweste) erschießen kann.
    Sind sie erst einmal auf neue Taktiken geschult , erhöht es auch die Chance, eventuelle Täter zu ergreifen oder zu stoppen.


    In Zukunft könnte der alt Begriff "Schutzmann" vielleicht wieder für Polizisten gelten, weil sie dann wieder in der Lage sein könnten, der Bevölkerung wirklich Schutz zu bieten.