• Halloween hat nichts mit dem Singen gehen - Klingeln gehen im Karneval zu tun .
    Halloween ist immer wieder (und auch nur) am 31.Oktober.


    Der Ursprung von Halloween ist nicht in den christlichen , sondern in den heidnischen Gebräuchen zu suchen. Man spricht es den keltischen Bräuchen zu.


    Während die Verkleidungen in der Karnevalszeit eher lustig sind und "nur der Tarnung" der "Bettelkinder" dienten , hat die Halloween-Verkleidung einen ganz anderen Aspekt und Hintergrund.
    Halloween-Verkleidungen sollten eigentlich die bösen Geister abschrecken.


    Halloween ist "Gruselzeit". Man verkleidet und schmückt an diesem Tag nicht "hübsch" sondern "abschreckend".


    "Trick or Treat" - "Süßes oder Saures" - "Geschenk oder Streich"
    Die Verkleideten "drohen" mit diesem Spruch , um möglichst viel Süßes (oder Geld) zu bekommen. Wer nichts gibt , muss damit rechnen, dass ihm danach ein kleiner Streich gespielt wird.


    Wer sich auführlicher mit Halloween beschäftigen möchte , dem empfehle ich persönlich die Seite "Wann ist Halloween" Sie enthält noch viel mehr Hintergrundwissen.
    Das Design ist schlicht und informativ gehalten und bis auf einen , zum Thema passenden Banner im Kopfbereich, gibt es keine Werbung . :thumbup:


    Gruselclowns ?
    Eigentlich ist der "´Gruselclown" keine typische Halloween-Figur. Als "abschreckende Maske" gehört er aber trotzdem seit langer Zeit schon dazu.


    2016 begannen jedoch "Gruselclowns" schon einige Wochen vor Halloween die Bevölkerung zu erschrecken. Dieses Unwesen begann in den USA und verbreitete sich nach Europa.
    Diese "Subjekte" haben teilweise jedoch nicht nur ein "nettes Erschrecken" im Sinn gehabt, sondern in einigen Fällen sogar ihre Opfer mit Schlägern , Messern oder laufenden Kettensägen bedroht.


    Die schlagartige Verbreitung - lange vor Halloween - und das Vorgehen der Angreifer zeigen ganz eindeutig , dass die "Gruselclown-Welle" nichts mit Halloween zu tun hat , sondern einfach nur Angst und Schrecken verbreiten soll.


    Persönliche Anmerkung:
    Obwohl die "Gruselclown-Welle" gerade erst begonnen hat und noch nicht vorbei ist, schreibe ich bereits in der Vergangenheitsform. Diese (und andere Beiträge) sollen Themen sein, die man zum jeweiligen Zeitpunkt einfach als Information nehmen kann. Ich kann jetzt natürlich noch nicht absehen , wie "die Gruselclown-Geschichte ausgehen" wird und welche Auswirkungen sie haben wird.



    PS:
    In Deutschland setzt sich Halloween übrigens erst seit 1994 durch. Initiator ist eine "Fachgruppe Karneval" im "Deutschen Verband der Spielwarenindustrie" gewesen.


    Halloween wurde also nicht aus irgendeiner Tradition heraus eingeführt, sondern aus rein kommerziellem Interesse.
    Darüber sollte man sich aber keine Gedanken machen.


    - "Muttertag" wurde von Gärtnern und Blumenhändlern zum Erfolg geführt.
    - Der "Valentinstag" wurde durch die Süßwarenindustrie propagiert.
    - "Santa Claus" (und damit der "Weihnachtsmann") war eine Erfindung von Coca Cola in den 1930er Jahren


    Viele "Gedenktage" haben also einen kommerziellen Charakter ... aber trotzdem feiern wir sie wie eine "alte Tradition". Macht aber nichts aus, wenn man den eigentlichen Sinn im Auge behält:
    "einen Tag feiern und andere beschenken"