Rasenmäher geht plötzlich aus

  • Da mäht man ganz gemütlich vor sich hin und plötzlich tut sich nichts mehr ? Was könnte wohl die Ursache sein ?


    Elektro-Rasenmäher


    Stecker ist herausgefallen oder abgezogen worden
    - nachschauen , ob der Stecker am Mäher sich nicht losgewackelt hat und ob das Kabel auch noch in der Steckdose steckt

    Stromausfall oder Sicherung ausgefallen
    - Im Sicherungskasten nachschauen , ob alle Sicherungen in Ordnung sind
    - Lampe im Haus anschalten


    Kabel mit dem Mäher zerschnitten
    - In dem Fall wäre das der Grund , weshalb der Sicherungsautomat ausgelöst hatte. Stecker an der Steckdose abziehen. Sicherung erst danach wieder einschalten. Defektes Kabel austauschen.


    Benzin-Rasenmäher

    Kein Kraftstoff mehr
    - Tank öffnen und nachschauen. Notfalls nachtanken


    Zündkerze defekt
    - Kerze ganz vorsichtig herausschrauben (Vorsicht sehr heiß ! ).
    Eventuell verrußte Kerze mit einer Drahtbürste reinigen. Hilft das nicht , muss eine neue Zündkerze her.


    Luftfilter verstopft
    - Filtergehäuse öffnen und Filter vorsichtig entnehmen.


    Wenn der Filter sich zugesetzt hat, könnt ihr ihn wie unter Rasenmäher reinigen , warten und für den Winter vorbereiten beschreiben reinigen.


    Wieso verstopft ein Luftfilter eigentlich plötzlich ?
    Es genügt , wenn man oft genug mit dem Messer in trockenes Erdreich kommt. Der dann aufgewirbelte Staub verstopft alle Arten von Luftfiltern. Man muss nur oft genug Dreck aufwirbeln.


    Neben einem leeren Tank ist ein verstopfter Luftfilter wohl die am häufigsten vorkommende Ursache dafür, dass ein Benzin-Rasenmäher plötzlich den Betrieb einstellt.



    Alle Arten von Rasenmähern
    Steine und Stöckchen könnten sich zwischen Messer und Gehäuse setzen und verkanten. Wird das Messer blockiert, bleibt jeder Rasenmähermotor stehen.


    Motor abstellen , wenn er noch zu hören ist.
    Zündkerzenstecker oder Stromkabel abziehen. Erst jetzt kann man sich unbesorgt daran begeben, eventuelle Fremdkörper zu entfernen.
    Bitte schnittfeste Handschuhe anziehen , damit man sich nicht am Messer oder scharfkantigen Teilen des Gehäuses schneidet.