[WARNUNG] Sachbearbeiter Ebay GmbH

  • Bearbeitungshinweis von "Ratgeber" am 26.10.2016 :
    Alle persönlichen Daten der Warnung wurden nachträglich noch einmal anonymisiert


    Vor ca. 30 Minuten laut Metadaten erhielt ich eine E-Mail, vorgeblich vom "Stellvertretenden Sachbearbeiter Ebay GmbH", Absenderadresse eine *@giropay.com


    Ich zitiere mal den Inhalt der Mail (enthaltene Adresse und enthaltene Handynummer sind korrekt, wenn auch seit Jahren veraltet - ich werde diese Daten hier dennoch anonymisieren):




    Erwähnter Anhang ist eine .zip - Datei, in welcher nochmals eine .zip-Datei enthalten ist. Diese .zip-Datei wiederum enthält eine .com - Datei (also eine Software in einem ausführbaren Format für Microsoft Betriebssysteme)


    Dazu Anmerkungen:


    Bearbeitung durch SaschaMester am 27.10.2016 um 16:20 Uhr:
    Tippfehler verbessert

    Bereits bei verbraucherschutz.de wird von Spammails in dieser Richtung mehrfach berichtet.
    Wenn man sich die Seite giropay.com mal anschaut (von der auch die Absenderadresse stammt), bekommt man alles mögliche zu sehen, nur macht euch keine Hoffnung, dass ihr dort irgendwas in einer Sprache findet, die unseren Zeichensatz nutzt.


    An alle Windows-User da draußen: Die .zip-Dateien bitte NICHT öffnen. Sollte irgendwer das dennoch ungewollt tun: NOCH habt ihr die Chance, euer Engrampa/Winrar/Fileroller/7-zip (welches Komprimierungsprogramm ihr auch immer nutzt) zu schließen. Aber wenigstens Finger weg von der .com-Datei - sie IST MALWARE!


    Wenn man sich die Mail mal genauer anschaut - sie kam wirklich heute - hätte ich, würde ich sie ernst nehmen wollen, nur 1 Tag Zeit, diese Mahnung zu begleichen - der 27.10. ist morgen! Seriöse Firmen, die Gelder anmahnen, lassen einem meist ein Zeitfenster von zwischen 10 und 14 Tagen.


    Rechnungen und Mahnungen per E-Mail enthalten ihre Anhänge im .pdf - Format. UNGEZIPPT!.


    Solche Mails bitte unbesehen löschen.



    NACHTRAG :


    Schon vor einiger Zeit erhielt ich per E-Mail eine Mahnung, die ich nicht zuordnen konnte - wenigstens war im Mailtext ein Aktenzeichen zu finden und Impressumsteil des Mailtextes eine Telefonnummer zu sehen, die ich zurückrufen konnte - DIE Mahnung ist also als seriös einzustufen. Allerdings habe ich AUF diese Mahnung hin auch als Allererstes Rücksprache mit jemandem gehalten, der "mehr Ahnung davon hat" als meine Wenigkeit.
    Mahnungen und Rechnungen sollten auch laut dieser Person, WENN sie denn per E-Mail versandt werden, eine .pdf im Anhang "mit sich schleppen" - KEINE Software wie auch immer sie geartet sind, keine gepackten Archive in welchem Archivformat auch immer.


    Nachtrag 2:


    Ich habe soeben direkt bei eBay versucht, mit der Mailadresse, mit der ich die hier thematisierte "Mahnung" erhalten habe, über den Passwortreminder das Passwort zurückzusetzen (da ich mich nicht erinnern könnte, mit der Adresse jemals einen eBay-Account gehabt zu haben, aber man weiß ja nie).
    Dieser Versuch schlägt fehl, es gibt keinen Account damit.


    Bearbeitung durch "Ratgeber"
    Der Anhang wurde entfernt, da er persönliche Daten enthält. Er zeigt jedoch , dass es keinen , zur Mailadresse passenden , Account bei Ebay gibt.


    Nachtrag 3:


    // Aus Relevanzgründen entfernt - bezog sich auf den entfernten Anhang

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    5 Mal editiert, zuletzt von SaschaMester ()

  • Ich stimme der Warnung voll zu und möchte zusätzlich noch erwähnen , dass es viel Betrüger gibt , die in der Lage sind , sowohl die Absenderadresse als auch das allgemeine Erscheinungsbild einer E-Mail so zu fälschen , dass sie so erscheint , als wenn sie wirklich vom angeblichen Absender stammen würde.


    Wer ein Windowssystem benutzt , sollte sich übrigens vergewissern , dass es so eingestellt ist , das es "bekannte Dateiendungen" nicht ausblendet.
    Falls diese Grundeinstellung nämlich nicht korrigiert wurde , erscheint ein Datei mit dem Namen


    >> virus.pdf.exe <<


    nämlich so


    >> virus.pdf <<


    Weil Windows ja weiß, dass die Endung "exe" bekannt ist , blendet es sie einfach aus und man sieht nur das "pdf" am Ende.
    Mit der falschen Systemeinstellung sieht auch eine gefährliche Endung "ungefährlich" aus.


    ..............................


    Die Warnung von @ Sascha ist sehr ernst zu nehmen !!!


    Wenn ihr euch einmal in einem solchen Fall unsicher seid:
    Schreibt den angeblichen Absender an ..... benutzt aber auf gar keinen Fall die Daten aus den Mail .. sondern nehmt die, die ihr kennt oder auf der Anbieterseite findet.


    Lasst euch dann eine Rechnungskopie an eine ganz andere Mailadresse senden.
    Wenn es keine Rechnung gibt, die man euch zusenden kann , könnt ihr getrost alle angeblichen Mahnungen geflissentlich übersehen.

    Man sollte bei unberechtigten Mahnungen auch keine Angst vor einem Gerichtsprozess haben.

    Auch eine gerichtliche Mahnung ist kein Beleg dafür, dass die Mahnung zu recht besteht.
    Erst im Gerichtsprozess wird festgestellt , ob du überhaupt und wirklich etwas schuldest.
    Vorher bist du "unschuldig" und musst nichts zahlen.


    Damit es aber überhaupt zum Prozess kommt, muss dich der angebliche Eintreiber aber erst einmal verklagen. Im Prozess muss er Beweise für deine Schuld vorlegen. Kann er das nicht , muss er selbst alle (auch deine) Kosten tragen.

    Betrüger setzen nur auf Drohungen , weil sie wissen , dass sie so einen Prozess nie gewinnen werden.

    Lass dir nicht drohen oder reagiere damit, dass du den Betrüger bei der Polizei anzeigst , wenn die Drohungen nicht aufhören.
    Manchmal genügt es auch schon, nur mit der Anzeige zu drohen , damit betrügerische Mahnungen aufhören.


    Wichtig ist: Das gilt alles nur, wenn du wirklich keinem etwas schuldest ;)