US-Wahlen haben Folgen für das Internet

  • In den USA fanden Wahlen zum Präsidenten statt, aus dem Donald Trump als Sieger hervor ging.


    Donald Trump hat in den letzten 2 Jahren, in denen die Wahlwerbung stattfand, immer wieder hervorgehoben, dass er die USA wieder zu einer starken Wirtschaftsmacht machen will.
    Dazu gehört auch, dass die Interessen der USA vor denen anderer Länder gehen.

    Die USA haben Gesetze, mit denen sie allen US-Firmen vorschreiben können, dass sie allen US-Behörden Zugriff zu allen Daten verschaffen müssen.


    Die größten "global players" der USA sind u.a. die Firmen Microsoft, Facebook , Google, Apple, Amazon, Ebay , PayPal , Twitter.
    Wir alle nutzen irgendwie deren Dienste . Mal benutzen wir sie direkt und mal indirekt.
    Bislang haben sich nur wenige von ihnen dagegen gesträubt, Nutzerdaten herauszugeben, wenn eine entsprechende Anforderung erging.


    Andere dagegen sind noch nie durch Widerstand aufgefallen und man muss davon ausgehen, dass sie direkt und auch freiwillig Zugriff zu den Daten geben.


    Mit einer neuen Führung , unter der Prämisse, alles zu unternehmen, um der US-Wirtschaft jeglichen möglichen Vorteil zu verschaffen, verschärft sich die Sicherheitslage für Nutzerdaten:
    Ab dann muss man davon ausgehen, dass alle Daten verwendet werden, die der US-Wirtschaft einen Vorteil zu verschaffen versprechen.


    Welche realen Folgen hat das für die Nutzer ?


    persönliche Daten und Profile werden nicht nur an die Werbewirtschaft verkauft - das kennen wir ja schon. Gleichzeitig werden sie auch für andere Zwecke ausgewertet.

    Das was du dir im Internet anschaust, wird zu besonderen Profilen zusammen geführt.
    Wenn du Pech hast, wirst du als "Gefahr für die USA" eingestuft und dir wird die Einreise verwehrt. Im "schlimmeren Fall" landest du direkt bei der Einreise in einem US-Knast oder wirst international als Attentäter oder Terrorist gebrandmarkt und gesucht.

    Das was du dir persönlich in einer Cloud ablegst, und eigentlich nur für dich bestimmt ist, wird durch andere gesehen, benutzt und ausgewertet. Deine Intimsphäre wird missachtet.


    Was du dir auf dem eigenen Rechner speicherst, wird auch in die USA übertragen. Microsoft arbeitet schon seit über 10 Jahren mit anderen Konzernen zusammen und gibt dabei zum Beispiel die TOC deines Windows-Rechners an diese weiter.


    Verschlüsselte Übertragung von Daten nutzt nichts, wenn die Daten am anderen Ende in Klartext abgegriffen werden.
    Google und Facebook machen es vor. Die Daten kommen verschlüsselt an und werden dann an Firmen (für Werbezwecke) verkauft.



    Was eine Firma mittels US-Firmen anfertigt oder abspeichert, wird zum "öffentlichen Gut der USA"
    Betriebsgeheimnisse kommen, ohne großen Umweg, direkt zur US-Konkurrenz der Firma. Das bedeutet durchaus, dass europäische Firmen Milliarden an Entwicklungsgelder investieren, während US-Konzerne die Ergebnisse ohne eigenen Aufwand auswerten und benutzen können.


    Spinnen wir einmal dieses schlimme Szenario weiter ....
    dann bekommst du nur noch die teuersten Sachen im Internet gezeigt (Amazon macht es ja schon vor)
    Die Informationen im Internet werden so gefiltert, dass dir nur das angezeigt wird, was für die USA zum Vorteil gereicht.


    Am Ende wirst du sowohl durch Informationen als auch durch Werbung so manipuliert, dass du die Meinung vertritt, die die US-Wirtschaft und US-Regierung verbreitet sehen will.


    xxxxxxxxxxxxxxxx


    Dass Trump ein Virtuose darin ist, Menschen in sozialen Netzwerken zu manipulieren, hat er hinreichend bewiesen. Mit über 130 Twitter-Accounts hat er die US-Massen so beeinflusst, dass sie ihn - trotz besserem Wissen - gewählt haben.


    Sie wählten einen Manipulator, Rassisten, Betrüger, Pleitier, Sexisten und säumigen Schuldner, der unzählige Lieferfirmen in den Ruin getrieben hat.
    Alles was er zugegeben hat und an Plänen veröffentlicht hat, ist extrem abschreckend. Einem solchen Menschen würde keiner vertrauen oder sogar sein Leben anvertrauen. Die US-Bürger haben es trotzdem gemacht.
    Sie sind einfach auf seine Tricks und Manipulationen hereingefallen.


    Ich rate zu allerhöchstem Misstrauen gegenüber allen Produkten, die Daten senden und von US-Konzernen stammen oder mit denen Verbindung haben. Sobald Trump Präsident geworden ist (Februar 2017) kann er all das veranlassen was ich aufgezählt habe .. und noch viel mehr .. und ... wir werden nichts davon mitbekommen.



    Welche Konsequenzen ziehe ich persönlich daraus ?


    Für diese Internetseite habe ich zugesagt, dass ich alles unternehme, um Leser und Mitglieder zu schützen.
    Die Seiten bei Facebook und Google+ sind deshalb nicht durch Buttons verknüpft, die Daten an die Netzwerke senden würden.
    Um jegliche Datenauswertung zu unterbinden, werde ich im Februar die Seiten bei Facebook und Google+ löschen.


    Ich weiß, dass es nur wenige Leser betreffen wird. Die Seiten waren nur ein kleiner Service für die Nutzer jener Netzwerke. Wirklich viele Leser gab es daher nicht. Es ist für die Netzwerke also kein Verlust, wenn die Seiten fehlen.
    Am Ende schneide ich einfach nur einen kleinen Datenlieferanten ab.


    Danach oder parallel wird es eine neue Seite geben, die aber keinen Zusammenhang zu diesem Forum hat.
    Der "Ratgeber Papier" hat keine eigene Seite in sozialen Netzwerken und richtet sich auch nicht an den normalen Besucher, sondern nur an spezielle Profis. Diese Profis sind beruflich auch für ihre eigene Datensicherheit verantwortlich, so dass ich ihnen die Verantwortung dafür auch im Internet selbst überlassen darf.


    Der Twitter-Account wird weiterhin bestehen bleiben. Über ihn werde ich dann in Kurzform Infos geben können.
    Okay, ganz konsequent ist es zwar nicht, da darüber auch Daten gesammelt werden. Ich möchte das Forum aber nicht komplett von der "Moderne" abkapseln.


    Wenn dann der nächste (andere) US-Präsident gewählt wird, werde ich die entfernten Seiten und Accounts dann wieder neu erstellen. Dann sollte die Gefahr ja hoffentlich nicht mehr vorhanden sein.