Die beste Zeit um Bäume zu pflanzen

  • Die beste Zeit , um einen Baum zu pflanzen ist ab Mitte Oktober. Landwirtschaftskammern und Gartenfachleute empfehlen Anfang Oktober bis Ende November ( je nach Baumart)


    Warum nimmt man diese Zeit ?
    Im Herbst ist der Boden noch nicht gefroren. Laubbäume haben ihre Blätter abgetoßen. Die Wurzeln von Bäumen wachsen auch im Winter weiter.
    Wenn der Baum jedoch keine neue Blätter bilden muss , kann er alle Kraft in das Wurzelwachstum legen. Im Frühjahr sind sie dann schon so weit verzweigt , dass die nötigen Nährstoffe direkt erreicht werden können.


    Natürlich kann man auch zu anderen Zeiten Bäume pflanzen. Bei ihnen wird es aber länger dauern, bis das Wurzelwerk genügend groß ist. Sie müssen ja die Nährstoffe zwischen Wurzelwachstum und Blätterwachstum aufteilen.