Zusätzlicher Platz nötig - Self Storage

  • Ob Mieter oder Eigentümer , Platz hat man eigentlich nie genug. Es gibt genügend Sachen , die man nicht dauernd benutzt und die man deshalb gerne einmal auslagern würde , bis sie wieder benötigt werden.


    Problematisch wird es auch , wenn man umzieht.
    Wohin mit den Sachen , die man schon verpackt und sortiert hat ?


    In der neuen Wohnung kommt dann die nächste Frage:
    Wohin mit all den vielen Sachen , bevor man alle wieder eingeräumt hat ?


    Man arrangiert sich mit der Platzknappheit, nutzt jede freie Ecke oder lebt teilweise Wochen vor und nach einem Umzug in einem Chaos aus schon/noch verpackten Kisten und Kartons.
    Ein Ausweg aus dem Dilemma ist , dass man das Umzugsgut bei der Umzugsspedition (oft teuer) einlagern lässt.

    Ein anderes Problem entsteht für die , die große oder schwere Gegenstände unterbringen müssen , die regelmäßig benötigt werden.
    Als Bandmusiker habe ich mein Equipment oft genug im Keller gelagert und es vor jedem "Gig" aus dem Keller gewuchtet und danach wieder hinunter geschleppt. Ja, das macht Spaß und hält fit, wenn man immer wieder zentnerschwere Amps und anderes immer wieder über enge Treppen zum Auto schleppen muss.
    Mehrmals die Woche unterwegs und man spart sich das Geld für ein Fitnessstudio.


    Auch als Handwerker habe ich immer nach einem Platz gesucht, an dem ich schwere Geräte "extern lagern" konnte .
    Meine "letzte Lösung" war, dass ich mir für Möbel, Werkzeuge und Fahrzeuge einfach eine halbe Scheune auf einem Bauernhof mietete. Kurz bevor ich sie aufgab , wurde mir dort dann auch relativ viel Material gestohlen. So eine halbe Scheune ist eben nicht wirklich sicher zu verschließen. Versichern lässt sich das Material genau deshalb auch nicht.


    Wer Platzprobleme hat, der wird sich manchmal wünschen, man könnte (genau dort wo man Platz braucht) einfach ein paar Quadratmeter "abgeschlossener Raum" anmieten in dem man dauerhaft oder vorübergehend seine Habe unterbringen kann .. ohne dass jemand ankommt und meint "ich brauche den Platz jetzt aber selbst wieder".


    In den USA gibt es das System "Self Storage".
    Spezielle Firmen bieten abgeschlossene Lagerräume an, die man so lange mieten kann wie man möchte.
    Man zahlt für den Lagerraum Miete und kann sein Hab und Gut auch gegen Diebstahl versichern.
    Man hat alles ebenerdig und muss die Geräte nicht über enge Treppen tragen.
    Braucht man mehr Platz , mietet man eben eine weitere "Box" im gleichen Lager an.


    So etwas setzt sich mittlerweile auch in Deutschland durch. Das "Self Storage System" steckt aber noch in den Anfängen.


    Wenn ihr in einer Region lebt, in der es noch keine solchen Lagermöglichkeiten gibt , müsst ihr auf "Altbewährtes" zurückgreifen:


    - Mietet euch einen separaten Raum an
    Wenn es Garage ist , muss sie ausdrücklich nicht für Fahrzeuge gedacht sein und auch nicht dafür angemietet werden.
    In einer "Garage" darf man nämlich nur Fahrzeuge und deren Zubehör unterbringen. Sonst kommt in Zweifelsfall die "Zwangsräumung" durch die jeweilige Kommune.


    - Achtet ganz genau auf den Mietvertrag
    Der Vermieter darf sich nicht das Recht einräumen , jederzeit und ohne Vorankündigung den angemieteten Raum zu betreten. Mit so einer Bedingung werdet ihr bei einem Diebstahl Probleme mit der Versicherung bekommen.


    - Wenn ihr Strom braucht , vereinbart es fest im Vertrag
    "Mitbenutzung" ist nicht gut , weil es euch kein dauerhaftes Recht zusichert. Wird der Stromanschluss entfernt, gibt es keine "Mitbenutzung" mehr.