Aktuelle Meldung für die Zeit vom 11.08.-15.08.2016

  • In der Zeit vom 11. - 15. August ist die Die Leverkusener Brücke für Fahrzeuge aller Art gesperrt.
    Die Sperrung beginnt morgen Abend um 22 Uhr und man rechnet damit , dass sie am Montagmorgen um 5 Uhr beendet sein wird.
    Die aktuellen Reparaturen an der Brücke lassen keinerlei Erschütterungen zu.


    Es wird ein 400 Millimeter langer Riss an einer Seilverankerung geschweißt, der erst vor kurzem entdeckt wurde.



    Für den Zeitraum wird mit "erheblichen Verkehrsbehinderungen im Großraum Köln" gerechnet.


    Zitat

    Verkehrsteilnehmer können während der Sperrung die A46 (Fleher Brücke) und die A4 (Rodenkirchener Brücke) nutzen.


    https://www.strassen.nrw.de/pr…en/2016/pi2016-1-691.html





    Wer das zu erwartende Verkehrschaos weiträumig umfahren will , für den habe ich persönlich folgende Ausweichstrecken als Tipp:

    Alles aus Richtung Dortmund in Fahrtrichtung Aachen gesehen


    Möglichkeit 1: Sauerlandlinie
    Fahrt am Westhofener Kreuz auf die A 45 in Richtung Frankfurt
    Bei Olpe wechselt auf die A4 in Richtung Aachen.
    Auf diese Art vermeidet ihr die Leverkusener Brücke komplett und überquert den Rhein auf der anderen Seite.


    Umweg rund 25 Kilometer.



    Möglichkeit 2: Vor der Brücke die Autobahn wechseln (Version 1)

    A1 durchfahren bis zum Leverkusener Kreuz
    Dort dann auf die A3 in Richtung Frankfurt und dann auf die A4 in Richtung Aachen halten


    Diesen Weg werden wohl die meisten "Einheimischen" nehmen wollen. Er ist nur rund 3 Kilometer weiter als über die Brücke, aber ich rechne damit, dass es genau an dieser Strecke die meisten Probleme geben wird.


    Nachteil beider Strecken:
    Sie führen beide auf das gleiche Autobahndrreieck. Die, die jedoch die "Sauerlandlinie" fahren , haben an diesen Knotenpunkten Vorrang. Ob das was hilft, kann ich aber nicht sagen.



    Möglichkeit 3: Vor der Brücke die Autobahn wechseln (Version 3)

    Auch hier wieder am Leverkusener Kreuz auf die A3 fahren - jetzt jedoch in Richtung Oberhausen.
    Dann in Richtung Neuss auf die A46/44 in Richtung Aachen oder auf der A 57 in Richtung Köln.


    Umweg (geschätzt) ca. 20 Kilometer. Ihr kommt auf der A 57 hinter der Brücke raus.
    Auf der A 46/44 macht ihr einen ganz großen Bogen und kommt erst kurz vor Belgien/Niederlande wieder raus.



    Möglichkeit 4: Fast das komplette Rheinland umfahren


    Bereits im Bereich Dortmund muss man sich nicht auf Köln/Aachen konzentrieren, sondern sich auf Oberhausen oder die A3 "ausrichten"


    Variation 1)
    A1 Richtung Bremen
    A2 Richtung Oberhausen
    A 3 Richtung Köln
    A 46/44 Richtung Aachen


    Variation 2)
    Am Kreuz Dortmund-Unna in Richtung Essen fahren (B1)
    Jetzt kommt eine "Reise durch das Ruhrgebiet"
    In Essen haltet auf Düsseldorf zu (A52)
    Durchquert Düsseldorf und fahrt in Richtung Aachen. Jetzt kommt ihr wieder auf der A57 oder A46/44 raus (wie oben)


    Der Mega-Umweg
    In diesem Fall vermeiden wir sogar das Nadelöhr "Kreuz Dortmund-Unna".
    Wer aus Richtung Kassel (auf der A44 kommt) , biegt bereits am Kreuz "Bad Wünnenberg-Haren" auf die A 33 in Richtung Bielefeld ab.
    Am Ende dann die A2 in Richtung Oberhausen.


    Am "Kamener Kreuz" habt ihr die Wahl, welche Strecke ihr nehmen wollt.
    A 1 --> Westhovener Kreuz oder Leverkusener Kreuz
    A 1--> am Kreuz Dortmund-Unna auf die B1 in Richtung Essen und A3


    Kurz danach könnt ihr auch auf die A 45 (Sauerlandlinie) in Richtung Frankfurt fahren.


    Oder ihr fahrt weiter auf der A2 bis Oberhausen und kommt auf die A3.
    Jetzt könnt ihr in Richtung Köln fahren und dann in Richtung Neuss auf die A 57 nach Köln oder auf die A46/44 in Richtung Aachen


    Alternativ fahrt ihr nicht in Richtung Köln (Frankfurt) sondern entgegengesetzt in Richtung Niederlande.
    Jetzt fahrt ihr durch die Niederlande und könnt später aus der anderen Richtung wieder nach Deutschland hinein fahren .. wenn ihr nicht sowieso woanders hin wolltet.



    Es gibt noch ein paar andere Routen, die über die A61 führen. Die habe ich jedoch nicht so im Kopf. Sie betreffen auch eher Reisende aus/in Richtung Koblenz.
    Diese Ausweichstrecken enden dann auch auf A 46/44 und führen dann wieder auf die A3 , A4 oder A 57




    ..............


    Navis werden übrigens in den nächsten Tagen nichts nutzen !!


    Navigationbsgeräte arbeiten nur mit 3 Hauptrouten entlang der geplanten Strecke. Die Strecken, die entlang der Hauptroute führen, sind jedoch schon im Normalfall "Stau-Routen". Sie sind nicht in der Lage den kompletten Verkehr der A1 zusätzlich aufzunehmen !!!


    WENN ihr nicht mit Karten umgehen könnt , programmiert eine der großen Städte oben als Zwischenziel ein.
    Nur wenn die Zwischenziele weit genug von der "Leverkusener Brücke" entfernt sind, habt ihr mit dem Navi eine Chance.


    Warnung !
    Wer keine "Grüne Plakette" hat, darf auf gar keinen Fall "Essen" als Ziel nehmen , wenn er am Kreuz Dortmund-Unna ist.
    Auf den Schildern steht zwar "Autobahn frei", aber die A44 führt direkt auf die Bundesstraße B1... auf der ihr dann nicht in einer Umweltzone fahren dürft.
    Das kostet euch dann "80 Euro Eintritt" .. auch wenn es nur ein paar Kilometer durch Dortmund sind.


    In dem Fall müsst ihr leider zuerst auf die A1 oder A2 um über die A43 in Richtung Münster oder über die A45 in Richtung Frankfurt auf die A40 hinter Dortmund auf die A40 zu kommen .


    Es gibt so viele "Schnörkel" im Ruhrgebiet und Rheinland , die man fahren kann , dass man sie nicht aufzählen kann.


    Idealerweise hat man eine Straßenkarte und einen Beifahrer dabei, der Karten lesen kann. Dann Verkehrsfunk an und je nach Meldung den Weg immer neu suchen (lassen)




    PS:
    Ich werde mir auch den "Spaß" machen, mich durch diese Verkehrschaos-Gegend zu quälen. Und weil es ja "so viel Spaß" macht, werde ich es sogar 2x machen.
    Freitagabend oder Samstagmorgen in Richtung Dortmund und Sonntag dann wieder in Richtung Köln.


    Ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird.
    Mein bisheriger Spitzenwert waren 8 Stunden für die rund 100 Km zwischen Dortmund und Köln - aber da war die Leverkusener Brücke noch in Ordnung.


    Bahn wäre vielleicht eine Lösung , wenn sie überhaupt zu meinem Ziel fahren würde. Ich kann leider weder auf ein anderes Verkehrsmittel ausweichen, noch kann ich meine Fahrt verschieben.


    PPS:
    Ich vermute, dass sich das Verkehrschaos bis nach Niedersachsen und Rheinland-Pfalz bemerkbar machen wird.

  • UPDATE
    A40: Sperrung bei Bochum in Richtung Essen


    Zitat

    Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr saniert, wie angekündigt, von Donnerstag (11.8.) ab 22 Uhr bis Montagmorgen (15.8.) um 5 Uhr die Fahrbahn der A40 in Richtung Essen zwischen dem Autobahnkreuz Bochum und dem Autobahndreieck Bochum-West. Die A40 ist in diesem Zeitraum in diesem Bereich in Fahrtrichtung Essen gesperrt. Bereits ab Donnerstag (11.8.) um 17.30 Uhr ist aufgrund vorbereitender Arbeiten die direkte Verbindung von der A43 (Fahrtrichtung Wuppertal) auf die A40 in Richtung Essen gesperrt. Eine Umleitung über das Autobahnkreuz Bochum ist eingerichtet.


    https://www.strassen.nrw.de/pr…en/2016/pi2016-1-716.html



    Zitat

    A1: Sperrung zwischen Lengerich und Lotte/Osnabrück in Richtung Bremen


    Von Freitag (12.8.) ab 21 Uhr bis Samstagmorgen (13.8.) um 7 Uhr ist die A1 zwischen der Anschlussstelle Lengerich und dem Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück in Richtung Bremen gesperrt. Bedarfsumleitungen ab der Anschlussstelle Lengerich für die Fahrrichtungen Bremen (A1), Amsterdam (A30) und Osnabrück(A30) sind eingerichtet.


    https://www.strassen.nrw.de/pr…en/2016/pi2016-1-723.html


    Zitat

    A46: Vollsperrung zwischen Holz und Mönchengladbach-Wanlo


    Von Freitag (12.8.) um 22 Uhr bis Montag (15.8.) um 5 Uhr ist die A46 zwischen den Autobahnkreuzen (AK) Holz und Mönchengladbach-Wanlo wegen Brückenarbeiten gesperrt. Die A46 ist zwar eine mögliche Ausweichstrecke für die A1-Sperrung bei Leverkusen. Straßen.NRW geht aber davon aus, dass am Wochenende nur wenige Fahrzeuge die großräumige Umfahrung über das AK Wanlo wählen.


    Die Umleitungen für die Sperrung auf der A46 führen großräumig über die Autobahnen 61, 52 und 57.


    Zitat

    A524: Sperrung zwischen Duisburg-Süd und Duisburg-Rahm


    Die A524 ist in Fahrtrichtung Essen zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg-Süd und der Anschlussstelle Duisburg-Rahm von Freitag (12.8.), 20 Uhr, bis Sonntag (14.8.), 22 Uhr gesperrt. Im Schutz der Sperrung wird eine dringende Fahrbahnreparatur erledigt. Eine Rote-Punkt-Beschilderung leitet den Fahrzeugverkehr - von Krefeld (B288 ) und Düsseldorf (B8n) kommend – über die A59 zur Anschlussstelle Duisburg-Großenbaum um. Von dort führt die Umleitung über innerstädtische Straßen zurück zur A524-Anschlussstelle Duisburg-Rahm. Die Gegenrichtung der A524 in Fahrtrichtung Krefeld ist von der Sperrung nicht betroffen


    Durch diese vielen Autobahnsperrungen sind leider einige meiner Ausweichrouten auch unbenutzbar


    Ich kann jetzt allen nur noch raten:
    Wer nicht unbedingt fahren muss, sollte sein Auto besser vor der Tür stehen lassen als auf der Autobahn :rolleyes: