Wo wird Sonn- und Feiertags gearbeitet?

  • Wenn das Thema hier nicht herpassen sollte, bitte ich :hassidic darum, entsprechend zu verschieben.



    Es flammte hier bei mir gerade das Thema Feiertag und Arbeiten auf. ("Zur Arbeit?? Heut ist Feiertag!")


    Dass im Krankenversorgungsbereich (Krankenpfleger, Ärzte im Krankenhaus)
    rund um die Uhr, auch an Feiertagen, gearbeitet wird, sollte jedem bewusst sein.
    Einige Bereiche mehr gibt es aber nun doch noch.
    Ich zähl hier mal die auf, die ich auch in der Diskussion zur Sprache
    gebracht habe:


    - Selbständige (Abhängig von Branche und wo es möglich ist persönlicher Zeiteinteilung)
    - sämtliches Pflegepersonal
    - Öffentlicher Personnennah- und Fernverkehr (Bus und Bahn)
    - Polizei, Berufsfeuerwehr, Sanitäter, Notarzt
    - Apothekennotdienst
    - Taxifahrer
    - Tankstellenpersonal
    - Gastronomie / Personenunterkünfte (Hotels, Ferienwohnungen, ...)
    - Lebensmittellogistik (Wer verderbliche Ware liefert, hat Sondergenehmigungen und fährt heute auch auf Autobahnen)
    - TV und Rundfunk (manch Einen möcht ich sehen, wenn die Rundfunkanstalten Sonn- und Feiertags ihre Studiotür schließen und ausser nem Testbild nichts im TV kommt)
    - Kundenbetreuungen (Die Kundenbetreuer von meinem Internetprovider zB sind rund um die Uhr erreichbar - auch heute)


    Nur mal um ein PAAR Beispiele genannt zu haben - wobei ich mir sicher bin, noch laaaaaaaaange nicht alles abgedeckt zu haben.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    Einmal editiert, zuletzt von SaschaMester ()

  • Oft vergessen oder nicht mit berücksichtigt sind weiterhin


    - Hochöfen zur Stahl- und Aluminiumschmelze
    - Stahlwalzwerke
    Diese Werke müssen rund um die Uhr laufen, Tag und Nacht. Es dauert einfach zu lange zu herunter und wieder rauf zu fahren, um "mal eben" einen oder zwei Tage Pause einlegen zu können. Gleichzeitig würde es immense Kosten verursachen, einen völlig abgekühlten Schmerzofen wieder hoch zu fahren.
    Auch bei den Walzwerken sieht es ähnlich aus , da sie teilweise das Material auch noch erhitzen müssen , um es verarbeiten zu können.


    - Müllverbrennungsanlagen
    - Fernwärmekraftwerke
    Diese Kraftwerke laufen auch fast immer durch, um die daran angeschlossenen Gebiete mit Wärme zu versorgen.
    Man mag vielleicht denken , dass man im Sommer ja nicht heizen muss ? Dabei wird aber oft vergessen, dass auch Industrieanlagen mit Wärme versorgt werden, die die Wärme für Produktionsprozesse benötigen.


    - Wachschutz und Objektschutz
    Sie bewachen und kontrollieren auch an Feiertagen. Die Notfallzentralen sind rund um die Uhr besetzt , um bei z.B. einem Einbruchsalarm gleich die richtigen Maßnahmen zu veranlassen.


    - Automobilclubs und Pannendienste
    Auch sie müssen an Wochenende und Feiertagen einsatzbereit sein

  • - Justizvollzugsanstalten
    Ich möcht nicht wissen, was in den JVAs abgehen würde, wäre da Sonn- und Feiertags kein Personal zugegen. Alter Verwalter ... ich glaub, da wär die Hölle los.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Nach dem Motto
    "Männer !!! *brüll* Wer sich nicht benimmt, fliegt raus !!!! " :loool:



    ----


    Beim Brüllen fällt mir noch eine Organisation ein, bei der es weder Wochenenden, noch Feiertage gibt


    - Bundeswehr (Deutschland) , Bundesheer (Österreich und Schweiz)
    Die Frauen und Männer sind auch 24/7 im Standby auf dem Wasser, an Land und in der Luft


    - Technisches Hilfswerk
    Auch seine Zentralen sind rund um die Uhr besetzt, um im Notfall alle nötigen Maßnahmen treffen zu können


    - Luftverkehr, Fluglinien , Flughäfen
    Bodenpersonal , Airmarshals , Piloten , Flugbegleiter , Wartungscrews


    - Paket- , Postdienste , Logistikunternehmen
    Viele denken vielleicht dass Paketdienste nur maximal bis samstags arbeiten, aber auch an Sonntagen wird gearbeitet. Wie sonst sollen Warensendungen über Nacht von Nord nach Süd kommen ? Die LKW dürfen auch sonntags fahren.Wo das nicht reicht oder zu langsam ist wird die Fracht per Flugzeug und Bahn weiter befördert.
    Expresszusteller und Kurierfahrer sind auch sonntags unterwegs.


    - Großküchen
    Gefängnisse , Flughäfen usw unterhalten eigene Kochbrigaden , die auch sonntags frische Mahlzeiten zubereiten